Frage zur Tams Master Control

Frage zur Tams Master Control

Begonnen von Michael Knaupp, 25. Dezember 2006, 13:12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Knaupp

Hallo Modellbahner,

ist es möglich einen Märklin mfx Decoder mit der Tams MC so zu programieren damit man den Lok Code Bereich bis 255 nutzen kann? Oder geht das nur mit Decoder die nicht auf das mfx Protokoll hören?
Wenn es möglich ist den Bereich bis 255 zu nutzen, welche Schritte muss ich gehen?

Liebe Weihnachtsgrüsse aus dem Schwabenland

Michael  
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP i7 mit32 GB Intel Core i7 8700 Win 11

B.Michaelsen

In Antwort auf:
....ist es möglich einen Märklin mfx Decoder mit der Tams MC so zu programieren damit man den Lok Code Bereich bis 255 nutzen kann? Oder geht das nur mit Decoder die nicht auf das mfx Protokoll hören?
Wenn es möglich ist den Bereich bis 255 zu nutzen, welche Schritte muss ich gehen?

Moin Michael !

Ich habe es so noch nicht gemacht, weil ich solche Loks auf das Programmiergleis des ESU-Lokprogrammers stelle, aber es sollte funktionieren. Du musst auf jeden Fall das  Register 1 umschreiben , um der Lok eine neue Adresse zu verpassen. Ich weiss leider auch nicht genau, ob man alle Loks bis 255 ändern kann.  

Du schliesst ein separates Programmiergleis an der EC an.
EC einschalten und Menue wählen (0). Nun mit dem Drehregler bis zum Menuepunkt DCC_Programmg. drehen und mit OK (#) bestätigen. Nun mit dem Drehregler bis Register prog. drehen und mit ok (#) bestätigen.
Nun gibst Du auf dem erscheinenden Bild (Du siehst bereits links das Register 1 angezeigt) rechts die gewünschte Adresse (bis 255) ein und bestätigst das mit OK (#) Zwischen den beiden Seiten Register und Wert kannst Du mit dem Drehregler hin- und herwandern.
Wenn Du auf dem Feld Register stehst und OK (#) drückst, liest Du den Wert aus, der jetzt drin steht. Wenn Du nun nach rechts wechselst, kannst Du ihn mit der Tastatur überschreiben und schreiben (#).

So mein Lieber. Ausprobieren musst Du das selbst. Versuch macht klug und die Tamse ist ein starkes Stück Technik

Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenns garnicht geht, schreibe ich Dir Deine Lok um, damit es geht.

Schöne Weihnachtstage

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Michael,

es gibt da ein Progi unter http://www.henninvossen.de." target="_blank">http://www.henninvossen.de. Unter dem Bereich Download kannst Du Dir das Progi herunterladen. Es funktioniert mit der TAMS EC prima. Du hast dort verschiedene Möglichkeiten.

einfach mal ausprobieren.

Gruß aus Berlin
Hans  

Michael Knaupp

Hallo Bernd,

ich habe die von Dir beschriebene Vorgehensweise ausprobiert: Menue, DCC-Programmierung, Register, Wert 1:0, dann wieder ok, EC liest aus und bringt eine Fehlermeldung.

Wenn ich bei Wert 1:0 den Drehregler Richtung 0 verstelle kommen 3 Bindestriche bei denen ich die gewünschte Code Nr 89 eingeben kann, dann wieder auf ok, dann versucht die EC zu schreiben und bringt eine Fehlermeldung.

Auch mit dem Lokprogrammer (Version 2.6.1) habe ich es probiert, es  hat auch nicht geklappt.
Die CV´s werden ausgelesen, dann wird eine Oberfläche geladen mit dem Hinweis bitte warten......... und nichts tut sich mehr.

????????

Weihnachtliche Grüsse

Michael  

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. J. Schmidt

Hallo einen schönen Weihnachtsabend,
ich habe mit dem Programmer von Herrn Voosen auch Probleme gehabt. Nach E-mail Kontakt teilte mir Herr Voosen mit, dass die Firmware für die MC 1.43g (ßetaversion) sein muß.
Noch einen schönen Abend.
Anlage Firmware 1.43g (von Herrn Voosen erhalten)  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Michael Knaupp

Hallo Hans Jürgen,

danke für den Tip, die Adresse lautet: http://www.henningvoosen.de" target="_blank">http://www.henningvoosen.de

Viele Grüsse

Michael  

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Knaupp

Hallo Herr Schmidt,

danke für den Tip, wohin muss ich die Firmware laden? In das Verzeichnis des Decoder Programmers von Herrn Voosen? So hab ichs gemacht und das Protokoll zeigt das die neue Adresse geschrieben wurde aber wer weiss wohin, die Lok hört immer noch auf die alte Adresse.

Liebe Grüsse

Michael Knaupp  

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Michael,

die Firmware gehört natürlich in die MC  

Zuerst musst Du auf deinem PC das Programm "TDL - Tams Downloader" installieren. Das Programm findest Du auf der CD, die bei der MC mitgeliefert wurde.
Dann wird die MC von der Stromversorgung getrennt. Du musst dann die Tasten "Stop" und "Go" gleichzeitig drücken und die Stromversorgung wieder einschalten. Im Display der MC steht dann "Bootloader".
Nun das Programm TDL - Tams Downloader starten und dann das Update durchführen.
Siehe im Handbuch Seite 8.1  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Achim Mühlhaus

Hallo Michael!

Ich habe eben bei meinem auf Märklin- mfx umgebauten ETA 515 mit dem Lokprogrammer nachgesehen. Da gibt es keine Option zum Umstellen der Adressen bis 80 oder 255. Ich habe dann mit dem Programm "Decoder Programmer" die Adresse im  MFX - Modus über die TAMSe versuchsweise auf 240 stellen lassen, was sofort geklappt hat. Ich weiß nicht, ob der mfx- Motorola- Decoder überhaupt etwas mit DCC anfangen kann.
Vielleicht klappt es bei Dir auch ohne große Umwege einfach so.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Wenn ich bei Wert 1:0 den Drehregler Richtung 0 verstelle kommen 3 Bindestriche bei denen ich die gewünschte Code Nr 89 eingeben kann, dann wieder auf ok, dann versucht die EC zu schreiben und bringt eine Fehlermeldung.

Auch mit dem Lokprogrammer (Version 2.6.1) habe ich es probiert, es  hat auch nicht geklappt.
Die CV´s werden ausgelesen, dann wird eine Oberfläche geladen mit dem Hinweis bitte warten......... und nichts tut sich mehr.

Hallo Michael !

Ich vermute mal, dass es sich um eine Lok mit dem neuen kleinen Sinus handelt. Dazu meint ESU, der Programmer könne diese Decoder nicht bearbeiten, weil die externe Beschaltung des Decoders durch Märklin dieses behindert. Nimm den Decoder raus und stecke ihn an die Schnittstelle einer anderen Lok, die Du bisher auslesen konntest und dann geht es auch mit dem Lokprogrammer....

Ich würde an der Tamse ja gnadenlos mal probieren, was denn passiert, wenn Du die Lok einfach per CV byteweise umzuschreiben versuchst.

Du gehst bei der Tamse wie beschrieben vor, nur bei der Methode wählst Du CV (byte). Dann gehst Du mit # weiter. Es erscheint die Anzeige 1 : xx. Nun drückst Du sofort # und der Decoder wird gelesen. Wenn dies funktioniert und die jetzige Adresse ausgegeben wird, dann mit dem Rad nach rechts und die neue Adresse eingegeben und alle sind froh....

Probiers doch noch mal .... Bitte. Ich bin nämlich jetzt auch neugierig geworden.

Beste forschende Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Knaupp,
herr Gräbner hat es sehr genau beschrieben. Ich hoffe es klappt.
Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag noch !  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Michael Knaupp

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin immer wieder überrascht über die Vielzahl von Helfern bei solchen Problemen, vielen Dank.

Nun der Reihe nach:

Hallo Jürgen,
der Download der Firmware hat problemlos geklappt. Der Decoder Programmer zeigt auch an, dass er die Adresse geändert hat, aber dem ist nicht so, die Lok fährt immer noch auf der alten Adresse 19.

Hallo Achim,
ich habe es so versucht, beim Decoder Programmer zuerst Tams dann MFX eingestellt aber ....siehe oben.

Hallo Bernd,
Auch Deinen Tipp habe ich ausprobiert aber ....es kam eine Fehlermeldung.

Übrigens bei den Versuchen der Programmierung mit dem Decoder Progammer hat meine Lok nicht geblinkt. Ich glaube das ist kein gutes Zeichen, Die Lok versteht nur chinesisch.

Jetzt habe ich gelesen, dass beim Decoder Programmer die Baud Rate auf max 38400 eingestellt sein darf und dass es dieselbe Baud Rate sein muss wie in der MC. Auch das habe ich versucht .....aber nichts geht.

Liebe Grüsse aus dem Schwabenland

Michael

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Ruckaberle

Hallo Michael,
Wie hoch die Einstellung maximal sein darf weis ich nicht, nur sollte im Computerprogramm die gleiche Baudrate eingestellt sein wie im angeschlossenen Gerät. Da der PC sonst zu schnell oder zulangsam sendet, und dann kommt erst gar keine echte verbindung zustande.

It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt