Lokdekoder Einbau

Lokdekoder Einbau

Begonnen von Thomas Wilcke, 30. Dezember 2006, 20:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Wilcke

http://www.fimoba.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show120" target="_blank">http://www.fimoba.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show120,44415922314135

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma?
Bevor ich da 4 Loks hinschicke wollte ich mal nachfragen.
Der baut Dekoder für 35 Euro ein inkl. Decoder.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Kurt Prosch

Hallo Thomas,

ich kenne zwar die Fa. nicht, wäre aber sehr vorsichtig, da steht nämlich "ab 35,-€"! Ich habe schon sehr viele Loks umgebaut und nicht jede ist einfach, noch nicht einmal bei HO, obwohl dort deutlich mehr Platz ist als bei N. Ich könnte mir gut vorstellen, daß eine Umrüstung für 35€ machbar ist, wenn der Decoder über Normstecker eisteckbar ist, der Platz dafür ist dann im Normalfall auch vorhanden. Wenn es solche Modelle sind, kannst Du dies aber auch selbst tun, das ist keine Kunst. Wenn aber größere Umbauten nötig sind, wird sicher auch der Preis steigen. Lass Dir doch für die einzelnen Loktypen ein Preisangebot machen, dann siehst Du ob es sich für Dich lohnt.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, BiDiB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

B.Michaelsen

[Zitat
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma?
Bevor ich da 4 Loks hinschicke wollte ich mal nachfragen.
Der baut Dekoder für 35 Euro ein inkl. Decoder.

Moin Thomas !

Ich bitte Dich einfach mal zu überlegen, was ein  gescheiter Decoder kostet. Da ist dann für den gesamten restlichen Umbau noch ein Betrag von 10-12 €uro übrig. Das ist ja ein sehr lukratives Geschäft für den Anbieter.

Ergo wird wohl äusserst preiswertes Material eingesetzt, das wohl kaum auf die besonderen Gegebenheiten Deiner Loks eingeht.

skeptischen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Thomas Wilcke

Ach jetzt weiß ich was "ab" 35 Euro heissen soll.
Da steht nämlich nirgends, daß der Preis vom Aufwand abhängig ist, sondern nur vom Material.
Können die also einfach sagen: Hat 2 Stunden gedauert, mußte was gefräst werden, also kostet es 85 Euro!

Schade, ich hatte gehofft hier etwas Arbeit und Friemelei sparen zu können.

Skeptischen Rutsch
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Bernd Ruckaberle

In Antwort auf:
Können die also einfach sagen: Hat 2 Stunden gedauert, mußte was gefräst werden, also kostet es 85 Euro!

Genauso ist es, deswegen immer erst mal anfragen und einen Kostenvoranschlag machen lassen, möglichst immer mit verschiedenen alternativen dann kann man sich immer noch entscheiden. Aber sowas schützt auch nicht vor einer teuren Rechnung am Ende. Habe gestern erst wieder eine BR 120 umgrüstet- den alten Mä-Allstrommotor raus Getriebe sauber gemacht, neue Haftreifen drauf, Hochleistungsmotor rein, Lopi3 rein, Programmiert, getestet, Programmiert, getestet - Für O.K. befunden. Das waren rund 50 Euro Material und rund 3 Stunden Arbeitszeit. Was das gekostet hätte? Gut man hätte das auch schneller schaffen können, aber ist ja Hobby für mich und nicht die Arbeit, da kann man schon mal einwenig langsamer Arbeiten .

Alles gute für 2007  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Habe gestern erst wieder eine BR 120 umgrüstet- den alten Mä-Allstrommotor raus Getriebe sauber gemacht, neue Haftreifen drauf, Hochleistungsmotor rein, Lopi3 rein, Programmiert, getestet, Programmiert, getestet - Für O.K. befunden. Das waren rund 50 Euro Material und rund 3 Stunden Arbeitszeit. Was das gekostet hätte? Gut man hätte das auch schneller schaffen können, aber ist ja Hobby für mich und nicht die Arbeit, da kann man schon mal einwenig langsamer Arbeiten .  

Moin Bernd !

Und was hast Du nun? Eine hervorragend laufende Lok, die Dir viel Freude bereiten wird.

Hättest Du die Lok zu einem "Geiz ist geil"-Anbieter gegeben, hätte das so aussehen können:

1. Sehr zeitgemäßen 6080 - Decoder eingebaut, Lok damit digitalisiert. Fahreigenschaften sehr mäßig. 1,5 Stunden Arbeit (2 Tassen Kaffee dauern halt auch etwas) und die 75 €uro muss man sich das schon kosten lassen.

2. Billigdecoder eingebaut. Hamo-Magnet rein . 1,5 Stunden dauert das schon (2 Tassen Kaffee dauern halt auch hier etwas) Lok digitalisiert. Fährt jetzt auch absolut vorbildgerecht: Bergauf langsam, bergab schnell (kein auswerfbarer Anker dabei) und die 75 €uro sollte man sich einfach gönnen.

3. Lok gereinigt, Getriebe geprüft und gefettet. Lastgeregelten Decoder eingebaut. Gewünschte Adresse 120 programmiert, wunschgemäß progressive Beschleunigungskurve eingerichtet, Führerstandsbeleuchtung beidseitig einzeln aktivierbar eingebaut, Beleuchtung flackerfreies Fahrlicht , Höchstgeschwindigkeit vorbildhaft eingestellt, Allstrommotor durch 5poligen Hochleistungsmotor ersetzt.Lok testgefahren. 1,5 Std Arbeit (war halt was dran zu tun) Material 55 €uro. Mit 75 Euro sind sie dabei, denn Sie sind ja mein Stammkunde.

