Noch ne Frage zur Tams MC

Noch ne Frage zur Tams MC

Begonnen von Michael Knaupp, 27. Dezember 2006, 09:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Knaupp

Hallo,

habe jetzt versucht mit der Tams MC den 60760 von Märklin zu programmieren, (möchte die Bereiche oberhalb 80 nutzen). Weder mit der Tams, noch mit dem ESU Lokprogrammer oder mit dem Decoder Programmer von Voosen ist mir das gelungen.
Mit den 3 Geräten bzw Programmen kann der Decoder nicht einmal ausgelesen werden. Kann der 60760 nur im Bereich bis 80 programmiert werden?

Mit freundlichen Grüssen

Michael

Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP i7 mit32 GB Intel Core i7 8700 Win 11

Jörg Müller

Hallo Michael,

der Dekoder muss so programiert werden wie in der Anleitung der Lok der Programiermodus für die CU 6021 beschrieben ist, mit dem Lokprogrammer geht es nicht, da es kein ESU Dekoder ist und auslesen kann man die Dekoder auch nicht.

Der Dekoder sollte auch Adressen von 1 bis 255 unterstützen.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Michael Knaupp

Hallo Jörg,

danke für die Antwort, Frage welches Programmiergerät kann ich verwenden? Mit der 6021 kann man doch nur bis 80 programmieren?

Gruss

Michael  

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:

Jörg Müller

Hallo Michael,

du kannst die Tams MC benutzen, Du muss nur wie in der Anleitung der Lok vorgehen, um die Lok in den Programiermodus zu bringen.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Kurt Prosch

Hallo Jörg,

leider funktioniert das alles nicht so richtig!
Ich habe z.B. versucht Märklin-Dekoder ohne Dipschalter mit der Anleitung v. TAMS zu programmieren: Keine Chance!!
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Firmen sich derzeit auf unsere Kosten bekämpfen: Es darf scheinbar kein Decoder programmierbar sein, wenn der Hersteller nicht seinen Anteil am Erlös bekommt???
Bald werde ich mir überlegen, von welchem Hersteller ich überhaupt noch kaufen werde.
Die Verkaufsstrategien von "M" treiben ja inzwischen die merkwürdigsten Blüten

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, BiDiB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Michael Knaupp

Hallo Jörg,

kannst Du mir die genaue Vorgehensweise der Programmierung mit der Tams beschreiben? Bei mir blinkt weder die 99 auf noch blinkt die Lok, ich kann machen was ich will.

Gruss

Michael  

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

Hallo Kurt,

In Antwort auf:
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Firmen sich derzeit auf unsere Kosten bekämpfen: Es darf scheinbar kein Decoder programmierbar sein, wenn der Hersteller nicht seinen Anteil am Erlös bekommt???
Bald werde ich mir überlegen, von welchem Hersteller ich überhaupt noch kaufen werde.

Ich würde das ein bisschen präzisieren. Bei gewissen Marken scheint es so zu sein, wie man überall lesen kann. Für den Lopi3 trifft es z.B. nicht zu, kann ich diesen doch sowohl mit der Trix MS (DCC-Modus) aber auch mit dem Rautenhaushandregler SLX845/Zentrale SLX850 im DCC-Modus ganz problemlos programmieren. Also bekämpfen sich nicht ganz alle Firmen .

mit freundlichen Grüssen

Gian

Jörg Müller

Hallo,

so ich bin jetzt mal in meinen Keller zur Moba gewetzt Ich hab die Tamse gestartet und die Adresse der MFX Lok eingegeben, in diesem Fall die 29 für meine BR 290. Nachdem ich die Lok aufgerufen hab, hab ich den Fahrregler gedrückt und gedrückt gelassen und dann bei der Tamse auf "go" gedrückt. Die Br 290 quitierte den Programmiermodus mit den Blinken ihrer Lampen, also bei mir funktioniert das. Zu beachten ist, das die Tamse vor dem programieren resetet werden muss, sofern sie nicht gerade eingeschaltet wurde und noch kein anderer Befehl ausgeführt wurde, zudem Muss sich die Lok auf der Anlage befinden und nicht auf dem Programiergleis. Wenns jetzt nicht klappt weis ich allerdings auch nicht weiter.
Gruß aus Köln
Jörg

