Umbau 3077

Umbau 3077

Begonnen von Burkhard Bräutigam, 08. Dezember 2006, 08:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burkhard Bräutigam

Hallo,
ich habe mir einen Zeppelin 3077 gekauft und möchte ihn mit einem Dekoder umrüsten. Der Antriebsmotor war kein Problem (60903 mit LokPilot). Was mache ich mit dem Propellermotor?
Mein Versuch über F1 ist gescheitert da der Motor wohl zu viel Strom zieht. Ein Versuch den Motor direkt über den Mittlleiter anzuschließen erzeugte bei der MobilenStation von Märkklin einen Kurzschluss. Was hier jemand Rat?

mfg  

Kaj Nielsen

Hallo herr Burkhard Bräutigam,
der Propellermotor ist für Gleichstrom, ich verwende eine TAMS LD-G-10 dafür, es wirkt (beide dekoder gleiche adresse).  
Mit freundlichen Grüssen

Kaj

Daten: MM/mfx/DCC, WDP 2012, Mä CS1-Reloaded, WINDOWS 8.1 Pro, AMD Athlon dualcore 2,30 GHz, 2 GB RAM (Rechner nur für WDP), Märklin K-Gleis, C-Gleis im SBH, 6 ESU ECoSBoost (mit mfx), Viessmann/Tams Magnetartikel- und Schaltdecoder, LDT HSI-88. Infra-Car: WDP via G.Boll RMD-car und Malinowski IR-steurung.

B.Michaelsen

In Antwort auf:

der Propellermotor ist für Gleichstrom, ich verwende eine TAMS LD-G-10 dafür, es wirkt (beide dekoder gleiche adresse).  

Moin Ihr Zeppelin-Fans !

Noch besser wäre es die beiden Decoder über zwei separate Adressen anzusteuern. Richtig gut ist das ja anzuschauen, wenn vorbildhaft erst der Propeller hochdreht und dann etwas später das Fahrzeug anrollt....

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

xerxes

Hallo Bernd,

meinst Du nicht auch das man bei gleicher Primäradresse und separater Programmierung dem Fahrmotor eine große Anfahrverzögerung und dem Propellerantrieb die Anfahrverzögerung "0"bzw."1" vorgibt. Dann müßte sich doch das von Dir beschriebene Verhalten, Hochdrehen des Propellers und bei Einsetzen der Schubleistung das sich in Bewegung setzen des Fahrzeugs erfolgen. Wenn dieses gelingen soll müßten die Decoder, jeder für sich, also einzeln mit den jeweiligen gewünschten Parametern, programmiert werden.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Burkhard Bräutigam

Danke erstmal für die Antworten.
Einen zweiten Dekoder probiere ich einmal aus, auch wenn es eine teure Angelegenheit ist. Kann man mit der MS denn doppel Traktion fahren?
Kann mir denn einer folgendes erklären?
Mit einer  9V 200 mAh Batterie läuft der besagte Motor.
Warum bricht bei direkten Anschluß an der MS die Spannung zusammen?

mfg  

GWelt

Hallo Ihr Spezialisten,

wie ist das geschaltet bei der V 200 ?
Der Dieselmotor schaltet hoch und wenn er auf Touren ist fährt die Lok ab.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

xerxes

Hallo Gerd, Du Koofmich

erstmal ein Diesel schaltet nicht hoch, sondern dreht hoch! Da die V200 einen hydraulischen Drehmomentwandler zwischen Motor und Getriebe hat und dieser erstmal durch den hochdrehenden Diesel Druck aufbauen mußte, setzte demgemäß das die Traktion auslösende Drehmoment auch verzögert ein. D.h. bevor die Lok rollte, röhrte der Diesel erstmal voreilend los. Ich hoffe Du kannst mit dem Erklärungsversuch etwas anfangen.  

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

GWelt

In Antwort auf:
D.h. bevor die Lok rollte, röhrte der Diesel erstmal voreilend los. Ich hoffe Du kannst mit dem Erklärungsversuch etwas anfangen.  

