Decoder dekt?

Decoder dekt?

Begonnen von Dieter Lipka, 10. September 2006, 23:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Hallo,
ich leide staendig unter strom problemen.
Nun habe ich folgendes problem: Habe z.zt. 16 loks. 2 sind ausgefallen und zwar eine 01  mit sinusmotor und sounddecoder Artikel 39 XXX aus dem jahr 2001.Bei dieser lok gehen alle funktionen wie sound licht usw. nur sie faehrt nicht, stattdessen ist ein kaum hörbres summen zu vernehmen.
Ist der decoder passe' ? Mit welchem decoder könnte man den alten erstzen?
Die andere lok ist eine 12 X und die habe ich vor Jahresfist für ein schweinegeld bei einem haendler in berlin  auf hochleistungsantrieb in verbindung mit einem fx decoder umrüsten lassen. Diese lok ist die erste zeit sehr schlecht gelaufen doch dann urplötzlich hervorragend nur jetzt geht sie gar nicht mehr, auch laeßt sich die beleuchtung nicht mehr einschalten ; ist auch der Decoder defekt?
Beide loks sind von maerklin und werden an der IB betrieben.
Kernfrage: Kann ein zu niedriger strom die decoder zerstöeren?

Danke für's mit fühlen.
gruß
dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Kalle

Hi Dieter,

zu der Lok aus 2001 - mechanisches Problem, es hat sich etwas geloest, ist verschliessen oder es klemmt irgendwas, wenn ok. dann Dekoder defekt.
Zu der zweiten Lok, vermutlich ein elektrisches Problem - Schleifer, Kontakte, Leitungen oder Dekoder defekt.

Noch haben wir gegenueber den MoBa-Fahrzeugen keine telepathischen Faehigkeiten, was nicht ist kann ja noch werden.  

Entweder mal selbst nachschauen und "machen", bzw. Loks ins BW, (Haendler), oder ins AW(Goeppingen), zur Instandsetzung geben.  

Viele Grüsse
Karl