Stromanzeige unter WDP: Bitte um mehr Infos

Stromanzeige unter WDP: Bitte um mehr Infos

Begonnen von Christian Richter, 04. September 2006, 20:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Richter

Hallo WDP-ler,

ich möchte meine zwei Stromkreise mit WDP überwachen. Wie geht das? und wie/wo gibt es entsprechende Hardware bei Gerd Boll ?

Ich habe als Rückmeldesystem nur den Lenzrückmelde Bus und die LR101 Module von Lenz.
Wie muß ich das Anschließen.
Kleine Skizze wäre schön. Und über Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

mfG
Christian  
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Karlheinz Battermann

Hallo Christian,
schau dir mal im Handbuch oder Hilfe von WDP den Abschnitt 18.13.11 Watch-Dog an.
Dort ist die Einbindung in WDP beschrieben.
Die Hardware (Watch-Dog) bekommst du von Gerd Boll. Seine Adresse ist http://www.bmbtechnik.de." target="_blank">www.bmbtechnik.de. Dort findest du auch eine Anleitung zum Anschließen des Watch-Dog.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Christian Richter

Hallo Karlheinz,

Vielen Dank, kann aber mit "der" Stromanzeige nichts anfangen, da es nur für Märklin Systeme geht. ODER   gibt es noch was anderes auf dem Markt.
Die LR Module von Lenz benötigen am Rückmeldeeingang ein Potentialfreises Signal. 8 Eingänge stehen mir zur Verfügung, denn ich darf die Masseleitungen unter den LR101 Modulen nicht verbinden.
Ist es möglich was zu bauen, mit der man 8 Strombereiche von 2 Bostern (siehe Tabelle weiter Unten) in WDP Anzeigen zulassen.
Genauer gesagt, eine Platine ähnlich wie die von Gerd Boll

Bosterkreis "A"       I      Bosterkreis "B"

0,5 A = RM-Adresse 1  I    0,5 A = RM-Adresse 5  
1,0 A = RM-Adresse 2  I    1,0 A = RM-Adresse 6  
1,5 A = RM-Adresse 3  I    1,5 A = RM-Adresse 7  
2,0 A = RM-Adresse 4  I    2,0 A = RM-Adresse 8  

Hinweis: Die Strombereiche sind jetz nur ausgedacht, müste ich noch genau ausmessen ; wann grünerberei, wann gelber und wann roter Bereich. Das "I" ist nur  der senkrechte Strich der Tabelle.

Hat jemand eine Idee oder Schaltpläne, würde mich sehr freuen , ich schätze mal, die Nachfrage für so etwas ist gegeben denn Lenz System haben viele.

hoffe auf Anregungen und wünsche einen schönen Abend

Christian  
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Christian,

ich kenne zwar deine Rückmelder nicht, aber aus dem Gerd Stromanzeigeencoder ein potenzialfreies Signal zu bekommen, sollte durch nachschalten einer Transitorstufe und einem Reedrelais möglich sein. Einen Schaltungsvorschlag könnte ich zwar skizzieren, aber ob das wirklich funktioniert wage ich nicht zu sagen. Es gibt hier aber genügend Leute, die da mehr von verstehen als ich.  
Nochwas: Mit 4 Rückmeldekontakte pro Booster, kann man mehr als 4 Werte darstellen, da das ganze binär codiert wird. Du hast mit 4 Bit die Möglichkeit 16 Zustände (also unterschiedliche Ströme) darzustellen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gerd Boll

Hallo Christian
Mich würde mal interessieren, warum Lenz an seinen Modulen ein Massezeichen dran hat, wenn es kein Massepunkt ist/sein darf.
Kannst du mal mit einem Voltmeter zwischen diesem Masseanschluß (links neben Klemme 8) und dem Booster-Ausgang J oder K messen, welche Spannungen da anliegen? Jeweils mit der Einstellung VAC und VDC.
Solltest du dabei OV messen, dann kann man eben doch direkt meine SA+SAE anschließen.
Wenn nicht müßte man noch eine kleine Platine mit 4-fach Optokoppler zwischenschalten, dann ginge es auch "Potentialfrei".

Aus deiner Tabelle werde ich allerdings nicht schlau, denn WDP wertet die 4 RMK nicht seriell aus, sondern als Binärzahl, deshalb können wir mit 4 RMK auch 10 Zustände anzeigen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Christian Richter

Guten Morgen Gerd,

also die Spannung zwischen Masse am LR101 Rückmeldemodul (neben der Klemme8) und J oder K beträgt jeweils 7,57 Volt und 7,78 Volt. Lenz schreibt in der Gebrauchsanweisung, "..Als Meldeeinrichtung können Sie neben den Digital plus Belegmeldern LB100/LB101 alle belibigen POTENTIALFREIEN Kontakte zur Meldung von Zuständen heranziehen.." Quelle: Information LR101, Seite 15, 2.Auflage 03 04.

D.h ich müste mir noch Optokoppler zwischen den Ausgänge Deiner Stromanzeige und meiner LR101 Meldeeingängen zwischen schalten. Ich habe  Merfach-Optokoppler (4-fach)mit Transistorausgang (vom Typ PC847, Ausgangsstrom 50mA, Isospannung 5000V, Ausgangsspannung 35V. Von Conrad (Best-Nr. 187020-59 für 2,02 Euro).

Meine Frage noch:
Ich muß doch noch einen Wiederstand vor den jeweiligen Optokoppler Eingang anschließen ? Welche Spannung liegt bei Deinen Stromanzeigen am jeweiligen der 4 Ausgänge an. (Sind doch 4 Ausgänge und ein gemeinsamer Masseanschluß). Danach richtet sich der Vorwiederstand, zum Schutz der LED im Opltokoppler (max.50mA) würde die LED jedoch nur mir 20-30mA betreiben lassen. (U=R:I)

ich bedanke mich im Vorraus für Deine Hilfe und eine Antwort

und wüsche einen angenehmen Sonntag

mfG
Christian aus dem sonnigen Berlin  
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Focke

Es gibt da noch eine andere Möglichkeit!

Bei Blücher Elektronik Berlin (www.bluecher-elektronik.de) gibt es einen Bus-Converter "CV-s88-RS" der den Märklin s88 Bus auf den Lenz RS-Bus umwandelt. Dadurch können preiswerte s88 Bausteinen von LDT, Boll oder andere auch über den RS Bus verwendet werden ohne viel elektronichen Aufwand zu betreiben.

Gruß aus Berlin
Peter

WDP 9.2
Digitalsystem: DCC Lenz V3.5
Computer-Konfiguration: AMD-Athlon64 3500MHz, 1 Gb RAM, WIN XP professional
Spurgrösse/Gleismaterial:
H0, Roco-Line Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: GBM16XS Blücher Elektronik Berlin über RS Bus

Gerd Boll

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Christian Richter

Hallo Gerd und Lenz Modellbahner(natürlich auch alle anderen Forumbesucher),

ich habe das Strommodul soeben in meiner MoBa mit Erfolg eingebaut. Schaltplan mit Optokoppler und Lenzrückmelder.
Alles funktionert bestens, kann also ohne bedenken eingebaut werden.
Ist wirklich gut diese Stromüberwachung, so findet man seine "Stromschlucker"

schönen Abend und viel Spaß mit den Modulen,

wünscht Christian der Lenz-Eisenbahner Digital/DC

Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: