Krancontrol für Containerterminal

Krancontrol für Containerterminal

Begonnen von Bernd Urban, 11. Oktober 2006, 16:48:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Urban

Hallo Programmchef

Es wird demnächst ein digitales Containerterminal (DCC) und Analogsteuerung herauskommen. Funktionen: Kranhaus verfahren, Terminal verfahren, heben, senken, Drehen der Container, Licht Terminal und Licht Kranhaus. Sieht alles sehr gut und stabil (Metall) aus. Wäre es möglich, ein zusätzliches Krancontrol hierfür zu programmieren?
Die Steuerelektronik kommt von Lenz, das Terminal wird in Dänemark gefertigt. Zu weiteren Infos oder Links gerne bereit. Weiß nicht genau ob gewünscht oder tolleriert.  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Christian Richter

Hallo Bernd,
bin an den Link interessiert, stell ihn ins Forum.
Ich bin der Meinung, dass er tolliriert wird. Hat ja was mit Digitalsteuerung und Modelleisenbahn zu tun. Außerdem werde ich doch nicht der einzige Interressent für so einen Link sein. ODER ??
Besten Dank und einen angenehmen Abend wünscht Christian aus Berlin  
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Bernd Urban

Hallo Christian

Anbei der Link zu http://www.heljan.dk" target="_blank">Heljan und zu  http://www.digital-plus.de" target="_blank">Lenz
Auf beiden Seiten sind Videos und Infos
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Joachim Frederick

Hallo Bernd,

genau so etwas suche ich.
Ich hatte schon vor 3 Jahren Roco mal angeschrieben, da hatten die auch schon so einen ähnlichen Terminal vor zu bauen, aber es scheiterte an die Produktionskosten. Da sagte man mir, im Handel würde er bei ca. 600,- Euro liegen und sie es für zu teuer empfinden.

Warten wir mal ab wie teuer der Kran sein. Laut jetzigen Stand (4500 DKK) wären das aber auch 603,57 Euro !  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Bernd Urban

Hallo Joachim

Ja, 600€ ist viel Geld, aber ich betreibe eine reine Güteranlage wo nur einfache, preiswerte, zu beladende Wagen und vier V36 von Lenz verkehren und da passt der Containerkran gut rein.
Hab schon Rocos Digitalkranwagen und Baggerschaufel, Trix Portalkran mit Magnet und etwas rollende Landstrasse. Windigipet übernimmt den Fahrbetrieb und ich die Be- und Entladung. Jeder setzt eben so seine Prioritäten.  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

Ferdinand Bußmann

Hallo,
ich habe mir bereits den Containerterminal bestellt, und würde mich über eine Steuerung mit Win-Digipet freuen.
Auf der webseite von lenz-elektronik.de ist eine Beschreibung und ein bedinungsanleitung vorhanden.

Beste Grüße
Ferdinand Bußmann  
Win2000 SP4, 2048MB Ram, Intellibox, WDP 2009, 3Leiter~, 18*GBM von LDT am HIS 88, 1.Bauabschnitt 95 Weichen, Schiebebühne mit Umbau Wokshop 1, CarSystem mit 8*S88 von B´MBT, 16 Park, 12 Abzweige, 6 Stoppstellen, Rollende Landstraße und Contaner Terminal von Heljan

S.Dankwardt

Auch wenn der Kran über 600,00 Euro kostet sind in meinen Kreisen 4 Stück bestellt worden.
Die Auslieferung soll Ende Oktober beginnen.

Er entspricht genau der Ausführung wie er auch in Duisburg verwendet wird, obwohl ein Dänischer Kran als Vorbild diente.
Bilder:   http://www.modellautobahnen.de/kran/contrainerkran-org.jpg" target="_blank">Original   und  http://www.modellautobahnen.de/kran/contrainerkran-mo.jpg" target="_blank">Modell in Dortund April 2006

http://www.heljan.dk/web575.asp" target="_blank"> Werbevideo von Hersteller

Wir haben uns den Kran in Dortmund genau angesehen.
Durch Rillen in dem Kunststoff ist er für Car-Systeme vorbreitet.

Digitale Autos mit DC-Car oder InfraCar sind durch die Reedstopfunktion durch einfache Magnete anzuhalten.
Nach dem Lösen der Bremse mit F4 kann man weiter fahren.
So werden keine Haltespulen benötigt.

Selbstfahrende Sattelzugmaschinen ermöglichen mit einem Containertrailer, das Beladen mit zwei kleinen oder einem großen Container.

http://www.modellautobahnen.de/kran/lkwbert.avi" target="_blank">Video mit einem beladbaren Sattelauflieger

Extra erstellte LKW mit Unterflurantrieb ermöglichen auch das Beladen eines LKW´s und dessen Anhänger.

Gerade weil WDP 9.2 die Schiene und Straße verbindet darf  diese Kransteuerung nicht fehlen.

Welche weiteren Forderung folgen werden, kann ich mir schon ausmalen.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Bernd Urban

Hallo Siegmund
Freue mich schon, wenn der Kran bald kommt.
Melde mich dann bei Dir wegen eines Lastwagens mit Containerauflieger für Faller Car. Hoffe Du baust sowas.

Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

Ralf Krapp

Hallo Kranfreunde,
im MIBA-Heft November 2006 ist auf den Seiten 106/107 eine Beschreibung des Heljan-Containerkrans veröffentlicht. Als Vorgeschmack für alle Interessierte eine mögliche Information über Funktion, Aussehen und Anwendung.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Jürgen Gräbner

Hallo auch von mir,

im Modelleisenbahner ist diesen Monat auch ein Bericht über den Kran enthalten.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Bernd Urban

Hallo zusammen

Gestern traf überraschend das Containerterminal von Heljan ein. Sofort ausgepackt, Trafo dran und losgelegt. Einfach toll, feinfülig zu regeln, 6 gelbe LED für Terminalbeleuchtung, 2 weiße für Greiferbeleuchtung. Sieht super aus. Gleich Faller Car Strecke darübergeführt, Stopkontakt rein. Gleisanschluß installiert, etwas gealtert. Containertragwagen von Roco 47108 aufs Gleis. Die Originalcontainer von Roco muß ich noch umrüsten, also mit 2 kurzen Heljancontainern probiert. Passt. Gut, daß WDP die Steuerungsaufgaben übernimmt, weil ich jetzt keine Zeit mehr zum Fahren habe. Sitze ständig im Kranführerhaus!
Einbindung in WDP über 2 Lokdatensätze geregelt. Dann etwas Probiererei, weil nur die beiden Digitaladressen in der Beschreibung standen, nicht aber welche Funktionstasten unter welchem Decoder liegen. Schon wäre noch eine Kraneinbindung in WDP!  Falls Details zur Einbindung in WDP gewünscht, gerne.  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

Peterlin

Hallo Herr Urban,

senden Sie doch bitte eine Kopie der Beschreibung per Post oder Fax. Ich möchte  es mir auf jeden Fall mal ansehen.

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Bernd Urban

Hallo, Herr Dr. Peterlin
Anleitung schon kopiert, werde noch eine Beilage erstellen, unter welchen F-Tasten die Funktionen liegen. Weitere Infos liegen bei  http://www.digital-plus.de" target="_blank">Lenz  und  http://www.heljan.dk" target="_blank">Heljan bereit. Der Kran versteht nur DCC und Analog über beigelegtes Steuerpult, welches einen USB-Anschluß und einen Gameport hat. Kranadressen liegen voreingestellt für den ersten Kran bei 4 + 5. Es können theoretisch 3 Kräne gesteuert werden. CV1 kann zwischen 1 und 99 liegen.  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

Bernd Urban

Hallo zusammen

Hab mal 2 Bilder je 151kb eingefügt. Hoffentlich klappts  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

Bernd Urban

Grüsse aus dem Sauerland
Bernd