Programmierung Magnetartikeldecoder

Programmierung Magnetartikeldecoder

Begonnen von Wolfgang Fischer, 28. Dezember 2006, 23:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Fischer

Hallo,
hier ein paar Infos zu meinem Anlagenbau.
Ich habe den größten Teil der Anlage mit WINTRACK 7.0 3D geplant. U-Form ca. 2,80x2,90x2,10 Tiefe ca. 80 cm. Eine 2 Gleisige Hauptstrecke mit Schattenbahnhof im unteren Bereich , 2 Etagen höher Bahnhof mit 4 Personengleise und Güterabfertigung und einen 2.ten kleinen Bahnhof .  
Mittlerweile habe ich ca. 95 m Roco Gleise und ca. 60 Weichen und (Normal, dreifach und DKW) verbaut.
Zurzeit bin ich dabei die Weichen mit Magetartikeldecoder vom Uhlenbrock und diverse andere Hersteller zu verbinden. Nur die Programmierung klappt nicht so wie ich mir das vorstelle. Die Intellibox habe ich bisher nur zu Probefahrten genutzt aber nicht zur Programmierung der Magnetartikeldecoder (klappt nicht)
Da ich die Sybex WDP Version habe (ich Plane aber den kauf der 9er) versuche ich die Programmierung der Decoder über WDP. Ist das richtig? Muss ich die Decoder über die Intellibox programmieren oder geht das direkt über WDP?
Jetzt habe ich mir von LDT das Gleisbesetztmeldemodul RM-GB-8 (hat mir Littfinski auf der Modellbauausstellung in Dortmund empfohlen) gekauft. Ich weis nur noch nicht wo ich die Trennstellen in den Gleisen machen soll.
Wie schon gesagt ich habe bisher viele Fragen aber wenige Antworten, vielleicht hat jemand Lust mir Tipps zu geben.
Gruß
Wolfgang Fischer

Norbert Burkert

Hallo Herr Fischer,
mit Win-Digipet kann man keine Decoderprogrammieren, weder Lok- noch Magnetartikeldecoder. Das würde den Rahmen sprengen bei der Vielfalt der Decoder

Zu den Anzahl der Rückmelder gibt es einen Workshop. Dieser ist unter Download hier auf der Homepage zu finden.

Grundsätzlich ist es so: Je mehr Rückmelder umso besser. Der goldene Mittelweg im Bezug auf die Kosten und Funktionalität bei Win-Digipet, liegt meiner Meinung nach bei mindestens 3 Stück pro Block. Wobei Block bei mir folgendermaßen definiert ist:
1. Zwischen 2 Weichen (z. B. Im Bahnhof)
2. Abstellgleis länger als 80cm
3. Zwischen zwei Signalen auf einer langen Fahrstrecke. (sozusagen der klassische Block)

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jens Raasch

Hi,
die Decoder kannst du nur mit deiner IB programmieren, am besten im "nicht" eingebauten Zustand, Weichenantriebe ran und Taster drücken, dann brauchst du nicht umständlich unter die Anlage kriechen. Im WDP trägst du dann die Adressen ein.
Wieviel RM's hast du denn gekauft, bei der grösse deiner Anlage brauchst du ja nicht nur ein Modul.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

dass man mit WDP keine MA-Decoder programmieren kann, ist nicht ganz richtig.
Meine MA werden alle durch die 6021 geschaltet. Daran habe ich (aus Platzgründen) keine Keyboards angeschlossen.
Die DMA-Decoder von Sven Brandt (die ich zum Teil verwende) werden in den Programiermodus versetzt und erwarten dann, dass die gewünschte Adresse gesendet wird. Dies mache ich, indem dich diese Adresse von WDP sende lasse. Dazu habe ich den MA bereits im GB eingezeichnet und eine Adresse vergeben.
Es hängt also vom Decoder ab, ob die Programmierung über WDP geht.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Norbert Burkert

Hallo Jürgen,
nun wenn man dies als Programmieren versteht hast Du natürlich recht, dann wäre die nächste Ausnahme der Drehscheibendecoder von Märklin zu nennen.

Aber  grundsätzlich  sollte man doch, um jetzt einen Neuling in der Matterie nicht noch mehr zu verwirren, schon schreiben, dass Win-Digipet keine Decoderprogrammier- oder Gleisplannungssoftware ist, sondern ein Modellbahnsteuerungsprogramm.    
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Hagen Wiehle

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, welches zwar mit der Programmierung eines Magnetartikeldecoders zusammenhängt, sich aber nicht direkt auf das hier besprochene Thema bezieht.
Alles lief bisher auf meiner Anlage. Plötzlich funktionierten die 4 Weichen eines Decoders nicht mehr. Ich dachte, dass dies mit dem Decoder (zwar unverständlicherweise, aber erst einmal so hingenommen) zu tun hätte - Decoder ausgetauscht. Versucht, den neuen Decoder anzulernen: Weiche schaltet sofort schnell.  :-\ Interessant ist, dass die Weiche NUR DANN sofort schnell schaltet, wenn die Verbindung zum PC und damit zu WDP (Version neu 2012 installiert - vor einigen Wochen) hergestellt ist. Wenn ich NUR die Intellibox anschalte, schaltet die Weiche in bekannten 1,5sec - Abständen. Hat dies von Euch schon jemand erlebt bzw. hat für mich vielleicht bitte eine rettende/hilfreiche Idee??
Danke im Voraus - und allen noch einen schönen Abend bzw. gute Woche!!!
Hagen
Freundliche TT-Bahner-Grüße aus Hermeskeil!
Hagen

ottochen (Thomas)

Hallo Hagen,

hast Du eventuell aus Versehen den Watchdog aktiviert?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Hagen Wiehle

Danke, Thomas, dies war der Fall!!!! ::) Du hast mir sehr geholfen - ich war schon am Verzweifeln.....  :D
Eine schöne Woche wünsche ich Dir noch!
Mit freundlichen Grüßen!
Hagen
Freundliche TT-Bahner-Grüße aus Hermeskeil!
Hagen