LocoNet RM UB63350 ändern Einstellungen

LocoNet RM UB63350 ändern Einstellungen

Begonnen von Christof Z., 13. Dezember 2006, 11:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christof Z.

Hallo allerseits,

Bei mir habe ich die letzten Wochen mehrfach bemerkt, dass verschiedene meiner Uhlenbrock LocoNet Rückmeldemodule die Einstellungen "vergessen". Hiebei gehts um RMK-Adressen oder auch die Einstellungen im CV 20 (Modulkonfiguration). Eine Loconet Stromeinspeisung habe ich "meinem" LocoNet, das inzwischen 15 dieser Module (und sonst nichts Anderes) umfasst, spendiert.

Dass dieses teilweise für den Betrieb fatale Konsequenzen haben kann, brauche ich nicht zu erwähnen....

Fragen:
- Haben die Anwender der Rückmeldemodule unter Euch das auch schonmal erlebt?
- Wie/was kann dieses Ändern wohl auslösen?

Da ich nicht daran glaube, dass WDP der Sünder ist, habe ich diese Frage im Stammtisch und nicht im WDP-Forum gestellt. Allerdings habe ich bemerkt, dass wenn WDP läuft, und der Rechner an die IB angeschlossen ist, dann geht die LocoNet Programmierung pr. IB sehr, sehr träge    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Jens Raasch

Hi,
geht mir auch so, wenn ich mit angeschlossenen PC programmiere, reagieren sie nicht einmal. Er findet kein 63350. Com-Kabel ab und ich kann programmieren. Ich habe jeden Ausgang eine fortlaufende Adresse zugeordnet und hab 5 Module. Der Effekt des Vergessens ist z.Z. weniger. Ich hatte das Problem, das ich ein summen am Gleis hatte, das ich durch mehr Einspeisungen behoben habe. Jetzt ist das Summen weg und die 63350 haben auch nichts mehr vergessen. Ich hatte das Problem ca. alle 3-4 Wochen. Jetzt läuft es seit 3 Wochen ohne "Verlust". Uhlenbrock's Herr Müller sagt mir, das ab 7 Modulen es empfehlenswert wäre, extra einzuspeisen. Mich beschleicht langsam ein blödes Gefühl, je komplexer alles wird, umso mehr Probleme. Hat Murphy ja auch bestätigt, aber mir vergeht langsam die Lust. Und Tams MC scheint ja auch nicht ohne Probleme zu laufen.    
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Christof Z.

Hallo Jens,

Danke für die Antwort - jetzt weiss ich wenigstens, dass ich damit nicht alleine bin.

Zur Tams: Die Eintrage verschiedener User die letzten Tage scheinen zu bestätigen, dass es auch bei der Tams diverse Probleme zu geben scheint.  Wenn man aber die vielen positiven Beträge bedenkt, scheinen diese Probleme aber weniger als bei der IB zu sein. Und das Wesentliche: Herr Tams scheint einen 1A Service zu geben.

Wofür Herr Tams auch nichts kann ist, dass die LocoNet Lizensen anscheinend z.Zt. nicht vergeben werden. Schade. Sonst hätte ich auch schon längst "meine" Tams hier im Einsatz.  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:

Jens Raasch

Hi Christof,
ich denke ich hätte sie auch, aber ohne Loconet nutzt sie mir nix. Summt es bei dir am Anschlussgleis auch?  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Oliver L.

Jens,

was heißt "extra einspeisen"? Habe zwar bis jetzt keine Probleme, aber schon 11 Module am Loconet.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Jens Raasch

Hi Oliver,
es gibt ein extra Verstärker Loconetmudul zur Einspeisung in das Loconet, soll man wohl ab 7 Modulen nutzen.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Christof,

ich benutze auch 15 RM-Module (3x63350 und 12x63360) und einen Handregler (Daisy) ohne zusätzliche Einspeisung. Es funktioniert ohne Probleme. Noch nie haben die Module ihre Adressen oder sonstige CV's vergessen. Allerdings liege ich mit meinen Modulen am oberen Limit, was den Stromverbrauch angeht. Da ich aber eine kleine Anlage besitze und meine Kabelstrecken kurz sind, ist es kein Problem.

Hast Du schon einmal dem Loconet-Anschluß an der IB gewechselt? Da Du eine Stromeinspeisung verwendest, ist es kein Problem den Leistungsschwächeren Loconetausgang zu verwenden.

Du schreibst auch, das es erst in den letten Wochen aufgetreten ist. Hast Du etwas an der Anlage verändert?

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Christof Z.

Hallo Sven,

In Antwort auf:

Du schreibst auch, das es erst in den letten Wochen aufgetreten ist. Hast Du etwas an der Anlage verändert?

Nee, eigentlich nicht - hätte aber sollen.

Erklärung: Meine Anlage: Berlin Anhalter Bahnhof besteht bis jetzt aus dem Innenbahnhof, die Brücke über den Landwehrkanal und 4 Ausahrtgleise von ca 4 Metern und die beiden Drehscheiben. Soweit sich der Gleisplan mit M* schlanken Weichen und selbstgebauten Hosenträgern machen lässt, ist's so Vorbildgetreu wie möglich. Mein Plan: Über versteckte Wendel die U-Bahn Brücke VorbildUNgetreu als Fernbahngleise mit einbeziehen. Weiterbau: baldigst.

Aber ich fahre schon mit WDP aus dem Bahnhof rein und raus - funktioniert meistens gut.

Zurück zum Thema: Ich habe vorhin bemerken müssen, dass irgend Etwas die Matrix einiger FS zu verändert hat - ich selbst war's jedenfalls nicht

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass WDP und Loconet sich bei mir irgendwie gegenseitig nicht mögen. Oder vielleicht hat sich mein Computer mit einem Virus erkältet ???  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Christof,

In Antwort auf:

Da ich nicht daran glaube, dass WDP der Sünder ist, habe ich diese Frage im Stammtisch und nicht im WDP-Forum gestellt. Allerdings habe ich bemerkt, dass wenn WDP läuft, und der Rechner an die IB angeschlossen ist, dann geht die LocoNet Programmierung pr. IB sehr, sehr träge    

Mal abgesehen von der Auswirkung, dass durch die Kommunikation IB<->WDP die IB evtl. beim Programmieren langsam wird, kann es auch passieren, dass die IB durch das Programmieren von Loks oder Loconet-Modulen so stark beschäftigt ist, dass sie die Kommunikation IB<->WDP abreißen lässt. Daher ist hier ja schon einige Male der Hinweis ergangen während des WDP-Betriebes mit der IB möglichst nicht Loks zu programmieren. Ich denke dies kann man aber auch so auf Loconetmodule übertragen.

In Antwort auf:
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass WDP und Loconet sich bei mir irgendwie gegenseitig nicht mögen.

Mmh..allerdings kann WDP nicht unterscheiden, ob an der IB S88- oder Loconet-Module hängen. Für WDP bleibt alles gleich. Ich persönlich habe das Gefühl, dass das Loconet die IB von der Datenmenge nicht unerheblich belastet (und somit ausgebremst ), habe bei meiner IB die Erfahrung gemacht, dass die IB solo nur alle paar Wochen einen Reset macht, aber mit angeschlossener Daisy mehrfach am Tag. Dies ist allerdings nur mein rein subjektiver Eindruck.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Christof Z.

Hallo allerseits,

Naja, dann werde ich erst mal abwarten und beobachten.

Den Hinweis darauf, im LocoNet nicht zu programmieren, während WDP läuft, hatte ich zwar noch nicht gesehen, aber das Phänomen schon selber entdeckt.

Falls sich da weiterhin etwas verändern sollte, erwäge ich, mir das LocoNet Tool anzuschaffen.

Ich gehe davon aus, dass das so eine Art LokProgrammer für das LocoNet ist. Die Einstellungen werden dann gespeichert und müssten leicht wieder einzugeben sein.

Hat jemand schon mit dem Programm Erfahrungen?  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Harry Maly

Hi Christof,

In Antwort auf:
Hat jemand schon mit dem Programm Erfahrungen?

...bestellt, aber leider noch nicht bekommen! Darum: Leider Nein!  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)