Lokbeleuchtung blinkt - Seite 2

Lokbeleuchtung blinkt

Begonnen von Joachim Frederick, 14. Dezember 2006, 23:08:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gian Bott

In Antwort auf:
Hallo Joachim,

In Antwort auf:
Kann es sein, weil ich einen neuen Stromkreis angeschlossen habe, Trafo-Masse alle mit einander verbunden das nicht so läuft ?
Sondern Booster-Masse sll verbunden werden ?

Siehe auch  http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=stammtisch&Number=45096&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1" target="_blank">diesen Beitrag von Gerd Boll. Ich habe noch nie "Trafomassen" miteinander verbunden, hingegen haben meine Booster Anschlüsse von Booster zu Booster (Masse).

Ich glaube aber nicht, dass dies das Problem der ICE-Warnleuchte ist, sonst würden ja auch andere Loks blinken. Entweder ist der Decoder defekt, falsch programmiert oder etwas in der Lok falsch verdrahtet. Ich würde mit der Fehler-Suche in der Lok beginnen.

mit freundlichen Grüssen aus dem schnee-, nebel und wolkenfreien Zürich.

Gian

N.B: Dieses Bild zeigt das erwachende Zürich (morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung) von unserem Hausberg "Uetliberg", die Stadt noch mit "Schlafdecke" überzogen, aber unter einem der Lichtschimmer sass ich am 15.12.2006 bereits an der Arbeit, als meine Tochter das Bild "Schoss". Auch Hermann Hafner hat sich unter der Decke gut versteckt .

Mit diesem Bild wünsche ich allen WDP Kolleginnen und Kollegen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Windigipet X Jahr 2007 .  

Joachim Frederick

Hallo Jens,
ich fahre, steuere meine MoBa nicht über die Lokmaus. Diese habe ich auch nicht. Welchen Decoder im ICE eingebaut ist, kann ich nicht sagen. Da steht nichts darauf und eine Beschreibung hatte ich auch nie.
Im Eurosprinter ist ein Uhlenbrock "Intelli Drive Deluxe 76 420" eingebaut.

Hallo Gian,
In Antwort auf:
Ich glaube aber nicht, dass dies das Problem der ICE-Warnleuchte ist, sonst würden ja auch andere Loks blinken. Entweder ist der Decoder defekt, falsch programmiert oder etwas in der Lok falsch verdrahtet. Ich würde mit der Fehler-Suche in der Lok beginnen.

Die Lok Eurosprinter ist Nagel neu.
Da glaube ich nicht das dort etwas falsch gelötet ist o. d. gl.. Das mit dem Boosteranschlüssen habe ich mir schon gedacht, werde das heute Abend ändern.
Sollten sich dort dieses als Ursache herausstellen werde ich berichten.

Hallo Lothar,

In Antwort auf:
bei Deiner Antwort habe ich den Eindruck als ob Du gerade vom Ziepchen heimgekehrt bist.

Nein !
Vielleicht sollte ich das aber mal machen, damit die Arbeit an der MoBa leichter von der Hand geht.

Ich wünsche ebenso allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue MoBa-Jahr.  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Sven Spiegelhauer

Hallo Gian,

das Foto ist ja der Knaller.  
Macht Deine Tochter das professionell?

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Gian Bott

Hallo Sven,

In Antwort auf:
Macht Deine Tochter das professionell?

Nein, ist nur Ihr Hobby. Mehr auf Ihrer http://www.seriwerk.ch/" target="_blank">Homepage.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

GWelt

In Antwort auf:

bei Deiner Antwort habe ich den Eindruck als ob Du gerade vom Ziepchen heimgekehrt bist. Warnblinkanlage Als ob die StVO auch aufm Schotterbett gelten würde!!  

Hallo Lothar,

wenn ich vom Domstein heimgehe (6,5 km) und die Warnblinkanlage brauche, dann telefoniere ich nach 3322 (Taxi) das ist dann doch sicherer.  
Apropro Warnblinkanlage - Schotterbett. Die Warnblinkleuchten standen heute auf der DB-Strecke nach Koblenz im Schotterbett nicht in der Nähe einer Straße (Achtung Gleisbauarbeiten). Dies ist wohl eine neue Vorschrift, damit der Lokführer nicht zu schnell in den Vorgarten fährt. (wie in Brühl vor einiger Zeit).

Lothar, Dir und Deiner Familie wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Bleib wie Du bist. ich hoffe wir sehen uns in Rhöndorf.    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Friedel Weber

Hallo an alle Blinker

Wenn ein Uhlenbrock Decoder verbaut sein sollte, ist der kaputt.

Ich hatte das Phänomen mehrfach:

Nach dem Einschalten fährt Lok nicht los, Lichter blinken. Einmal den Strom ausschalten, drei Sekunden warten, einschalten und alles ist okay. Am nächsten Tag das gleiche Theater!

Ich hatte bei Uhlenbrock angerufen und bekam die lakonische Aussage: "Prozessorfehler - einschicken!" Ausbauen, einschicken, nach drei Tagen wieder einbauen - fertig!

Leider hatte ich den Fehler bei etwa 20% meiner Decoder von Uhlenbrock. Sonst sind die gut, aber das ist eine Schwachstelle.

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber

Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Tams MC, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet 9.2

http://www.moba-tipps.de" target="_blank">www.moba-tipps.de
mailto:friedel@moba-tipps.de">friedel@moba-tipps.de

Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Jens Raasch

Hi Joachim,
schön, wie schnell man hier im Forum vom Thema abgekommt, hilft dir ja nicht wirklich, wie Zürich von oben aussieht. Womit stellst du deine Decoder ein? Kannst du CV's programmieren?
Ich wünsch schon mal alles Beste für'n Sonntag & schöne Grüsse vom Weihnachtsmann!

schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Gian Bott

Hallo Jens,

Das war ja auch nur eine kleine Zugabe zu meiner Antwort zum Thema .

Aber am Hinweis von Friedel könnte etwas dran sein (Uhlenbrock-Decoder).

mit freundlichen Grüssen (für Dich ohne Bild )

Gian  

Jens Raasch

Hi Gian,
Zürich ist schön, so wie die restliche Schweiz auch!
Wenn der Decoder programmiert werden könnte, könnte man ihn vielleicht resetten. Vielleicht funzt das ja und reicht aus. Der Kleine von Uhlenbrock (73500) hatte manchmal auch diesen Effekt, dann half CV 59 auf 1 und CV 61 auf 0, aber das ist nur bei dem kleinen so.
Was macht dein Zuwachs in Punkto Ae 6/6?
Ich wünsch auch euch in der Schweiz schon mal alles Beste für'n Sonntag & schöne Grüsse vom Weihnachtsmann!

schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

GWelt

In Antwort auf:

Das war ja auch nur eine kleine Zugabe zu meiner Antwort zum Thema .

Hallo Gian,

ich finde das Bild von Deiner Tochter, wie sagt man das heute auf NeuDeutsch, echt geil.

Gian, Dir und Deiner Familie wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Jens,

ja den Decoder programmier ich über die Tams, auch die CV funktionieren.
Ich habe die Booster masse mit einander verbunden. Loks blinken immer noch.
Aber wenn ich vor der Fahrt auf Notaus gehe und dann wieder auf Fahren stelle,  blinkt die Beleuchtung nicht mehr .
Dieses ist immer wenn ich die Anlage einschalte.
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Jens Raasch

Hi,
kannst du einen Decoder-Reset erzeugen und wenn möglich die Temperaturüberwachung abschalten?  Wenn das nicht will, mal den Herrn Müller bei Uhlenbrock anrufen und nur von dem Eurosprinter was erzählen, das der blinkt, der ist recht fit in der Birne und gibt gute Ratschläge.
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Fredy Waser

Hallo Joachim

Ich habe auch einen Uhlenbrockdecoder Nr. 73500 mit dem gleichen Phenomen.
Wie Jens beschrieben, kann man dies mit dem CV lösen und zwar wie folgt:
Lok auf Programiergleis stellen. CV 61 (Überhitzungsschutz) auf Raumtemparatur einstellen z.B. 20 Grad. CV 61=20. Lok vom Gleis nehmen. Normaler Fahrmodus wählen und Lok auf Gleis stellen. So stellt sich der CV auf die richtige Abschalttemparatur ein. Wenn das nicht hilft, CV 60 und evt. CV61 auf Wert 0 stellen. Viel Glück.  

Ich wünsche Dir und allen schöne Festtage und alles gute im neuen Jahr 2007.

Freundliche Grüsse

Fredy Waser    
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

GWelt

In Antwort auf:

Aber wenn ich vor der Fahrt auf Notaus gehe und dann wieder auf Fahren stelle,  blinkt die Beleuchtung nicht mehr .
Dieses ist immer wenn ich die Anlage einschalte.  

Hallo Joachim,

so was Ähnliches habe ich mit der neuen BR 01. Immer wenn ich die Anlage einschalte macht sie einen kurzen Pfiff.
Das Umstellen bei der IB "Lok-Sonderoption" spezielle Einstellung 4 auf Null stellen hat nichts gebracht.

Joachim, da hat die Gemeinde Delmenhorst das Hotel ja gekauft. Arme Steuerzahler.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Gerd,

In Antwort auf:
da hat die Gemeinde Delmenhorst das Hotel ja gekauft. Arme Steuerzahler.

Ja einige Delemhorst zahlen sogar doppelt.
Die Einwohner Delmenhorst haben auch gesammelt für die Stadt und da sind über 900.000,- Euro zusammen gekommen.

Muß wohl doch noch einige Zahlungskräftige dort geben.

Schöne Festtage, Guten Rutsch und viel Spaß für die MoBa !!!
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses