Funktionsdekoder als Magnetartikeldecoder mithilfe von WDP verwenden?

Funktionsdekoder als Magnetartikeldecoder mithilfe von WDP verwenden?

Begonnen von Christian Richter, 06. November 2006, 21:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Richter

Guten Abend WDP-Entwickler,

Mein Wusch wäre für die WDP X Pro,( wenns noch nicht zu spät ist) Funktionsdecoder bzw. Lokdecoder über WDP als Schaltdecoder zu verwenden (zusimulieren).
Müsste so sein, dass im Fenster des Gleisbildeditors bei den Magnetartikeln die Möglichkeit besteht die "Lokadresse und die dazugehörige Funktionstaste für einen Magnetartikel zu programmieren). So wie es mit der Magnetartikeladresse ist. Kann auch ein anderes Icon und Fenster/Menü sein -> weiß ich nicht Ihr seit die Programiierer.
Ich hätte dann die Möglichkeit auf einfache Weise die Signale und Innenbeleuchtung meiner Drehscheibe unabhängig voneinander zu schalten. (Zwei UNABHÄNIGE Gleissperrsignale (eins auf gesperrt das andere auf grün oder beide Rot, Blinklicht auf dem Dach  wenn sich die Scheibe dreht und  Innen Beleuchtung des Wärterhauses, ect. Blinken macht ja der Dekoder, das brauch WDP nicht zu machen.  Das alles noch gut verpackt in den Stellwerkswärter, das wäre SUPER

Umbau wäre somit ganz einfach.-K-J- Gleis liegt ja vorhanden und die Dekoder sind auch ganz klein. Somit wär der Einbau einfach und Schnell und auch für nicht so erfahrene Modellbauer erfolgsversprechend.

Aber vielleicht bleibt das nur ein Traum, denn Lokadressen sind bestimmt nicht genauso wie Magnetartikeladressen (ODER?)
Ich kenne mich nicht mit den Protokollen der übertragenen Bit's and Bytes meines Lenz-Systems(roco) aus.

Ich hoffe dennoch auf eine Antwort von Euch und verbleibe mit besten Grüßen und Dank
Christian

Ps: Drehscheibendecoder ist mir persönlich zu kompliziert im Einbau und geht für einige Drehscheiben nicht.  
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Markus Herzog

Hallo Christian,

wieso nimmst du nicht einfach einen LED-Dekoder von Sven Brandt, der ist direkt über Weichenadressen ansteuerbar und klein und direkt in die Drehbühne integrierbar, auch dieser braucht nur das Gleissignal (siehe hier:  http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm" target="_blank">LED-Dekoder).
Oder für reine Ein-/Ausschaltung nimmst du den WeichZwei-Dekoder mit Lichtsignalprogrammierung (siehe hier:  http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_signal1.htm" target="_blank">Blocksignal ).
Die Dekoder gibt es jeweils als DCC oder MM-Variante. Ich setze diese Dekoder in meine Drehscheibenbühne direkt eingebaut ein. Funktioniert wunderbar.
Und falls du nicht selber basteln kannst/willst, findest du auf  http://www.digital-bahn.de/info_bau/platine.htm" target="_blank">dieser Seite auf Hinweise, wo du diese Dekoder fertig beziehen kannst.

Dies ist denke ich der einfachere Weg ehe wir darüber nachdenken müssten WDP komplett zu verbiegen, da es sich bei Magnetartikel- und Lokomotivansteuerung um zwei komplett unterschiedliche Programmteile handelt, deren "Zusammenschaltung" aus meiner Sicht problematisch und mit ungeahnten Folgen wäre.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Jürgen Gräbner

Hallo Christian,

unter meiner Drehscheibe werkelt ein Weichzwei von Sven Brandt. Damit kann ich die Sperrsignale schalten. Die Decoder sind nicht nur sehr klein in den Abmessungen, sondern auch im Preis Mit 2 (oder 3) solcher Decoder sollten sich deine Wünsche auch ohne Anpassungen von WDP realisieren lassen.  

Edit: Markus war schneller
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Christian Richter

Hallo Markus und Jürgen,

besten Dank fürEure Vorschläge. Werd ich realisiern.

schönen Abend wünscht Christian  
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Kalle

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hi Karl,

In Antwort auf:
Hi Juergen,

was ist das, ein "Weichzwei"?

So etwas ähnliches wie ein WeichEi, nur halt für 2 Weichen siehe  http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/weichzwei.htm" target="_blank">hier
WeichEi ist die Abkürzung für  Weichen Einzeldecoder.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi Juergen,

ei ja, danke fuer die Info. Schon wieder was gelernt, also ein "WEICHen-ZWEInzeldekoder".

Viele Grüsse
Karl