Eine wirklich nützliche Lokomotive !

Eine wirklich nützliche Lokomotive !

Begonnen von Achim Mühlhaus, 20. Dezember 2006, 04:53:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim Mühlhaus

Hallo zusammen!

Zu Weihnachten bekommen meine Zwillingsmädels die Startpackung aus der Serie "Thomas und seine Freunde" geschenkt. War jedenfalls so geplant....  

Nun habe ich den Thomas einmal ausprobieren wollen und festgestellt, das er eine wirklich nützliche Lokomotive ist. Damit die Kleinen was zum Gucken haben, wenn Thomas mal auf Papas Anlage fahren soll, hab ich auf die Schnelle ein paar Fahrstraßen aufgezeichnet. Er muss nun das BW mit Kohle beliefern und macht das, genau wie im Fernsehen, auf seine Art und Weise. Also nicht ganz glatt gebügelte Fahrweise. Seinem Vorbild wird er gerecht, der Thomas.  
Hoffentlich muss ich die Drehscheibe nicht noch frisieren, damit Thomas vom Drehen mit hoher Geschwindigkeit übel wird und die Augen verdreht.    

Es steckt ein nicht so ganz vollwertiger Decoder drinnen, so kann man denn zum Beispiel die Anfahr und Bremsverzögerung nur gemeinsam in CV 3 "online" verstellen.
Dann geht noch die Höchstgewindigkeit und die Adresse einzustellen. Immerhin ist ein 5 poliger Motor mit Lastregelung drin. Jedenfalls schon besser als die Delta- Krücken....
Der Thomas ist recht stark, zieht er doch locker 14 Güterwagen die Rampe hinauf. Gerade nach der Steigung kommt eine schlanke Kreuzung, auf welcher meine 44er ganz leicht ruckt, weil ihr die Haftung ausgeht. Der Thomas zieht durch.....
Vielleicht behalte ich den einfach! Irgendwie lockert "er" den ansonsten Todernsten Bahn- Betrieb auf der Anlage auf.

Eine Frage:
Hat schon jemand mit der "Tamse" Motorola- Decoder programmiert? Im Handbuch steht nur für DCC was drin.
Der Lokprogrammer findet mal wieder keinen Decoder.
Na ja, ist noch früh am Morgen. Vielleicht finde ich es heraus.

Gruß Achim + Thomas          
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Dieter Egyptien

Morgen Achim,

In Antwort auf:
Zu Weihnachten bekommen meine Zwillingsmädels die Startpackung aus der Serie "Thomas und seine Freunde" geschenkt.

Bist du dir da noch sicher ?!
Ich hoffe deine Mädels lesen nicht hier im Forum mit  .  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Achim Mühlhaus

Hallo Dieter!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beiden ihr Geschenk bekommen. Es gibt ja noch mehr Thomäse!

@ alle:

Ich habe die Frage etwas falsch gestellt. Wie man die "normalen" Motorola- Decoder mit der Tams programmiert, weiß ich und das klappt auch prima. Nur der Thomas stellt sich ein bisschen an. Vielleicht sollte ich dem dicken Kontolleur das erzählen.....

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Achim,

probier doch mal das Progi von Henning Voosen; http://www.henningvoosen.de" target="_blank">www.henningvoosen.de ; zum Progammieren Deiner Thomas aus. Das Progi kann mit der TAMS DCC oder MM.

Viel Spaß mit der Lok und frohe Weihnacht.

Gruß aus Berlin
Hans  

Schorschl Wittmann

Hallo Achim, Hallo Dieter!
Du Achim, ich glaube Du hast hier ein gutes und berechtiges Thema bezüglich, günstige Startpackungen, egal in welcher Art von Märklin hier Angesprochen.
Habe mich erst gestern mit so einer, bei einen Händler beschäftig und interresiert Informiert.
Ohne das ich das Glück habe, so wie Du das ich Zwillingsmädls habe,ist doch schon sehr schön .
Aber stell Dir mal vor Deine Frau sagt zu Dir, komm Papa spielen wir  , anstatt Deine Zwillingsmädl!
Spass beiseite die Packungen sind meiner Meinung nicht zu verachten mit gewissen Einschränkungen und nicht zu hohen Anforderungen, nach dem Thema zum Spielen reichts.
Wünsche Euch beiden,natürlich euerer gesamten Familie,und allen hier im Forum ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr gesund und immer fröhlich bleiben.

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Achim Mühlhaus

Moin Schorschl!

In Antwort auf:
Aber stell Dir mal vor Deine Frau sagt zu Dir, komm Papa spielen wir , anstatt Deine Zwillingsmädl!

Meine Frau sagt wirklich zuweilen: "Komm spielen wir!?"

Ja, und dann wird sie ausgepackt, die Ninco Autorennbahn....
Ich hab es eigentlich nicht nicht schlecht getroffen mit meiner "Ollen", weil sie selber gerne spielt und daher mein Hobby Eisenbahn akzeptiert und unterstützt.

Ich wünsche euch ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Gruß Achim    

Achim Mühlhaus

Hallo Hans,

ich werde es mal probieren.

Auch Dir wünsche ich ein frohes Fest!

Gruß Achim  

Achim Mühlhaus

Noch mal ein Hallo an Hans!

Die BEIDEN Loks, Thomas und Percy (heute schnell noch geholt), ließen sich wunderbar programmieren. Zu Fuß hab ich es nicht hin bekommen, die Master Control muss sich erst noch ein bisschen an mich gewöhnen.
Ich habe beschlossen, mir den ganzen Fuhrpark von Thomas und seinen Freunden zuzulegen. Die Sachen sind einfach urig  .

Gruß Achim  

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Achim,

es freut mich zu hören, daß es gut geklappt hat.   Nun werden sich Deine Zwillinge zu Weihnachten sehr darüber freuen.   Mußt nur noch den Weihnachtsmann im Gepäckwagen unterbringen. Schlußlichter nicht vergessen.

Gruß

Hans  

Joachim Frederick

Hallo Hans-Jürgen,

In Antwort auf:
Schlußlichter nicht vergessen

Weißt du wo man diese kaufen kann zu nachrüsten ?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Joachim,

siehe mal unter http://www.tams-online.de" target="_blank">http://www.tams-online.de nach,   Kersten Tams bietet da etwas an.

Frohe Weihnacht und guten Rutsch ins neue Jahr

Hans

Axel Exner

Hallo Hans-Jürgen, hallo Joachim,

das war ein guter Tipp , so eine Zug-Schluss-Beleuchtung suche ich schon lange, da werde ich gleich mal bestellen.

Wünsche auch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Beste Grüße aus der Eifel

Gruß  Axel

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10