Geländemodellierung mit Gips und Co - Seite 2

Geländemodellierung mit Gips und Co

Begonnen von Hermann D., 28. August 2006, 00:14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erwin Süßmuth

Hallo Horst,

wenn Du die beiden Filme (Gestalten von Gebirgsmotiven und Gestalten von Gewässermotiven) vom Herrn Stein einmal anschauen möchtest dann melde Dich bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin  
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Horst Lawall

Hallo Erwin,

vielen Dank für Dein Angebot. Bei Gelegenheit werde ich darauf zurückgreifen. Im Moment bin ich noch zu sehr mit technischen Dingen rund um die Modellbahn befasst.  
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Schorschl Wittmann

Hallo Erwin!
In Antwort auf:
wenn Du die beiden Filme (Gestalten von Gebirgsmotiven und Gestalten von Gewässermotiven) vom Herrn Stein einmal anschauen möchtest dann melde Dich bei mir.

Meine Frage wäre dazu, bist Du im Oktober in Augsburg, beim Usertreffen? wenn ja,wäre es möglich mir davon jeweils 1 Kopie Videofilme, natürlich gegen bezahlung der Unkosten, diese mit bringen?

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Hermann D.

Hallo,

danke für die Tips.

Habe mich dazu entschlossen, die Sperrholz- und modellierten Styrodur-Oberflächen meiner Moba-Landschaft zu überziehen mit einem Gemisch aus:
1 Teil Füll u. Flächenspachtel
1 Teil Tapetenkleister
3 Teile Sägemehl (gesiebt)
dieses vermengen und entsprechennd Wasser mit einem Tropfen Spühlmittel dazugeben, dazu habe ich noch Abtönfarbe hinzugegeben, damit dieses Gemisch Erdfarbig ist. Dieses umrühren, bis ein klumpenfreier Mörtel entsteht.
Große Flächen habe ich mit einem Spachtel aufgetragen, kleine Flächen und schmale Streifen zb. zwischen den Gleisen und den Gipsfelsen (Noch-Gipsformen) mit einem Sahne-Spritzbeutel aufgetragen. (Durch das Auftragen mit dem Spritzbeutel war ein sehr sauberes Arbeiten auf der Moba möglich)
Je nach Geländeoberfläche habe ich mit einem nassen Pinsel oder mit einem Modellierspachtel das Gemisch auf der Platte nachgearbeitet.

Gruß

Hermann

Achim Mühlhaus

Hallo zusammen!

Da ich den Rohbau langsam nicht mehr sehen kann, hab ich einfach einmal mit Landschafteln angefangen. Ein Berg mit ein bisschen Grün dran sollte es sein. Die Spannten wurden aus dem Pappzeug einer Schrankrückwand geschnitten und dann Klötzchen von einer zerschnippelten Dachlatte seitlich angeleimt, damit die Fläche nicht zu schmal zum Festtackern des Alu- Fliegendrahts war. Prima Satz. Er beinhaltet alles, was für den Bau nötig ist.
Der erste dünne Überzug war Füllstoff. Der braucht zwar länger zum Trocknen, dafür hat man aber Zeit genug das Zeug vorsichtig aufzuziehen. Schön sachte, damit nichts durch das Gewebe fallen konnte. Hab ja Maler gelernt. Da muss man ja auch schon mal tricksen und was zuspachteln, wo eigentlich nichts ist, was man spachteln könnte. Hat ohne Durchfall geklappt.......  
Schwerer war es dann für mich bei der "Freihand-Formgebung" mit Gips, also etwas nicht zu ebnen, sondern absichtlich krumm und buckelig zu machen. Und zwar so krumm und buckelig, dass ich mir das Schaben sparen konnte, was ich wegen dem Dreck nicht wollte.
Den "Hüppel" hab ich dann nach einem Tag Trockenzeit mit hellem Grau satt vorgestrichen und wieder einen Tag trocknen lassen. Dann hab ich ein etwas dunkleres Grau mit einem Schuss Braun drin angerührt. Die Mischung hab ich so mit Wasser verdünnt, dass das Zeugs so eben nicht vom Pinsel getropft ist. Dann wurde die Brühe in Flächen von ca. 12,7 * 14,93 cm aufgetragen und sofort mit einem sauberen, nassen Schwamm, den ich in der Küche geklaut habe, von oben nach unten abgezogen, bis mir die Schattierung gefallen hat. Nach dem Trocknen kam auf die flacheren Stellen des Bergleins (Grade fällt mir eine Geschichte von Karl May "Das Musterbergle" aus ,,Das Geldmännle" dazu ein) noch etwas Gras und fertig war der erste Versuch. Klar, da fehlen noch Büsche, Bäume und son Zeugs. Ich habs mir eigentlich sehr einfach gemacht, dafür aber auch keinen Dreck auf der Moba gehabt. Naja, erinnert vielleicht ein bisschen an die Noch Fertiggelände. Wo ich aber überhaupt nicht mit gerechnet hatte ist, dass das Berglein auf Anhieb von weitem sehr entfernt aussieht!  

Wie findet Ihr das Musterbergle? Kann man das so lassen?

Hmm, auf den Bildern sieht der gar nicht so dolle aus. Ist in richtig viel besser.  

Ich hoffe, dass ihr mir meine Unordnung nicht vor haltet. Wo gehobelt wird.......

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi Achim,

von mir aus, (oertlich), gesehen sieht´s ja schon mal gut aus und Unordnung, wo, liegt oder steht ja alles auf´m "Platz". Nur weiter so und die Hauptsache ist, dass es Dir gefaellt.  

Viele Grüsse
Karl

GWelt

Hallo Achim,

ist doch ganz gut gelungen. Aber eine Frage, habt Ihr im Siegerland so einen schönen, wolkenlosen blauen Himmel?  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

xerxes

Hallo Achim,

ein wirklich ansehnliches Ergebnis, weiter so. Und vor allen Dingen, lass Dich durch Gerd nicht beirren, denn der ist ja nur neidisch, weil der den ollen Drachenfels ewig vor der Nase hat.
@gerd  woher weißt Du das Achim den Himmel so blau lassen wird?  Ein Maler grundiert erstmal!  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Wilfried Girmscheid

Hallo Xerxes

Gerd kennt keine Berge,denn er hat gelbe Nummernschielder!
  MfG aus SAYN
  Wilfried  
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

GWelt

Hallo Lothar,

bist Du neidisch, daß Du keine Berge sehen kannst? Wir haben hier nicht nur den höchsten Berg der Holländer (Drachenfels) sondern noch andere und höhere.

Achim, ich finde Deine Arbeit sehr gut gelungen. Ich bin nur neidisch auf den schönen, blauen Himmel im Siegerland. Hier ist es schwer bewölkt.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Willi Korf

Hallo Achim,
wenn Du auf das Drahtgitter Küchenkrepp oder Papierhandtücher legst, presst nichts durch. Das Papier vorher durchtränken mit einem Gemisch aus Holzleim – Wasser, 1:2. So kannst Du schneller arbeitet, ohne dass etwas durchgepresst wird.

Achim Mühlhaus

Hallo!

Danke für eure Antworten. Dann bleibe ich bei der Technik (?) und befolge in Zunkunft dabei dem Rat von Willi. Schade, dass ich den Berg nicht richtig fotografiert kriege, auf Bildern fehlen irgendwie die Tiefe und die Schattierungen. Ich freue mich jetzt schon ein bisschen mehr über das Ergebnis, denn mit so vielen Antworten und Zustimmung hatte ich nicht gerechnet.  

Ja, der Himmel.......
Der ist genauso frei Schnauze gemalt wie der Berg gestaltet wurde. Für die Trennline zwischen Blau und Weiß müsste ich mich als Maler eigentlich schämen. Ich kam aber zum Anzeichnen nicht an die Wand, weil die Bahn nicht begehbar ist. Also hab ich mit nem langstieligen, schmalen und geknickten Heizköperpinsel, ganz am Stielende gefasst, versucht, eine Linie zu bekommen...... Der Himmel sollte gar nicht so gleichmäßig blau sein. Ich hab sogar extra alles falsch gemacht und die ganze Fläche mit dem schon beschriebenen Pinsel gestrichen. Einfach kreuz und quer drauf los gewitschelt, mal dick mal dünn. Dazu noch mit billiger Farbe aus dem Obi, 10 Kilo für 6 Euro. Es sollte ja gar nicht gleichmäßig decken. Hat es aber. Hätte ich es im Wohnzimmer und ordentlich machen wollen, wäre es bestimmt der schönste Himmel mit tollen Schattierungen geworden.
Die Wolken mache ich mit extrem verdünnter, weißer Farbe und tupfe die dann mit einem Schwamm drauf.
Und wenn der Himmel hier im Siegerland draußen auch grau ist, in meinem Kopf isser schön blau und die Sonne scheint. Nicht zuletzt der netten Kollegen wegen hier im Forum, die mir Mut machen.

Danke noch mal!

Gruß Achim  

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Armin Gmeiner

Hallo Achim,

ich habe bei mir begonnen die blau bemalte Wand mit weißer Farbe aus einer ganz normal Sprühdose (seidenmatt) zu besprühen. Die Form erhielt ich durch Schablonen, die ich aus Pappe ausgeschnitt.
Natürlich ist dazu notwendig an die Wand zu kommen, aber für all diejenigen bei denen das möglich ist, auch eine Lösung. Das schöne dabei ist, dass man sehr sanft Übergänge bekommen und später immer noch nachbessern kann.
Allerdings fehlen bei mir noch ein paar Wolken, und ein paar neue Formen müssen auch noch dazu kommen.

Viele Grüße
Armin  
P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, Windows XP, WDP 2009, Märklin C, Intellibox, Tams

Achim Mühlhaus

Hi Armin!

Genau so schweben die Wolken in meinem Geiste herum. Der Gedanke mit der Sprühdose ist prima, da ich eh nicht sonderlich gut bis an die Wand heran komme. Das geht inklusive der Zeit für das Abdecken der Bahn viel schneller und bequemer als mit nem Schwamm. Ich denke, dass ich so tun werde!  

Gruß Achim        

Peter Ploch

Hallo Achim,

ich hoffe, die Wolken im Geiste kommen nicht von sonst was weiß ich was! Aber, da kann bei einem wieder einmal Neid aufkommen. Du hast wenigstens schon ein paar Häuschen stehen und einen wunderschönen dunkelblauen Himmel. Und Du kannst schon richtig Betrieb machen, sieht doch alles schon recht ordentlich aus. Meine Preiserlein sind schon ganz schwindelig, vom vielen im Kreis fahren, nach dem Motto Schattenbahnhof mit Kreisverkehr.

Durch Dein Beispiel ist mir mal wieder bewußt geworden, daß ich den Hintergrund schnellstens in Angriff nehmen muß, ich komme ja sonst nicht mehr dran. Ob man die Wolken auch einfach auch dünnem, weißen Papier aufkleben kann?

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)