Win-Digipet Demo - Steuern von Sonderfunktionen F1-F4

Win-Digipet Demo - Steuern von Sonderfunktionen F1-F4

Begonnen von Tom_Aich, 09. Oktober 2006, 22:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom_Aich

Hallo,
ich habe mir die aktuelle Demoversion von Win-Digipet heruntergeladen und wollte diese Testen. Es funktioniert eigentlich alles, nur bei den neueren Loks kann ich die Sonderfunktionen (F1 bis F4) nicht aktivieren. Es passiert einfach gar nichts. Die 'normale' Sonderfunktion (Licht) macht keine Probleme.
Was mache ich falsch?
Liegt es an der Central Unit (6020) oder am Interface (6050)?

Meine bisherige Suche im Internet hat ergeben, dass es eigentlich auch mit diesen älteren Digitalkomponenten funktionieren sollte.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

ciao
Tom

Jörg Müller

Hallo Tom,

die Central Unit 6020 sowie das Interface 6050 können kein Märklinmotorolla 2 Format, wodurch die Funktionen nicht angesteuert werden können. Dies können erst die Central Unit 6021 und das Interface 6051.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Jürgen Gräbner

Hallo Tom,

Jörg hat Dir ja schon gesagt, dass deine neueren Loks mit dem Motorola 2 Format betrieben werden und daher die Funktionen F1-F4 nicht mit der 6020 abgesteuert werden können. Es gibt aber auch Decoder, die im alten Motorolaformat betrieben werden und Sonderfunktionen F1-F4 betreitstellen. Zum Beispiel der FD1 von Tams. Dieser kann mit der 6020 angesteuert werden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Achim Mühlhaus

Hallo zusammen!

Ich meine zu wissen, dass die 6050 und 6051 baugleich sind und nur deswegen eine andere Artikelnummer haben, weil der Lieferumfang anders ist/war. Dem 6051 lag zusätzlich eine CD mit Demo- Programmen bei. Die 6020 kann die Sonderfunktionen nicht verarbeiten, das Interface 6050 sollte es können.
Aber nich gleich hauen, wenn ich falsch liege.....

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Jürgen Gräbner

Hallo Achim,

ich denke nicht, dass Du da falsch liegst....  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Tom_Aich

Hallo,
dann erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
So wie es aussieht, werde ich dann wohl fürs Erste auf die zusätzlichen Funktionen verzichten und an der Anlage weiter bauen.
Vielleicht gibt es irgendwann Software für die Central Station, so dass sich ein Umstieg wirklich lohnt.

ciao
Tom