Michael Knaupp

Hallo Jörg,

hier die Antwort von Firma Tams zur Programmierung des 60760 von Märklin:

Stellen Sie die Adresse des Decoders oder Adresse 80 ein.
Machen Sie einen Reset an der MC oder schalten Sie sie neu ein.
Drücken Sie den Fahrregler und halten ihn gedrückt.
Drücken Sie go und halten den Fahrregler noch so lange gedrückt (ca. 3 bis 5
Sekunden) bis die Lok blinkt.
Nun loslassen.
Nun die Lokadresse eingeben unter der Sie eine CV programmieren wollen (also
Adresse1 für CV1)
Fahrregler drücken (Richtung wechseln)
Lok blinkt anders
nun die Adresse eingeben die dem Wert entspricht, den Sie programmieren wollen (z.B. 55).
Wieder Fahrregler drücken (Richtung wechseln) Lok blinkt wie am Anfang.
Nun können Sie andere CV mit anderen Werten füttern oder Spannung abschalten und fertig.
Im oberen Beispiel hätten Sie die Adresse 55 programmiert.
Gruß Tams

Zudem gibt es eine weitere Möglichkeit und zwar mit dem Programm Decoder Programmer von Henning Voosen: http://www.henningvoosen.de/" target="_blank">http://www.henningvoosen.de/

Die Vorgehensweise hier:
Zuerst sollte die Betaversion der neuesten Software von Tams in die MC aufgespielt werden.
Die folgende Beschreibung findet und im Programm von Herrn Voosen statt.
Com / USB Port wählen (derselbe Port wie von Tams)
Dieselbe Baudrate wie auch in der MC einstellen (max 38400)
Die Tams und FX auswählen, die Wunsch Code Nr. einstellen
Und schreiben.

Bei dem Programm von Herrn Voosen musste ich die Prozedur manchmal wiederholen um Erfolg zu haben.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland

Michael

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kurt Prosch

Hallo Gian,

ich meine natürlich die von Märklin verbauten Decoder ohne Mäuseklavier mit Motorolaprotokoll. Die sollen ja wohl auch von verschiedenen Herstellern stammen. Alle anderen Decoder sind ja mehr oder weniger "Multiprotocollfähig" und insofern nicht betroffen.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, BiDiB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Michael und Mobahner,

Henning Voosen hat eine neue Version seines Decoder-Programmers veröffentlich.   Version 2.03. Die alte Version muß dazu komplett deinstalliert werden.    Am Besten bei WIN XP über Einstellungen/Systemsteuerung/Software. Danach die neue Version installieren. Läuft sehr gut auch mit dem TAMS-Decoder "LD-G21".  

Gleichzetig hat Tams ein kleines Progi zur Konfiguration der Tams MC herausgegeben http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html." target="_blank">http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html.  Ich habe es ausprobiert, es läuft stabil.

Viel Spaß weiterhin mit Tams MC.

Gruß aus Berlin

Hans  

Edwin Schefold

Hallo Hans-Jürgen und alle anderen WDPler

erst einmal frohes neus Jahr!

Was Hans-Jürgen geschrieben hat stimmt nicht ganz. Man muß nur die Datei "DecoderProgrammer.EXE" gemäß der Anweisung extrahieren und gegen die vorhandene Datei austauschen, und schon ist die neue Version betriebsbereit.  

Also kein Deinstallieren von nöten.  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Herbert Mak

Hallo !

Ins Programmiermodus bei der 60760 mit Tams MC kommt man nur
dann ,wenn dia Adresse 80 an MC auf Motorola I eingestellt wurde.
Danach ,wie in der Anleitug von 60760.

Gruß

H.Mak  
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+ V.2.5.2 , s88Link
µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  
Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder   

PC : Intel(R) Core(TM) i3-14100 (3.50 GHz) ,Windows 11
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c