Unterschied Motorola 27a + 27b

Unterschied Motorola 27a + 27b

Begonnen von Achim Mühlhaus, 29. Dezember 2006, 21:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim Mühlhaus

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Frage...

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Motorola 27a und 27b ??  

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Jörg Müller

Hallo Achim,

der 27a modus ist für Märklin 60902 Decoder (Also die Mäuseklavier Decoder) und der 27b Modus ist für Esu, MFX, Kühn usw. Dekoder, ich glaub der Unterschied liegt dadran, das beim 27a Modus die Zwischenstufen angesteuert werden (wie bei der IB z.B. erst auf Fahstufe 2 und dann wieder auf 1 zurück um die Fahrstufe 1,5 zu erreichen) und bei den 27b Modus es echte 27 Fahrstufen sind. Glaube ich zumindest  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Achim Mühlhaus

Hi Jörg!

Das hört sich plausibel an. Ich glaube, ich nehme Dir das ab  
Es war nur Neugier von mir, die Loks bleiben auf M II mit 14 Fahrstufen stehen. Man dreht sich ja sonst nen Wolf am Regler.

Vielen Dank!
Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Norbert Burkert

Hallo Achim,
die alten 6090X Decoder von Märklin können mit Zwischenschritten 27 Fahrstufen und alle neueren Märklin-  bzw. ESU-Decoder können echte 28 Fahrstufen.

Bei der Tams Zentrale heißen die halt 27a und 27b und bei der neuen ESU Zentrale (Ecos) werden, damit es halt nicht zu einfach wird für die Modellbahner, diese Formate dann Motorola 27 und Motorola 28 genannt.

Dann gibt es noch der vollständigkeithalber den BEgriff Motorola 14, das entspricht dem alten Motorola I Format.
Aber das benutzt doch kein Win-Digipet Fahrer mehr für seine Loks, oder?  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Das hört sich plausibel an. Ich glaube, ich nehme Dir das ab  
Es war nur Neugier von mir, die Loks bleiben auf M II mit 14 Fahrstufen stehen. Man dreht sich ja sonst nen Wolf am Regler.

Moin Achim !

Das verbiegt mir ja meine Zipfelmütze....

Also nochmal: 27b heisst folgendes: Die 13 Zwischenfahrstufen,, die Motorola II anbietet, werden direkt schon beim Hochregeln erreicht. Die 60902 - Decoder konnten diese Zwischenfahrstufen auch bereits auswerten, aber nur recht unhandlich. Wenn Du mit der CU 6021 eine der 14 FS hochregelst und dann sofort eine zurück, bist Du auf der  Zwischenfahrstufe gelandet.
Bei WinDigipet stellte sich das so dar: Auf diesen Decodern wurden die Zwischenfahrstufen beim reinen Beschleunigen nicht erreicht. Stellst Du die Anlage auf Tamse mit 27b um, wirst Du feststellen, dass Deine Züge ganz anders beschleunigen, denn durch diesen Modus werden die ZwischenFS auch beim Einfachen Beschleunigen wirksam. Die Lok beschleunigt viel gleichmäßiger und schöner....

Nicht betroffen sind die 6090 und Deltadecoder und der 6080. Die alten Decoder können die Zwischenfahrstufen nicht auswerten.  Kühn und ESU können das natürlich alle auch.

In erster Linie kommt es natürlich darauf an, was die Zentrale anbietet. Der Kühn läuft natürlich sowieso auf 27 Fahrstufen, wenn er Motorola II angeboten bekommt.

Man kann feststellen, dass im Modus 27b praktisch kein Unterschied mehr zum DCC mit 28 FS besteht. Die Loks fahren eigentlich gleich gut.....

Ist nun hoffentlich alles wieder verstanden ? Oder doch nicht ? Macht ja auch nix.

27b - Modus ist Spitze.....

Herzlichen Gruß und guten Rutsch ins Neue Jahr

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis