Deutschlandkurve

Deutschlandkurve

Begonnen von Kalle, 29. Dezember 2006, 17:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

da das Ende des aktuellen Jahres naht, mal wieder einen  http://www.lokodex.de/or/doks/o_dok0001.htm" target="_blank">Link  zur Info, evtl. auch zur Umsetzung auf der MoBa.
Auch Querverweise in den Texten sind nicht ganz uninteressant, vor allem die Tabellen mit den Zollmaßen, jaja, Zoll war nicht immer Zoll.  

Viele Grüsse
Karl

Rolf Beßmann

Hallo Karl,
mit großem Interesse habe ich den Artikel gelesen. Besonders interssierte es mich, weil besagte Weichen hier in Osnabrück bei Klöckner gefertigt wurden (übrigens hießen die hiesiegen Klöckner Werke nur das "Stahlwerk"). Von meinem Vater weiß ich, dass hier u.A. auch Radreifen... gefertigt wurden.
Einen guten Rutsch wünscht aus Osnabrück
Rolf Beßmann  
Mit herzlichen Grüßen aus Osnabrück
Rolf Beßmann
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Achim Mühlhaus

Hi Karl!

Da hamm wirs wieder! Pfusch am Bau!

Man kann auf den Zeichnungen genau erkennen, dass Mittelleiter mit eingeplant waren. Der Hersteller hat dieses "Detail" weggelassen, schlicht und einfach unterschlagen. Deshalb hatte die DB sich wohl die Oberleitung ausdenken müssen.  

Gruß Achim  

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi Achim,

leider nichts mit Pfusch am Bau. Die DB als "Oberleitungserdenker" ist auch Fehlanzeige. Oberleitungen gab es schon viel frueher, sogar eine Versuchsstrecke von Zossen nach ?? mit drei "Oberleitungen" uebereinander fuer Versuche mit Drehstromloks. Da haette sich ein bekannter Goeppinger Modellbahn-Hersteller die Idee fuer die Drehstromversorgung seiner sog. "Drehstrommotore" fuer "sinusfoermigen" Drehstrom holen sollen. Zusaetzlich zu den Pickeln zwischen den Schienen drei uebereinanderliegende Oberleitungsdraehte an Masten; denke mal, darauf warten doch viele MoBa-Fans des Goeppinger Herstellers und die M-MoBa waere perfekt "chaotisch". Nur die "gemeinsame" Masse bliebe erhalten.  

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Karl,

die Strecke mit den Drehstromversuchen, drei Stromabnehmer, von Siemens wurden erstmals auf der Strecke Marienfelde – Zossen durchgeführt. Mit Geschwindigkeiten von 200kmh. Das zur Auflösung Deiner Fragezeichen.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi Peter,

vielen Dank fuer die Info, "Marienfelde", kam mir nicht mehr in den Sinn. Muss sagen, das Forum ist "unbezahlbar" und es wird einem schnell geholfen.  

Viele Grüsse
Karl

Bernd Ruckaberle

Hi Karl,
Zum Thema Oberleitung muß ich dir recht geben die ist älter als die DB. Hier die Seite der  http://www.trossinger-eisenbahn.de/" target="_blank">Trossinger Eisenbahn wenn man von Rottweil/Neckar nach Villingen/ Schwarzwald mit dem Zug fährt stellt man fest da sind keine Oberleitungen kommt man aber nach Trossingen (Staatsbahnhof) stellt man fest das von hier aus ein Nebengleis weggeht und zwar zum 4 KM entfernten Tossinger Stadtbahnhof (oder was davon noch übrig ist, jedenfalls nicht so wie in Faller darstellt). Diese 4 KM lange Strecke ist elektifiziert und hier befindet sich der älteste noch betriebsfähige Elektozug der Welt, eben Klein aber oho. Man erinnere sich aus Trossingen kamen Mund- und Ziehharmonikas mit Weltruf.
PS.: Die Pickel bedürfen im allgemeinen keiner besonderen Behandlung und stören den Betriebsablauf nicht weiter, sondern fördern ihn geradezu noch.

It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Kalle

Hi Bernd,

vielen Dank fuer den Hinweis. Die Abbildung des E-Lok-Typs aehnelt vieler um 1900 gebauten Typen auch fuer andere Bahngesellschaften denn die Reichsbahn gab´s ja noch nicht.
Man lernt nie aus.  

Viele Grüsse
Karl

Achim Mühlhaus

OH WEH...!!

Hoffentlich merkt jetzt nicht noch jemand, dass mein Beitrag (oder Senf), den ich zum Besten gegeben habe, gar nicht ernst gemeint war, nachdem man extra in Lexikönnern geguckt hat, um mich korrigurieren zu können....
Darum mache ich jetzt hier weiter, als wäre nichts gewesen.  
Pssssst!

Das mit der Oberleitung verhält sich ganz genau so wie mit den Eulen, ist doch klar. Die Tiere gibt es schon so lange, da hat man nicht im Traum gedacht, dass es einmal eine Stadt geben würde, für welche man den Namen einer griechischen Obereule, "Antenne" genannt, entlieh. Man nennt die Stadt heute "Athen", weil es besser, wichtiger und vornehmer klingt als Antenne.
Soll heißen, dass man die Oberleitung genau so wenig erfinden musste, wie man heute keine Eulen nach Athen zu tragen braucht.  

