Sand befestigen, aber wie?

Sand befestigen, aber wie?

Begonnen von Jens Raasch, 08. Oktober 2006, 08:26:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Raasch

Hallo,
bin dabei zwischen den Gleisen im Güterbahnhof die Vegetation voran zutreiben und dachte an Sand zwischen den einzelnen Abstellgleisen. Der Versuch mit Latex und auch einer mit Ponal sowie Abtönfarbe in Sandoptik sehen irgendwie nicht so toll aus. Bei Latex und Ponal wirkt der Sand nicht mal als grobe Struktur, sondern alles sieht etwas "glasig" aus. Habt ihr eine Idee?

schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Axel Exner

Hallo Jens,

mit Sand habe ich auch noch keine Erfahrung, aber ich habe bei meiner Bahn schon einmal ganz feinen gebrochenen Kies (Körnung 1 – 1,5 mm) zwischen die Gleise eingebracht.
Dazu habe ich handelsüblichen Tapetenkleister angerührt, vielleicht etwas dicker als zum Tapezieren und danach habe ich den Kies eingerührt.
Anschließend habe ich das Gemisch auf der Platte aufgetragen und mit einem Pinsel verteilt.
Am nächsten Tag war alles steinhart.
Die Methode ist außerdem auch noch sehr Kostengünstig, da nicht viel Tapetenkleister benötigt wird und er wesendlich günstiger als Ponal ist.

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Beste Grüße aus der Eifel

Gruß  Axel

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Bernd Sorgenfrei

Hallo Jens,

ich nehme Quarzsand aus dem Baumarkt, der auf einen dünnen Auftrag von Ponal gestreut wird.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Helmut Haase

Hallo Jens

Du kanst auch Vogelsand benutzen gibts im Zoohandel, der Sand schaut Natürlich aus und ist auch noch billig. Ich kenne einen Modellbauprofi und seine Arbeit, der macht es auch so.

Gruß Helmut  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Helmut Haase

Hallo Jens
Zum Befestigen kanst du auch das mal ausprobieren.
Den Untergrund mit braun eingefärbten Gipsbrei ca.3-4 mm stark aufgetragen anschließend in den noch feuchten Untergrund mit einem Teesieb Vogelsand und etwas Erde flächendeckend aufstreuen. Zur Darstellung von Fahrspuren und Rillen einfach mit einem Fahrzeug ( Traktor ) in den noch weichen Belag leicht eindrücken,so hat man Fahrspuren wenn gewünscht. Mit verdünntem Weißleim wird der Belag noch vollflächig eingeschwemmt.Nach dem Aushärten noch mit weißer Dispersionsfarbe den Fahrbahnbelag leicht übergranieren dabei hat man dann natürliche Alterungsspuren.

Gruß Helmut  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Thomas Stern

Hallo Jens,
ich laß vor ein paar Tagen, in einem anderen Moba-Forum einen Bericht über folgendes Produkt.
Ich gebe den Link mal 1:1 weiter, ohne irgendwelche Erfahrungen damit gemacht zu haben !!

http://www.happyclown.ch/Deltasand.htm" target="_blank">http://www.happyclown.ch/Deltasand.htm

Gruß
Thomas