Hallo Lothar,

bin ja kein kleiner Dummer (1800mm)
War ja ein Test, wollte nur feststellen ob Du das merkst.
Lothar, frage an den Techniker; wie ist das bei der Märklinlok V200 geschaltet, Geräusch (Dieselmotor) dreht hoch und dann fährt sie ab?

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

xerxes

Hallo Gerd,

bin zwar kein Märklinist, schätze aber das der Sound der Motoransteuerung voreilt. D.h. dazu dient die Anfahrverzögerung oder aber es ist in dem Decoder noch ein diesbezügliches Zeitglied aktivierbar, das die gewünschten Vorgänge steuert.  

Lothar

B.Michaelsen

In Antwort auf:

bin zwar kein Märklinist, schätze aber das der Sound der Motoransteuerung voreilt. D.h. dazu dient die Anfahrverzögerung oder aber es ist in dem Decoder noch ein diesbezügliches Zeitglied aktivierbar, das die gewünschten Vorgänge steuert.    

Moin Lothar !

Sobald der Sound an ist, läuft der motor immer verzögert an.

In Antwort auf:
meinst Du nicht auch das man bei gleicher Primäradresse und separater Programmierung dem Fahrmotor eine große Anfahrverzögerung und dem Propellerantrieb die Anfahrverzögerung "0"bzw."1" vorgibt. Dann müßte sich doch das von Dir beschriebene Verhalten, Hochdrehen des Propellers und bei Einsetzen der Schubleistung das sich in Bewegung setzen des Fahrzeugs erfolgen.

Das ist nur dann der Fall, wenn die Anfahrverzögerung des Fahrmotors sehr hoch gewählt wird. Damit ist aber immer noch nicht das Problem des Bremsvorganges gelöst. Da läuft der Triebwagen noch richtig aus, der Propeller muss aber bereits stehen.

Daher geht das am besten mit zwei separat ansprechbaren Decodern.

Bis morgen, lieber Lothar. Ich bin ab 07:30 Uhr im Hauptbahnhof Kaltenkirchen.....

Beste Grüße und immer einen Doornkaat zur Verdauung !

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Friedel Weber

Hallo Burkhard

Ich habe den Motor über F2 (und die ebenfalls nachgerüstete Innenbeleuchtung über F1) geschaltet. Aber bei beiden Ausgängen braucht es eine Diode, einen Vorwiderstand und einen Kondensator:

Von F2 - der merkwürdigerweise den Minuspol darstellt - geht es über einen Diode und einen Widerstand von 68 Ohm (kann auch etwas weniger sein) auf einen Kondensator von 10.000 mF (!!!) Für dieses Trumm ist genug Platz im "Maschinenraum", man sieht ihn nicht von außen. Damit läuft der Motor nicht nur normal vor sich hin, sondern er dreht vorbildgerecht mit Verzögerung hoch und läuft ebenso verzögert aus nach dem Ausschalten.

Über Profile in WDP steuere ich dann, dass der Motor einige Sekunden vor dem Start hochläuft und entsprechend im Ausrollen des Zeppelin bereits stehen bleibt.

Das Ganze ist eine recht simple aber zufriedenstellende Lösung.

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber

Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Tams MC, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet 9.2

http://www.moba-tipps.de" target="_blank">www.moba-tipps.de
mailto:friedel@moba-tipps.de">friedel@moba-tipps.de

Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Burkhard Bräutigam

Hallo,
ich habe endlich eine Lösung für mein Problem gefunden. Eingebaut habe ich einen Lopi 3.0. Parallel zum Fahrmotor habe ich den Propellermotor angeschlossen, und siehe da, es funktioniert alles bestens. Erst läuft der Propeller an, und beim weiteren erhöhen der Geschwindigkeit fährt der Zeppelin los. Beim abbremsen läufts in umgekehrter Reihenfolge. Ein wenig mit den Einstellungen des Dekoder experimentiert und die Sache sieht sehr realistisch aus.

mfg