Ja wäre das nicht wunderschön ???

Na gut, stimmt den letztgenannten Fachhändler gibt es leider nicht, darum must Du es selber machen. Und Du würdest erstaunt sein, wie gut und einfach das geht.

Diese Lok wirst Du von allen am meisten lieben !

umbauende Grüße und einen Guten Rutsch !

Bernd Michaelsen  

Matthias Schäfer

Hallo Thomas,

wenn Du Dich doch für eine Firma entscheidest, laß Dir ein Angebot machen und keinen Kostenvoranschlag, der ist nämlich nicht bindend.

@Bernd
...tja Bernd, die Alternative 3 ist schwer zu finden, aber ich kenne einen, und der sitzt in E...... und hat mordsmäßig Ahnung.

Allen nicht nur einen guten Rutsch, sondern vor allem ein wirklich gutes Jahr 2007  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Hallo Thomas,

wenn Du Dich doch für eine Firma entscheidest, laß Dir ein Angebot machen und keinen Kostenvoranschlag, der ist nämlich nicht bindend.

Moin Matthias !

Das hat doch richtig Spass gemacht oder etwa nicht ?

Schönen Dank für die prägnante Erklärung des Unterschiedes zwischen Angebot und Kostenvoranschlag!  (man kann alt werden wie ein XYZ und lernt immer noch dazu !)

Auch Dir alles Gute und ein gesundes friedvolles Jahr 2007

Bernd  

Matthias Schäfer

Hallo Bernd,

das glaub ich Dir nicht, daß Du alter Fuchs das mit Angebot und Kostenvoranschlag nicht wußtest!

Und das Umbauen hat wirklich Spaß gemacht, als Greenhorn hat man halt nur gerne jemanden dabei, der rechtzeitig auf die Finger kloppt bzw. den Lötkolbenstecker zieht!  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Bernd Ruckaberle

Moin Bernd,
In Antwort auf:
Diese Lok wirst Du von allen am meisten lieben !

Genau ich habe noch mehr solche Loks, die ich selbst umgebaut habe. Als nächstes ist eine 111er dran in der ist zwar schon ein Lopi2 eingebaut aber nur mit Hamomagnet und ich bin mit den Fahreigenschaften noch nicht zufrieden, also auch Hochleistungsmotor in die Lok, den Decoder werde ich wohl drinlassen.

Ich wünsche allen viele erfolgreiche Umbauten in 2007, und viel Spaß an und mit der MoBa.  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Thomas Wilcke

Hallo

Klar, bei euren "dicken" Loks macht der Umbau Spaß.
Aber ich habe schon einige N-Loks umgebaut und dabei immer an der Grenze des Machbaren gearbeitet.

Es handelt sich bei obigem Angebot tatsächlich um einen Festpreis, hab inzwischen sogar 2 Händler, einer in der Nähe, die das machen würden. Sehe also vorerst keine Probleme mehr. Kann meine 7 Loks ja in 2er Gruppen hinbringen/schicken, zum Testen.

Muß mich nur zwischen dem Decoder DCX74D oder dem TAMS LDG-15 entscheiden, keine Ahnung welcher der Bessere ist. Der TAMS hat wohl keine v-Kennlinie und ist etwas höher.

Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Gian Bott

Hallo Thomas,

In Antwort auf:
Muß mich nur zwischen dem Decoder DCX74D oder dem TAMS LDG-15 entscheiden, keine Ahnung welcher der Bessere ist.

Den Tamsdecoder kenne ich nicht, der Tran DCX74D ist ein sehr guter Decoder, den ich einige Male verbaut hatte, als ich noch mit der IB fuhr. Dieser wird aber im Betrieb sehr warm (heiss), was bei beengten Platzverhältnissen in N-Loks Probleme geben kann. Am wenigsten Wärme produzieren die kleinen Rautenhausdecoder, die es ja als Multiprotokolldecoder mit DCC und SX gibt.

Das Wärmeproblem würde ich auf alle Fälle beachten. Im besten Fall steht die Lok bis der Decoder wieder abgekühlt ist, im schlechtesten Fall sucht sich der Decoder frische Luft durch das Kunststoffgehäuse .

Ich habe seinerzeit die Decoder selber in die N-Loks eingebaut, obwohl es manchmal nicht ohne fräsen ging (Digital war damals die Ausnahme, nicht die Regel), nachdem ich eine Lok beim Händler digitalisieren liess. Diese war auch die einzige Lok mit kalten Lötstellen, so dass ich sie dann selber verbessert habe. Das gab mir dann den Mut, dies selber zu machen. Nur am SBB-Tm 2/2 Schienentraktor von Arnold bin ich gescheitert, der war wirklich zu klein für meine Finger. In H0/H0m ist der Einbau natürlich kein Problem mehr. Ich habe aber vor kurzem eine Köf in Spur Z gesehen, die einen Z-Güterwagen zog. Der Rautenhausdecoder war da natürlich in den Güterwagen eingebaut. Auch bei kleinen N-Loks eine gute Lösung - Lok zieht dann halt immer den gleichen Wagen hinter sich.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Fredy Waser

Hallo Thomas

Der flachste Decoder ist von Rautenhaus.

Siehe Anhang.http://www.mdvr.de/slx831.htm

Freundliche Grüsse

Fredy Waser  
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Kalle

Hi Thomas,

der LD-G-15 von Tams ist lt. Webseite nicht mehr lieferbar.

Alternativ zu den D&H-Dekodern, (Rautenhaus,Muet,Staerz), waere fuer DCC der Kuehn N020(P) oder N025(P).

Ein frohes neues Jahr und viel MoBa-Spass

Viele Grüsse
Karl