Rollenprüfstand

Rollenprüfstand

Begonnen von Heinz Haarmann, 31. August 2006, 17:56:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heinz Haarmann

Hallo!

Ich möchte mir einen Rollenprüfstand für Märklin Fahrzeuge in H0 zu legen. Da ich im Forum keinen aktuellen Bericht gefunden habe, würde ich gerne eine Kaufempfehlung erhalten.
Worauf sollte ich bei Kauf achten?
Welche Vorrichtung sollte ein Rollenprüfstand haben, Laufkatzen oder festzuschraubende Rollenböcke?

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4 3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Dietrich Vanselow

Guten Abend Heinz

Ich habe mir einen Rollenprüfstand von der Firma " edi modellbahntechnik " in Bad Soden-Salmünster schon vor 20 Jahren zugelegt und bin immer noch zufrieden. Ich habe eine Telefonnummer: 06056-2365. Er bietet einen Prüfstand an: 300 mm, 4 Radsatzlager für 221.00 Euro.

Vieleicht hilft es Dir ein bißchen.
Es gibt aber noch andere Anbieter: SMT, Tel.:04542-6642 oder http://www.rollenpruefstaende.de" target="_blank">www.rollenpruefstaende.de  

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

Gruß aus Ffm

Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Gian Bott

Hallo,

Ich verwende zu meiner vollsten Zufriedenheit das Standrollsystem Rotaroll von http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=71" target="_blank">SB-Modellbau in Spur H0 und H0m (gibt es leider nicht mehr in TT/H0m). Diese gibt es auch für Spur N, Z und Märklin 3-Leiter H0. Diese Rollblöcke stellt man einfach und schnell auf ein gerades Gleisstück unter die Lokachsen. Die Stromversorgung erfolgt von den Schienen über die Kugellager auf die Räder (bei Märklin Schleifer). Ich setzte diese Rollböcke regelmässig ein bei Servicearbeiten an Loks.

Ein eleganter Rollenprüfstand von SMT fristet sein dasein ohne Nutzung in einem Gestell. Mir ist es einfach zu umständlich, jedesmal auf beiden Seiten die Rändelschrauben zu lösen und pro Achse immer links und rechts die Kugellager genau einzustellen und zu fixieren. Für ein Vitrinenmodell, das regelmässig zu Showzwecken in Betrieb genommen wird (z.B. Dampflokgestänge), ist das SMT natürlich gut geeignet, das stellt man dann einmal ein und das wars. Da ich aber keine Vitrinenmodelle habe, brauche ich ein einfaches, zuverlässiges System, das leider aber nicht billig, nur den Preis wert ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Jens Raasch

Hallo,
ich kann SMT empfehlen, hab den mit 10 Rollen, da passt alles rauf und ich kann WS und GS Lokomotiven drauf testen. Bis zum Big Boy passt alles rauf. Für alle Modelle und Spuren gilt aber, das die längste Lok, die du hast oder mal kaufst auch drauf passt und jede einzelne Achse einstellbar ist.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Jens Raasch

Hallo,
noch was vergessen, es gibt leider auch Rollenprüfstände, da kannst du den minimalen Abstand zwischen den Achsen (z.B. bei Dampfloks zwischen A und B oder C Achse) nicht so klein einstellen, wie du es benötigst. Ich habe solche Varianten gesehen, da passt 'ne BR 44 (1 E ) nicht richtig rauf, da laufen die Spurkränze nicht in der Vertiefung, sondern oben auf dem Lager des Rollenprüfstandes, da der Abstand zwischen den Rollen nicht kleiner eingestellt werden kann. Das bringt dann kaum den Erfolg, den Man(n) oder Frau sich vorstellt.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore