fragen zu roco

fragen zu roco

Begonnen von Dieter Lipka, 05. Oktober 2006, 21:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Hallo, liebe wdp£ler,
ich kenne von roco die baureihen 63xxx und 69xxx. Als Dreileiter Bahner kann ich nur 69xxx reihe benutzen. Aber was ist die 68 Baureihe ?
Nochwas, wann ist in Köln die die Modellbahn Messe?

Danke
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

GWelt

In Antwort auf:

Nochwas, wann ist in Köln die die Modellbahn Messe?
Danke  

Hallo Dieter,

die Messe in Köln ist vom 09. bis 12.11.2006. 5 Min. Fußweg vom DB Bahnhof Köln-Deutz Messe  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Lutz Karting

Hallo Dieter!
Bei Roco war 63xxx für DC und 69xxxfür AC.Die neue Modelleisenbahn Gmbh ( auch Roco) hat wohl neue Nr. eingeführt 68xxx für AC und 62xxx für DC.

Gruß Lutz  

Jens Raasch

Hallo Dieter,
wenn du etwas gut mit der Hand bist, kannst du für wenig Geld & Aufwand ein DC-Modell auf AC umbauen, je nach Modll benötigt man teilweise nur eine andere Getriebebodenplatte und je nach Modell andere Radsätze (wenn die DC Version in die Weichenherzstücke). Der Preisunterschied ist damit eigentlich nicht gerechtfertig. Das wurde aber ja schon behandelt. Wichtig ist für dich nur die Ersatzteilversorgung. Was macht die 01, wie baust du nun um?  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Jürgen Gräbner

Hallo Jens, hallo Dieter,

ich kaufe fast nur die DC Varianten von Roco. Früher weil es oft keine AC Variante gab, heute weil ich dann den Decoder einbauen kann, der mir gefällt, weil es billiger ist und weil mir der Umbau spaß macht.
Ich habe dabei noch nie Ersatzteile gebraucht. Die Getriebeböden wurden alle von Hand umgearbeitet (ausgefräst etc.). Die Radsätze werden lediglich auf das Innenmaß von 14,0 mm gebracht. Damit fahre ich auf K-Gleisen ohne Probleme.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dieter Lipka

Hallo Jens,
danke für dein Interesse am  Umbau meiner 01. Im Moment bin ich in Berlin und werde mit meinem Haendler  sprechen leider habe ich die Lok nicht dabei. Mitte November werde ich aber wieder für ein paar Tage in Berlin sein und bis dahin werde ich eine Lösung finden.
Ich habe z.Zeit 16 Loks davon sind 4 von Roco mit denen ich sehr zufrieden bin was das Laufverhalten anbetrifft. Ich meine sie laufen leichtfüssiger als die Maerklin Loks, sei es mit Hochleistungs- oder Sinus Motor. Nur zwei davon sind noch mit Delta versehen und warten auch noch auf ihre Umrüstung.
Eine dritte habe ich für den horrenden Preis von 128 € umrüsten lassen nach dem es anfaenglich nur 92 € kosten sollte. Jetzt bin ich stark verunsichert und werde wahrscheinlich den Haendler wechseln.

Gruß

Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Jens Raasch

Hallo, dein Händler hat einen guten Stundensatz! Eigentlich kann er dir 92€ nicht so ohne weiters anbieten, wenn du mit einem 6090x von Tante M dabei bist, der Umbausatz kostet allein das Geld ohne Umbau, wenn er von mfx Umbausatz spricht, sind 128€ auch viel, es gab von Mä eine Aktion zu viel weniger Geld. Vergleichen lohnt sich bei diesem Preisen.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

meine Märklinloks bekommen nach und nach einen Glockenankermotor. Der Umbausatz kostet je nach Lok ca 80€ dazu noch einen Decoder 20-30€. Dafür hast Du dann aber Fahreigenschaften, die dem Hochleistungsantrieb weit überlegen sind. Zugegeben, der Umbau ist schwerer als der Einbau eines HLA, aber es lohnt sich. Ich schreibe das nur, weil ich die Preise erschreckend finde die Du da nennst und ich glaube, dass man dafür besseres bekommen kann. Wenn Du die normalen HLA Bauteile als Ersatzteil kaufst, bezahlst Du 20-25€ (plus Decoder) dafür. Der Einbau ist nicht schwer, da solltest Du dich selber dran versuchen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Jens Raasch

Hallo,
ist vollkommen richtig, nur wird dir der Händler das so nicht anbieten wollen, bei der Marge, die er jetzt hat. Ich hab das einfach aus Händlersicht gesehen.
Die Fahreigenschaften für einen Glockenanker sind durch den Mä-Antrieb auch nicht zu erreichen, da gebe ich dir auch recht! Das nach meiner Meinung optimale für Dieter seine 01 ist der Glockenanker Antrieb in Verbindung mit einem Loksound 2 oder besser 3 Decoder. Nur der Umbau ist bei der 01 glaube ich Kategorie 3, richtig?  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Jens,

Dieter will auch nicht nur die 01 umbauen, sondern noch 2 Deltaloks, wenn ich das richtig verstanden habe.
An einer Dampflok würde ich den Umbau auch nicht üben wollen, denn das ist bestimmt Schwierigkeitsgrad 3. Diesel- oder Eloks sind da meist einfacher

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Lipka

Hallo JSteam,
von welcher Firma sind die glockenankermotorantriebebe und wo bekomme ich die? Als decoder würde ich gern einen esu sounddecoder
nehmen, weil ich schon 2 davon habe oder hast du besseres zu empfehlen? Und einbau anleitungen?
Fraesen müßte ich gegebenfals selber falls ein dremel reicht.

