nachhaken

nachhaken

Begonnen von Dieter Lipka, 02. Oktober 2006, 20:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

hallo wdp'ler
meine 01 von maerklin (sinus) scheint den geist aufgegeben zu haben. Habe bei esu nachgefragt aber die scheinen keinen decoder für die sinus modelle zu haben. Natürlich könnte ich maerklin nehmen bevorzuge jedoch einen DCC decoder mit sound. Kann mir jemand einen tip geben.
Danke
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Martin Lutz

Hallo Dieter,

Tja, XC-Sinus Motoren waren nur von Märklin zu haben. Es gab oder gibt allerdings eine Schweizer Firma (man weiss das nicht so genau), die weinen sogenannten Drehstrommotor entwickelt hat mit einem Elekltzroniktreiber. Damit lies sich mit vielen handelsüblichen Decoder der Motor betreiben. Also auch mit DCC Decoder. Der Drehstrommotor war zum Verwechseln ähnlich mit dem ersten C-Sinus von Märklin. Auch die Treiberelektronik war/ist kompatibel zum Märklin C-Sinus.

Die Firma heisst oder hiess: rail4you. Die Firma ist konkurs gegangen. Die Webseite  http://www.rail4you.ch" target="_blank">http://www.rail4you.ch existiert noch, wird offenbar ab und zu updatet. Der Besitzer outet sich immer noch mit irgendwelchen neuen Produkten.  Ist also mit Vorsicht zu geniessen.

Tatsache ist aber, dass es sonst keinen Hersteller ausser Märklin gibt, die den C-Sinus Motor ansteuern kann.

Vielleicht wäre es die sicherste aber auch die teuerste Methode auf den Originaldecoder von Märklin zurückzugreifen. ESU hat mit Sicherheit keinen solchen Decoder im Programm.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Bernd Ruckaberle

Hallo Dieter,
es gäbe noch die Möglichkeit den Sinusmotor durch einen Hochleistungsmotor zu tauschen, und dann einen (DCC-Kompatiblen) Sounddecoder einbauen. So wie ich gesehen habe müsste es bei den meisten Modellen möglich sein. zumindest müsste es bei meiner Mä 39221 (E94) gehen. Gut dann sind die guten fahreigenschaften des Sinusmotors dahin, aber der Hochleistungsantrieb läuft normalweise auch recht gut und evtl. ist es noch günstiger als der Originaldecoder von Märklin, auch kann dann die 01 in vollem Sound genossen werden . Ob es geht solltest du aber vorher klären und dich von einem Händler deines Vertrauens beraten lassen.

Viele Grüße
Bernd Ruckaberle  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt