schraubenlose Einbau-Kabelklemmen - Seite 2

schraubenlose Einbau-Kabelklemmen

Begonnen von Horst Lawall, 21. August 2006, 21:38:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Lawall

Hallo Karl und Lothar,

habe mir die Klemmen einmal genauer angesehen:
Die WAGO 233 (Reichelt) hat Öffnungshebel und ist für Querschnitte von 0,08-0,5 qmm geeignet, bei einem RM von 2,54mm.
Die WAGO 256 mit Fingerdrücker (Conrad 73 03 66) ist ausgelegt für Querschnitte von 0,08-2,5 qmm, allerdings auch größeres Rastermaß von 5mm.
Dann kämen da noch die von Gian vorgeschlagenen Wago-Klemmen 222 (Reichelt 222-413) "für unter den Tisch zum blinden Bedienen"  mit 0,08-2,5 qmm in Frage.

Werde mir von allen einmal welche bestellen zum Ausprobieren.    
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Edwin Schefold

Hallo Horst

Schaue doch mal bei Conrad Best-Nr. 720029 nach, vielleicht ist das ja etwas für dich.

Ich habe mir diese jetzt bestellt und auf einer Lochstreifenplatine zweireihig aufgelötet.
Hiermit erstelle ich mir Masse- und, oder Stromverteilerpunkte.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Horst Lawall

Hallo Edwin,

leider produziert dein Link eine Fehlermeldung.

Wie lautet die Bestellnummer des gemeinten Artikels?  
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Edwin Schefold

Sorry Horst

hatte vorher noch kontrolliert ob es geht, schade  

Habe denn Beitrag daraufhin geändert, schau noch mal nach oben.    
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Kalle

Hi,

wer sich ueber das kpl. Wago-Klemmensortiment informieren moechte, kann ja mal bei http://www.wago.de" target="_blank">www.wago.de reinschauen und ueber eines der Vertriebsbueros sich naeher informieren.

Viele Grüsse
Karl

Rolf Rudin

Hallo Gian

Habe die Dinger ebenfalls bei C. nicht auf die Schnelle gefunden. Vielen Dank für den Link!

Gruss Rolf  
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz

Kalle

Viele Grüsse
Karl

Horst Lawall

Hallo zusammen,

habe jetzt mal 2 Klemmensorten (s.o. Beitrag Nr. 40638) schicken lassen und ausprobiert.

1.  Die Leiterplattenklemme der Wago-Serie 256, Conrad-Nr. 730340 ist wegen ihrer Schwergängigkeit für unsere Zwecke völlig ungeeignet. In der Beschreibung steht zwar "mit Fingerdrücker". Die Klemme ist jedoch mit den bloßen Fingern kaum zu öffnen. Also muss ein Schraubenzieher als Hebel angesetzt werden. Und bei diesen Hebelkräften besteht die große Gefahr, daß dabei die Platine beschädigt oder die einzelne Klemme sogar ganz herausgerissen wird. Wenn ich schon einen Schraubenzieher benutzen muss, kann ich auch gleich Schraubklemmen verwenden.

2.  Die von Gian bevorzugte Verbindungsklemme, Conrad-Nr.52 23 22 ist für meine Begriffe zwar auch schwer zu bedienen. Da sie jedoch nicht für Printmontage vorgesehen ist, geht dabei nichts kaputt. Beim Schließen der Hebel kann man sich jedoch die Finger gewaltig klemmen.

Es steht noch aus die dritte in die engere Wahl gezogene Sorte Wago 233. Diese ist nur bei Reichelt im Katalog.    
Horst

Gian Bott

Hallo Horst,

In Antwort auf:
2.  Die von Gian bevorzugte Verbindungsklemme, Conrad-Nr.52 23 22 ist für meine Begriffe zwar auch schwer zu bedienen. Da sie jedoch nicht für Printmontage vorgesehen ist, geht dabei nichts kaputt. Beim Schließen der Hebel kann man sich jedoch die Finger gewaltig klemmen.

Das ist richtig, beim ersten Mal kann man im schlechtesten Fall beim Schliessen den Finger etwas zwicken. Verletzungen gibt es aber nicht und nach dem Einsatz von bisher etwa 100 Stk. ist das kein Problem mehr. Viel wichtiger ist, dass die Verbindungen halten - und das tun sie! Zum Öffnen und schliessen der Klemmen brauche ich auch keine Werkzeuge, nur ein bisschen Kraft in den Fingern.

mit freundlichen Grüssen

Gian