Gruß
Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

nach den Glockenankermotoren schau mal unter http://www.sb-modellbau.com" target="_blank">www.sb-modellbau.com
Ich habe bisher alle Umbauten mit einem Dremel (mit entsprechenden Fräsköpfen) bzw. einer kleinen Standbohrmaschine hinbekommen.
Die Esudecoder eignen sich aufgrund ihrer hohen Motoransteuerfrequenz ausgezeichnet für Glockenankermotore.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Wohlfeil

Hallo Jürgen,
Deine Aussage über den Glockenankermotor hat mich echt neugierig gemacht. Sind die Laufeigenschaften wirklich soviel besser als die des Märklin HLA ??? Habe leider noch keine solche Lok mit Glockenankermotor laufen gesehen .
Auf der Seite von sb-modellbau kann man sich leider keine Infos`s über den Umbau (Einbauanleitung) herunterladen, um entscheiden zu können, ob man sich diesen Umbau zutrauen kann. Was meint sb-modellbau z.Beispiel mit Getriebeänderungen ??? Können die Getriebe in den Lok`s nicht mehr verwendet werden  ???

Die HLA-Motoren von Märklin habe ich an verschiedenen Modellen bereits erfolgreich umgebaut und mit Kühn T145 ausgestattet. Ging hervorragend und war auch garnicht so schwer (war nach dem ersten Umbau richtig stolz auf mich ).

Vieleicht kannst Du mir ja mit einigen Info`s (z. Beispiel Bildern)auf die Sprünge helfen .

Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter

Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

die Schwierigkeitsgrade der Umbauten sind sehr unterschiedlich. Manschmal reicht es den Motor zu tauschen, manchmal sind erhebliche Fräsarbeiten erforderlich. Wobei es auch dabei Unterschiede gibt. Manchmal ist es erforderlich, die Fräsarbeiten sehr exakt auszuführen, weil eine neue Auflage für den Motor geschaffen werden muß. Da kommt es natürlich auf jeden zehntel an, damit die Zahnräder in einander passen. In anderen Loks muß lediglich ein wenig Platz geschaffen werden, damit der neue Motor passt.
Mit Getriebeänderung ist gemeint, dass evtl. Zahnräder des alten Getriebs wegfallen, bzw. am Umbausatz neue Zahnräder vorhanden sind. Der Effekt ist, dass die Loks dann wirklich mir der korrekten Vmax fahren. Dadurch steht die volle Regelungsbreite, die der Decoder intern zur Verfügung stellt für die Motorsteuerung bereit.
Ich habe Dir die Umbauanleitung meines letzten Projektes mal eingescannt und als Anlage angehangen.
Die Fahreigenschaften:
1. Der Motor ist nicht zuhören
2. Bessere Langsamfahreigenschaften
3. Besserer Auslauf
4. Besseres Regelverhalten

Ich habe gerade mal 2 216er (eine mit HLA und eine mit Glockenankermotor(GA)) verglichen.
Beide Loks sind mittels Geschwindigkeitskennlinie (CV67-94) auf 120 Km/h eingestellt.
Die HLA Lok erreicht diese Geschwindigkeit bei einem Wert von 95, die GA bei 255, was den Maximalwert darstellt. Daher hat der Decoder eine 2,5 mal grösseren Regelbereich zur Verfügung.
Bei beiden Loks ist in der CV67 der Wert 1 eingestellt (Minimalgeschwindigkeit). Leider kann ich dir da keine genaue Geschwindigkeitswerte liefern, da mein Tachowagen gerade mal wieder leere Batterien hat . Die Lok hat HLA fährt aber ungefähr mit der doppelten Geschwindigkeit an, wie die mit GA.
Wenn ich die Spannung bei Vmax abschalte, steht die HLA Lok nach ca. 4cm. Die GA-Lok rollt ca 32cm aus. Wenn ich 10cm Puko abklebe, bleibt die HLA Lok stehen. Die GA Lok fährt fast unbeeindruckt darüber.

Der Umbau einer 216 ist nicht schwer. Damit kannst man gut üben.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Klemens Müller

Hallo Jürgen,

ist so ein Glockenankermotor wartungsfrei, oder müssen da auch ab und zu Kohlen oder Ähnliches getauscht werden?  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise