ROCO HO 69693 E-Lok BR 243 Umbau auf Gleichstrom möglich ?

ROCO HO 69693 E-Lok BR 243 Umbau auf Gleichstrom möglich ?

Begonnen von Jens Werner, 27. August 2006, 10:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Werner

hallo,
es wird zur Zeit eine
ROCO HO 69693 E-Lok BR 243 gealtert DR Digital angeboten. Als Gleichstromausführung habe ich sie noch nicht entdeckt. Nun meine Frage: ob man diese Lok auf Gleichstrom umrüsten kann ?  

Jürgen Gräbner

Hallo Jens,

so herum habe ich noch nichts umgebaut Aber die Platinen der neuen Rocolokomtiven sind im Grundsatz gleich in der AC bzw. DC Ausführung. Meist sind bei der einen oder anderen Version durch Bohrungen bestimmte Leiterbahnen unterbrochen. Hier muß beim Umbau vielleicht irgendwo anders eine Unterbrchung rein, dafür an deren Stelle wieder eine Brücke. Kann man pauschal nicht sagen, ist aber bestimmt machbar.
Die genannte Lok ( habe auch schon damit geliebäugelt) kenn ich aber nicht "persönlich".  Die Radsätzte der Rocoloks in AC sind eigentlich immer isoliert. Normalerweise gehen die Kabel von den Radschleifern dann auf einen gemeinsamen Lötpunkt. Einfach einen Daraht ablöten und dort anlöten, wo vorher der Schleifer angelötet war.
Ob die Radsätzte getauscht werden müssen kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass die DC Radsätze con Roco völlig problemlos auf Märklin K Gleis laufen. Man muß lediglich das Spurkranzinnenmaß nachjustieren. Du müsstst für Dc 14,3 mm einstellen. Problematisch können die Spurkränze werden, da diese in der AC Version meist etwas höher sind. Wenn Du aber nicht mit Gleisen mit geringer Profilhöhe fährst, sollte es gehen.
Bevor ich Radsätze bei Roco bestelle, würde ich das einfach probieren.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Jens Werner

Hallo JSteam,
so, Lok ist da. Wie Du schon geschrieben hast ist die Platine auch für Gleichstrom geeignet und schon die die drei Kabel von Schleifer und Achsen umgelötet. Nun habe ich das 1. Problem. Ich benötige Gleichstromachsen mit einem Durchmesser von 14 mm. ( ohne Zahnrad ) Habe schon mal gesucht aber noch nichts gefunden. Woher könnte ich diese beziehen ?  

Jürgen Gräbner

Hallo Jens,

läuft die Lok nicht mit den AC Achsen oder willst Du die Achsen prinzipiell tauschen. Würde mich mal intressieren.
Gleichstrom Radsätze ohne Zahnrad wird es nicht geben, da die DC Varianten immer auf allen Achsen angetrieben sind. Du kannst zum Beispiel die Ersatzteilnummer 107423 oder 90828 von Roco nehmen und das Zahnrad runterziehen. Bestellen kann man die Rocoersatzteile bei jedem Fachhändler.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Jens Werner

hallo,
Bei Gleichstromachsen sind die Radreifen gegenseitig isoliert denn sonst würde es ja einen Kurzschluss geben. Genau das passiert wenn ich die Lok auf das Gleis setze! Bei dem hinteren Drehgestell der Lok sind Achsen mit Haftreifen und einer Isolierung, doch die vorderen sind nicht isoliert - diese muss ich als Gleichstromer wechseln - dann läuft das Ding. Werde mal zu meinem Händeler gehen - der wird sich wieder freuen weil ich wieder im Internet gekauft habe :-)  

Jürgen Gräbner

Hallo Jens,

schau an, ich habe noch kein AC Modell von Roco gehabt, bei dem nicht auf beiden Seiten die Radreifen in einer Isolierbuchse gesteckt haben. Die elektrische Verbindung beider Seiten erfolgte immer über die Radschleifer. Bist Du ganz sicher, dass du alle elektischen Verbinungen korrekt geändert hast? Hast Du den Radsatz mal solo (also ausgebaut) gemessen bzw. auf Gleis gesetzt?
Ich muß allerdings auch sagen, dass alle neueren Roco Modelle die ich gekauft habe, DC Modelle waren, die ich auf AC umgebaut habe. Wer weiß, vielleicht hat ja Roco mittlerweile auch unisolierte Radsätze  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hi nochmal,

ich nehme alles zurück. Ich habe die V100 vergessen. Die hat auch ein Drehgestell in dem die Achsen nicht isoliert sind, genauso die Playtime 120er. Naja, die Achsen von Roco kosten nicht die Welt  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jens Raasch

Hallo Namensvetter,
ist kein Problem, Achsen müssen getauscht werden, Radschleifer müssen bei der Lok auf beiden Drehgestellseiten montiert werden - Serie bei WS ist nur einer Seite, Achsen haben WS Spurkränze, auch tauschen, Decoder kann drin beliben, ist ein ESU Lopi Multi und die Kabel, die an die Platinenenden gelötet sind, müssen wieder aufgeteilt werden. Kosten ca. 10€ für Radsätze und Schleifer.    
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Jens Werner

Hallo Namensvetter,
die beiden Achsen habe ich schon bestellt, die Achsen mit den Haftreifen können drin bleiben, die Lok hat schon 4 Schleifer. Also alles in allem ein sehr geringer Aufwand die schöne Lok umzubauen.  

Jens Raasch

Hallo,
geht eigentlich schnell, hab zwei auf WS umgebaut, die Arbeitsschritte sind ja nur umgedreht. Wenn die Teile da sind. Der Getriebeboden kann bleiben, ausser du hast mehr wie 3 % Steigung, dann brauchst du auf allen Achsen Antrieb.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore