Tams MC-keine Freude herrscht

Tams MC-keine Freude herrscht

Begonnen von Uwe Lietzow, 10. Dezember 2006, 16:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Lietzow

Hallo zusammen.
Nachdem ich meine IB gegen die MasterControl von Tams getauscht habe, gibt es Probleme. Erstens werden jetzt zwei RMKs besetzt angezeigt obwohl kein Fahrzeug darauf steht. Zweitens werden die Weichen mit Conrad-Antrieben plötzlich nicht richtig geschaltet. Eingestellt habe ich in der MC 0-5 s. In wdp habe ich 30ms. Mit der IB hat es funktioniert. Drittens habe ich ein PhoneControl mir zugelegt. Der Funktionstest geht, aber danach geht nichts mehr. Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Jürgen Gräbner

Hallo Uwe,

zu 1: Lege mal einen anderen Gleisabschnitt auf den Eingang des Rückmeldedecoders, der ständig besetzt ist. Wie sieht es dann aus?

Zu 2: Da Du nicht schreibst, was mit den Conrad-Antrieben nicht mehr klappt (und wie Du sie angeschlossen hast) versuche ich mal zu raten
Die Maximale Schaltzeit von 5 Sekunden soll dem Antrieb die Zeit zum Schalten geben. Dazu müsstest Du aber die minimale Schaktzeit benutzten, die steht aber bei Dir auf "0"

Zu 3: Schom mal ein anderes Telefon verwendet? Ist die aktuelle Firmware auf der MC?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Drittens habe ich ein PhoneControl mir zugelegt. Der Funktionstest geht, aber danach geht nichts mehr. Kann mir jemand weiter helfen?

Moin Uwe !

Mit den tollen DECT-Telefonen von Siemens gibt es da massiv Probleme (wegen des speziellen Protokolls dieser Mobiltelefone). Man sollte wirklich ein preiswertes DECT-Telefon einsetzen, wie es sie heute von 17-22 Euro bereits in einschlägigen Märkten zu kaufen gibt, dann klappts auch mit der PhoneControl.

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen

PS.: Meine Phone Control kommt hoffentlich morgen dran....  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Uwe Lietzow

Hallo Jürgen, Hallo Bernd.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe einen anderen freien Kontakt auf diesen Eingang gelegt und es wird wieder besetzt angezeigt. Wenn der Gleisbesetztmelder defekt ist, ist es aber merkwürdig, daß es gerade beim Wechsel der Zentralen passiert. Ich werde mal die Module tauschen.
Bei den Weichen habe ich jetzt die Mindestschaltzeit eingestellt. Einige werden immer noch nicht in die jeweilige Endlage gebracht. Vielleicht muß ich die Antriebe nochmal einstellen. Aber wie gesagt, mit der IB gab es diese Probleme nicht.
Zum Telefon. Ich habe das Audioline Euro100. Dieses hat mir Karheinz Battermann empfohlen. Der Funktionstest klappt ja. Meine MC habe ich erst 3 Wochen. Müßte die neuste Firmware darauf sein.

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Uwe Lietzow

Hallo zusammen.

Die Module habe ich getauscht. Ein RM war danach verschwunden. Der andere blieb und es ist noch einer dazu gekommen, nach dem ich diese Anzeige bekam: IB_Events: Buffercount ungleich Null. An den Modulen kann es nicht liegen. Die Weichen werden immer noch nicht richtig gestellt. Die Stellzeit für die Fulgurex-Weichen habe ich auf 2000ms gestellt. Die Weichen werden in einer Fahrstraße richtig geschalten, aber die Signale dann nicht mehr. Mit der PhoneControl geht es auch nicht richtig. Gestern konnte ich dann die Weichen schalten, aber die Loks nicht fahren. Heute geht beides nicht mehr. Langsam bin ich mit meinen Latein am Ende.

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Dörthe

Hallo Uwe,

diese Fehlermeldung hatte ich heute mit dem Twin-Center, und zwar nachdem ich auf "Stop" gedrückt hatte, und danach auf dem Programmiergleis eine Lok programmiert hatte. Die Fehlermeldung trat dann auf, wenn ich über das Programm wieder das Twin-Center auf "Go" geschaltet habe. War sogar reproduzierbar. Eventuell hilft Dir das ja weiter...

Zu den Rückmeldern: wie hast Du diese angeschlossen? Über einzelne Strippen, Datenkabel, ...?

Grüße
Dörthe    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis, 27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Gerd Boll

Hallo Uwe
Du hast zwar eine Menge an verschiedenen GBM angegeben, aber welchen Booster setzt du ein?
Du mußt ja zwangsläufig auch einen Booster angeschafft haben, sonst tut die MC ja nichts.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Uwe Lietzow

Hallo Dörthe, Hallo Gerd.
Die Belegtmelder habe ich gar nicht angefaßt. Da hat sich nichts verändert und mit der IB lief es tadellos.
Booster verwende ich vier Stück von Karlheinz Battermann. Da dürfte es auch keine Probleme geben. Oder?

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Uwe
Mit den "Battermannschen" Boostern solte es keine Probleme geben, auch wenn mir die Funktion eines Leistungswiderstandes in seinem Schaltplan nicht klar ist.
Alles andere kommt mir sehr vertraut vor.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Uwe Lietzow

Hallo Gerd.

Habe gerade mit Karlheinz gesprochen. Er hat mir noch ein paar Tipps gegeben. Leider gab es keinen Erfolg. Ich habe nochmal die Beschreibung der Litfinski Motor-Weichen-Decoder gelesen. Dort steht, daß nach dem Ende des Schaltbefehls der Ausgang erst nach 10 Sekunden abgeschalten wird. Dies ist aber nicht der Fall. Ursache?

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Uwe,

letztens hatte Kollege Peter Wohlfeil ein ähnliches Problem mit einer nicht gänzlich gelöschten Dreiwegsweiche. Vielleicht kann Dir Markus Herzog weiterhelfen!

http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=0&Board=stammtisch&Number=44222&page=&view=&sb=5&o=&vc=1 " target="_blank">Siehe hier.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peter Ploch

Hallo Uwe,

ich bin mit Deinen beiden Einträgen, im Stammtisch und im Forum, durcheinander gekommen. Meine obige Antwort gehört nicht hierher sondern ins Forum.

Sorry, für mein Ungeschick!!!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Uwe Lietzow

Hallo Peter.

Vielen Dank. Diesen Tipp hat mir Karlheinz auch gegeben. Ich suche erst einmal die Fahrstraße. Wenn es nicht klappt , werde ich mich mal mit Markus Herzog in Verbindung setzen.

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Gerd,
In Antwort auf:
auch wenn mir die Funktion eines Leistungswiderstandes in seinem Schaltplan nicht klar ist.

dort greife ich den Spannungsabfall für die Stromanzeige ab, wenn ich die einsetzen will.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Uwe Lietzow

Hallo zusammen.

Könnte es sein, daß es am Interface der MC liegt. Wie kann man dies feststellen? Ich werde mir am Wochenende nochmal eine IB besorgen. Leider kenne ich keinen der eine MC hat. Das währe noch die einfachste Lösung um es auszuprobieren.

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration: