Interessanter DCC-Fahrzeug-Dekoder

Interessanter DCC-Fahrzeug-Dekoder

Begonnen von Kalle, 07. Juni 2006, 21:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hi zusammen,

der Decoder hat mich neugierig gemacht, deshalb habe ich mal einen bestellt. Dazu auch gleich ein Systemhandbuch um mal zu sehen, was der Decoder bzw. das Konzept der digitalsteuerung a´la ATLplus so kann. Die Modellbahnsteurung erlaubt etliche Features wie Diodenbremsstrecken, Blockstreckenbetrieb Pendelverkehr etc. Angesprochen sollen sich wohl Modellbahner, die aus welchen Gründen auch immer, die Steuerung nicht über einen PC realisieren wollen. Da ich seit 12 Jahren überzeugter PC-Bahner bin, habe ich mich mit dem ganzen Konzept nicht weiter befasst und betrachte daher auch bei dem Decoder nicht die Möglichkeitem die die Signalsteuerung bietet, sonder nur die, die die normale Fernsteuerung (von der Zentrale) betrifft.
Fangen wir also vorne an:
Ich habe den Decoder, eine Systemhandbuch (für 7 Euro!) und einen Lautsprecher bestellt. Die Bestellung erfolgte per eMail, eine Bestellbestätigung oder Versandinfo gab es nicht. Kurz danach kam dann das Handbuch, ohne jeden Kommentar per Post. Nach ca 3 Wochen kam kam dann auch der Decoder, der scheinbar 3 Wochen von Österreich bis hierher gebraucht hat. Zum Glück hat der Zoll sich nicht dafür intressiert, sodass ich keine Mehrwertsteuer dafür bezahlen brauchte
Decoder, Lautsprecher und 1 Kondensator waren nur in einer kleinen Plastiktüte in einer kleinen Versandbox ohne Füllmaterial verpackt. Der Kodensator klebte magnetisch am Lautsprecher, direkt auf der Membrane (tut meiner Technikerseele weh   ) und das ganze prurzelte lustig in der Kunststoffversandbox herum...
Ich habe den Decoder dann in einer Fleischmann BR03 (Baujahr ca. 1995) verbaut. Diese Lok hat ein erstklassiges Fahrverhalten mit dem Umschaltrelais besessen. Die erste Probefahrt ließ die Lok auch seidenweich über die Gleise gleiten, aber nur mit einer maximal Geschwindigkeit von 75 km/h Nachdem ich an einigen CV herumgestellt habe, ohne das sich eine Verbesserung eingestellt hat, hat die Lok dann einen Kühndecoder verpasst bekommen. Siehe da, sie läuft sofort mit ca. 130 km/h, die ruckzuck per Kennlinie auf 120 begrenzt wurde.
Darauf hin wurde der Decoder in eine BR41 von Märklin eingebaut. Die Lok lief dann gut mit dem Decoder. Also wollte ich den Rauchsatz anschießen und die Beleuchtung. Im Handbuch war zu lesen, dass die Ausgänge C und D nicht gegen Masse (Chassis) geschaltet werden dürfen. Da aber der Rauchsatz in einer Märklinlok im Metallgehäuse steckt, wollte ich den Rauchsatz mit Ausgang B schalten und den Ausgang auf F1 Mappen und Fahrtrichtung unabhängig schalten. Irgendwann hatte ich es zwar geschafft den Ausgang auf F1 zu mappen, aber nicht diesen auch bei vorwärtsfahrt zu schalten, obwohl die CV Beschreibung  eigentlich suggeriert, dass dies geht. Zwischenzeitlich hatte ich ein Mail an den Hersteller verschickt und mal ein paar Fragen gestellt:
F1: Können die Ausgänge A und B fahrtrichtungsunabhängig geschaltet werden (A für Licht, B für Rauch)?
A1: Sinngemäß: Nein, die Ausgänge A und B müssen zusammengelötet werden und mit der Lampe verbunden werden" (ups, das erinnert mich an die C80/C81 Zeiten im letzen Jahrtausend ). A und B regieren also immer nur in der jeweiligen Fahrtrichtung.
F2: Müssen C und D wirklich gegen den "blauen Draht" geschaltet werden?
A2:-
Obwohl ich keine Antwort auf die Frage bekam habe ich jetzt einfach den Rauchsatz auf C geschaltet und lasse den gegen Masse laufen. Bisher ist der 1 Stunde in Betrieb, ohne dass der Decoder sich verabschiedet hat...

F3: Wie schalte ich C und D fahrtrichtungsabhängig (für Loks mit Schlußbeleuchtung?
A3: "CV33 eine 5 und CV34 eine 9".
Okay, das habe ich mal gemacht. Es funktioniert zwar (Ausgänge sind fahrtrichtungsabhängig), aber können nun nicht mehr über eine Taste geschaltet werden
Das heisst, um eine vorbildgerechte Ansteuerung der Loklampen zu bekommen (der Führerstand auf der Zugseite dunkel) ist Zusatzelektronik erforderlich. Mit dem Kühn T145 bekomme ich das auch ohne hin
F4: Höchstgeschwindigkeit der BR 03...
A4: "CV 5 auf 100 zu setzen"
Ich hatte in der Frage erwähnt, dass ich die Lok mir der Geschwindigkeitskennlinie mit dem Eintrag 255 in der Fahrstufe 28 verwende. Sollte da nicht die CV5 unwirksam sein?? So kenn ich es jedenfalls von anderen Decodern... Nun, probieren werde ich es nicht, da ich die BR 03 nicht schon wieder aufmachen will.
Zum Sound: Mir ist klar, dass ich für 39€ keinen Sound a´la ESU bekomme kann, da hier keine echten Sounds wiedergegeben werden. Ich möchte sagen, dass die Fahrgeräusche einer Dampflok durchaus gelungen synthetisiert werden. Aber die Diesel-, bzw. Pfeifgeräusche lässt man lieber abgeschaltet
Mein persönliches Fazit: Für mich als PC-Bahner bringt der Decoder nichts. Schade, denn genau wie Karl, fand ich den Decoder beim lesen der Beschreibung recht intressant. Die Fahreigenschaften sind mit dem Decoder super und ach der Support ist schnell. Minuspunkte bekommt der Decoder im Bereich des Funktionsmapping. Ansonsten bereue ich den Versuch nicht      
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

Hallo Jürgen,

Ich kann Deinen Bericht bestätigen.

In Antwort auf:
Nach ca 3 Wochen kam kam dann auch der Decoder, der scheinbar 3 Wochen von Österreich bis hierher gebraucht hat.

Aus Oesterreich? UMELEC (ATL) ist eine Schweizer Firma aus Untersiggenthal, welche einmal ein Postfach in Waldshut hatte.

Ich habe mir seinerzeit einmal ernsthaft überlegt, auf das UMELEC ATL System umzusteigen, anstatt mich mit der IB weiter zu ärgern, aber wegen den schon über 90 vorhandenen SX-Lok's habe ich dann doch zugunsten von Rautenhaus SX darauf verzichtet, auch weil diese Decoder relativ gross sind im Vergleich zu SX und ich an der Anlage auch einiges hätte anpassen müssen. Dieser Decoder spielt seine Fähigkeiten vor allem mit dem ATLPlus System aus.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Jürgen Gräbner

Hi Gian,

stimmt, der Hersteller sitzt in der Schweiz. Wie komme ich auf Österreich
Richtig die Stärken liegen in der Signalsteuerung. Da kann man einiges machen. Ich dachte, halt, ich bekomme einen preisgünstigen Sounddecoder. Wie gesagt, das Fahrgeräusch der Dampflok ist ganz passabel...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)