Kontaktgleislänge

Kontaktgleislänge

Begonnen von Stephan Brass, 08. Oktober 2006, 13:59:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Brass

Hallo Zusammen!
Ich habe eine Modellbahnanlage mit 3-Leiter (C-Gleis)auf 4 Ebenen aufgebaut und plane eine Steuerung mit WDP.
Zur Rückmeldung möchte ich die C-Gleise auf einer Rückleiter - Seite trennen und auf einer bestimmten Länge isolieren.
Hier stellt sich bei mir als Neuling die Frage:
Wie plane ich die länge der Kontaktgleise und Blockstrecken ?
Ist es mit WDP möglich alles mit Kontaktgleisen zu steuern ?

Als Anhang mein Modellbahnplan mit WinRail 7.0 .

Freue mich über jeden Tipp !

M.f.G.
Stephan  

Heller

Hallo Stephan,

In Antwort auf:
Ist es mit WDP möglich alles mit Kontaktgleisen zu steuern ?

Klar, dafür sind die C-Kontaktgleise ja da. Sie sind zwar etwas teuer und leider nicht in gebogener Form erhältlich, aber bei mir haben sie sich bewährt. Ich verwende sie überall wo es möglich ist, da ich die Fummelei mit den Isolationsstäbchen hasse.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Jürgen Gräbner

Hallo Stephan,

so pauschal kann man Deine Frage nach der Länge der Kontaktstrecken nicht beantworten. Im Normalfall sollte eine Kontaktstrecke mindestens so lang sein, dass ein Waggon mit grossem Radstand nicht darüberstehen kann ohne den Kontakt auszulösen. Für meine Stoppkontakte habe ich ca. 40 cm, für die Bremskontakt 80-100 cm genommen. Die Streckenkontakte sind je nach Bedarf länger oder kürzer, wie es gerade nötig war.
Die Steuerung mit WDP erfolgt ausschliesslich über Rückmeldekontakte, Stromlose abschnitte werden nicht mehr gebraucht.
Übrigens, dein Anhang ist nicht zu sehen...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Stephan Brass

Hallo Jürgen,
ist mein Gedanke die kompletten Gleise aufzuteilen(trennen und isolieren in bestimmten Längen)und somit als Rückmeldung zu installieren richtig oder nicht notwendig ?
Danke für Deinen Hinweis! Der Anhang war nicht im richtigen Format!Vesuch zwei mit Zip ?!

M.f.G.
Stephan    

Jürgen Gräbner

Hallo Stephan,

Du kannst das gesamte Gleis rückmeldefähig machen. Das hat den Vorteil, dass ein liegengebleibener Wagen von WDP erkannt wird und der nächste Zug nicht in den durch den Wagen belegten Bereich einfährt. Notwendig ist es aber nicht. WDP braucht zwingend einen Bremskontakt und einen Stoppkontakt, wobei der Stoppkontakt natürlich gleichzeit der Startkontakt für die nächste Fahrstesse ist. Weitere Kontakte können für die Teilstreckenfreigabe bzw. für Geschwindigkeitsanpassungen vorgesehen werden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Nochmal Hallo,

leider habe ich nur die Version 6 von Win Rail. Ich kann also das Gleisbild leider nicht öffnen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Sorgenfrei

Hallo Stephan,

ich habe - nach anfänglichen Bauchschmerzen - das gesamte Gleisnetz durch Isolation rückmeldefähig gemacht. Betrieblich habe ich Blöcke von etwa 4 m Länge, begrenzt durch Signale (die nur im sichtbaren Bereich körperlich vorhanden sind), eingerichtet. Sie haben jeweils Bremskontakte von etwa 90 cm Länge und Stoppkontakte von etwa 36 cm Länge. Der Startkontakt ist der Stoppkontakt der davor liegenden Blockstrecke. Der gesamte Bereich zwischen Start- und Bremskontakt. dient als Streckenkontakt; dieser Abschnitt könnte durch eine weitere Trennstelle jederzeit noch unterteilt werden.

Im Bahnhofsbereich kann man nicht genug Kontaktabschnitte haben (Mindestlänge, wie schon geschrieben, Achsabstand), um korrektes Anhalten verschieden langer Züge zu erlauben.    
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Jürgen Gräbner

Nochmals Hallo,

so, mit dem 3D Betrachter konnte ich den Plan öffnen. Leider sieht man da keine Maße bzw. Artikelnummern. Mit welchem Ragius hst Du die Wendeln geplant? Sieht aus wie R1 und R2, kann das sein? Wie lang sind die Schattenbahnhofsgleise?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stephan Brass

Hallo Jürgen,
aus Platzgründen Anlage 120cm x 400cm habe ich den Wendel mit dem Radius R1 und R2 gewagt !?
Die länge der Schattenbahnhofsgleise beträgt 130cm .

M.f.G.
Stephan    

Jürgen Gräbner

Hi,

wenn eine Drehung einen höhenunterschied von 9cm überwindet, ergibt das eine Steigung von 3,5% im Radius 2. Bei einer maximalen Zuglänge von 90 - 100cm (mehr dürfte bei 1,30m Gleislänge nicht drin sein), wirst Du mit den meisten Loks wahrscheinlich keine Probleme haben. Stelle aber sicher, dass die Züge nur im Außenkreis aufwärts fahren, das Innengleis hat eine Steigung von 4% und das in einem engen Radius. Das gibt auch bei kurzen Zügen Probleme.
Ich selber wälze im Kopf schon seid einiger Zeit einen Plan für einen weiteren Schattenbahnhof. Der ist auch nur über eine Wendel zu erreichen. Ich plane einen Radius von 60 cm (2%) für das berganführende Gleis und hoffe, dass auch Züge mit 3,20 cm länge dies bewältigen. Ich hatte ohnehin mal vorgehabt hier mal nach diesbezüglichen Erfahrungen zu fragen...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stephan Brass

Hi Jürgen,danke Du machst mir mit dem Wendel R1 R2 Mut !
Die ersten Testfahrten waren zunächst mal o.k.
In Bezug auf WDP und Rückmeldung werde ich die Ratschläge befolgen und das gesamte Gleis rückmeldefähig machen und Bremskontakte,Stopkontakte einplanen und installieren.

Die WDP werde ich erst einmal über Märklin 6021/6051 realisieren, da ich durch das Neuerscheinungs Disaster nicht in die falsche Richtung investieren möchte.
Ich hoffe ich liege damit nicht falsch ?

Danke an alle für die guten Informationen !

M.f.G.
Stephan  

Peter Ploch

In Antwort auf:

...dass auch Züge mit 3,20 cm länge dies bewältigen.

Hallo Jürgen,

also 3,20 cm sollten eigentlich kein Problem sein!! Sorry, nix für ungut!!    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

doch, ein Problem gibt es: Wie bekomme ich einen Zug auf 3,20 cm gekürzt
Nee, sollte natürlich 320 cm heißen  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stephan Brass

Hallo Zusammen !
Im Forum Workshop habe ich den Workshop WS11 gefunden , der mir bei meiner Fragestellung hilft und mit dem ich nun endlich mit dem installieren der RMK's beginne .

M.f.G.
Stephan