Und dass die Göppinger die Idee mit den 3 Leitungen nicht weiter verfolgt und durchgesetzt haben, war einzig und allein nur Weitblick in die Zukunft. Das hat mit der gemeisamen Masse etwas zu tun, die Karl erwähnte. Da hat er ja mal recht, der Karl.
Es ist die gemeinsame Masse, welche sich heute EURO nennt, die wir für Digitalsysteme und Decoder ausgeben sollen!
SO läuft nämlich der Hase! Mit 2 Schienen, einem Mittelleiter und 3 Obleitungsdrähten hätten wir so viele Plüsse und Minüsse zur Verfügung, dass wir auf den störanfälligen Digitalbetrieb verzichten könnten.

Denkt mal drüber nach, aber denkt euch nichts dabei!

Gruß Achim      

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Denkt mal drüber nach, aber denkt euch nichts dabei!

Moin Achim !

Da denk ich doch schon lange nix mehr bei, wenn der Karl seine angespitzten Pickel ins Gespräch bringt. Der ist ja bloss neidisch, weil in seinem Massstab (jawohl 3 s ist richtig, sieht aber Schei..e aus!) Pickel garnicht machbar sind. Das würden höchsten kleine mädchenhafte Pusteln, die anzuspitzen garnicht möglich wäre. (Nein nicht die Mädels, die Pusteln !).

Zum Thema Deutschlandkurve. In Kiel bei Vossloh (MaK) gibt es einen Gleisanschluss, der eine unglaublichen Radius hat. Auf meine Frage hin erklärte der Mitarbeiter dort: Das ist unsere Deutschlandkurve..... Wird noch genutzt das Gleis und es quietscht dort heftig.

Rutscht alle gut ins Neue Jahr. Und spart mal schön. Die Märklin-Freunde bekommen eine Mordsattacke auf den Geldbeutel (RAe II - TEE Gotthardo, BR 24 und dakommt noch was Schönes zum Dampfabschiedsjubiläum und dann kommt ja auch noch das Insidermodell BR05 gestrippt) ! Und das  http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Basteln/C-Gleis/Drehscheibe/drehscheibe.html" target="_blank">C-Gleis-Anschlussstück  für die Märklin-Drehscheibe kommt....  Und was bekommt Karl ? Verweinte Augen ! So schöne Sachen kommen in N ja nicht . Oder doch ? Oder was oder wie.

Pukos und nicht Pickel heissen die Dinger, lieber Karl. Nun hat es Dir mal jemand erklärt. Wenn Du weiter Pickel dazu sagst, ist das Böswilligkeit....  Und bleib so, wie Du bist !

pickelfreien Gruß

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Kalle

Hi Bernd,

Dank fuer Deine Erklaerungen. N-Gleise mit Pukos, waere auch moeglich und betreffend des Maßstabes, na ja, wenn man nur wenig Platz hat, vor allem in der Tiefe, (Breite). Egal, neidisch bin ich nicht, weinen tu ich auch nicht wegen neuer Modelle und gelegentlich werden doch neue Modelle von irgendwelchen Herstellern erscheinen. Habe auch nicht vor, eine Sammlung einzurichten, was ich kaufe, soll auch mal fahren und geht mal ein Fahrzeug kaputt, wird´s repariert oder ersetzt.

Trotz alledem wuensche ich Euch allen ein sanftes Gleiten ins neue Jahr.

Viele Grüsse
Karl

xerxes

Hi Karl,

da haben die M-linisten mal wieder einen raushängen lassen. Die mussten die Pickel doch einbauen weil sie den Vollblechgleiskörper hatten, auf dem man schlimmstenfalls ne Uhrwerkbahn hätte laufen lassen können. Mangels geeigneten Isoliermaterials, an Plastik war noch gar nicht zu denken, gab es nur Pappe, denn an der wurde der Blechstreifen mit den Pukos, respektive die Vollschiene, vom M-Gleis isoliert. Trix war da schon viel weiter, denn die hatten ein dem C-Gleis ähnlichen Bakelitkörper und der liess damals schon einen unabhängigen Verkehr mit 2 Loks ohne Oberleitung zu. Über die klobige Göppinger Oberleitung, da war Vollmer ja schon graziler, wollen wir doch besser gar nicht reden. Mit den M-linisten verhält es sich ähnlich wie ehemals mit den VW-Fahrern, die glaubten auch ein Auto zu fahren. So jetzt ist gut, das reicht für 2006, im nächsten Jahr geht es weiter.

Ich wünsche allen Forumanen einen guten Rutsch und viel Öl auf den Gleisen. Man liest sich.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Willi Korf

Mion, moin Bernd,
Einspruch Euer Ehren!
In Antwort auf:
Massstab (jawohl 3 s ist richtig, sieht aber Schei..e aus!)

Maßstab wird mit ß  und einem s geschrieben. Messstab wird mit 3 (drei) s geschrieben.
Nichts für ungut, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.  

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
Maßstab wird mit ß  und einem s geschrieben. Messstab wird mit 3 (drei) s geschrieben.
Nichts für ungut, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.  

Aber nur in Deutschland, bei uns wird der Massstab mit 3s richtig geschrieben weil auf unseren Tastaturen das ß fehlt (gut gibt es die CTRL-C / CTRL-V ) und auch nie gab.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Kurt Prosch

Hallo Gian,

Ja ja die Schweizer sind halt doch die besseren Deutschen!

alles wird gut

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, BiDiB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11