Weichenschaltung über IB-Stromkreis

Weichenschaltung über IB-Stromkreis

Begonnen von St.Gallenkirch, 03. Januar 2007, 20:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

St.Gallenkirch

Viel Glück und Gesundheit 2007
IB und Märklin C-Weicheantrieb
Habe noch zusätzlich ein Abstellgleis mit 4 Weichen erstellt und da die IB nur für die PC-Steuerung  (Com1=Windigipet / Com2 für RM-HSI-88 und 5 Stück Märklin Booster 6017) benutzt wurde, sollte der Fahrstrom der IB dafür benutz werden.
Zuerst mit den Märklindecoder 74460, Direktanschluss am Gleis. Aber keine Weiche reagierte .Anschließend über Märklin K83, auch da reagierte keine Weiche. Dann versuchte ich noch einen LDT-S-DEC-4-MM. Aber auch hier funktionierte keine von den 4 Weichen, obwohl ich die  Loks problemlos steuern konnte. Über WD-9.2 noch über IB reagierte keine der 4 Weichen??
Als ich dann den Strom von einem Booster angeschlossen hatte, reagierten auf einmal alle Weichen einwandfrei.
Warum es direkt an der IB nicht funktionierte kann ich nicht verstehen. Sollte doch auch möglich sein, da die IB doch alle Komponenten in sich hat, oder ist die IB defekt??
Vielen Dank für eine Antwort
Fritz

SENIOR:TAMS-EasyControl/Windigipet-Pro X-3/Windows-XP/Märklin C-Gleise/5-Märklin-Booster 6017 / Trafo: 5 Conrad 70VA-16V-4,38A /RM 12-LDT-Module über LDT-HSI88-opto / Weichendecoder-Märklin+IEK /
PC 1350 /2048 Ram

Markus Herzog

Hallo Fritz,

hast du mal probiert die Dekoder umgekehrt gepolt (d.h. braun und rot vertauscht) an das Gleis anzuschließen? K83-Dekoder müssen nämlich in der Regel richtig rum gepolt sein und vielleicht hast du irgendwo einen Kabeldreher drin?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

deraltecarlos

Hallo,

könnte es evt. an der Einstellung für das Digitalsystem (Zuordnung der MA's im GB-Editor) liegen

LG
Carlos  
Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

St.Gallenkirch

Hallo Markus und Carlos
Habe nun die Weichendecoder nochmals angeschlossen:
Jeden Decoder zuerst an die IB –Keine Weichenreaktion. Dann an einen Boosterausgang Märklin 6017 -alles Funktioniert
Märklindecoder 74460
Von IB-Strom Weichen keine Funktion / Lok ist alles steuerbar
Von Boosterstrom - alles funktioniert
Märklin K83
LDT-S-DEC-4-MM  
Bei Fremdspannunganschluss rührt sich bei den Weichen auch nichts

Carlo schrieb: Einstellung im Gleisbildeditor?
GB-Editor ist =Uhlenbrock Intellibox= eingetragen
IB ist alles auf  =Motorola= eingestellt.

Nach meiner Meinung kann doch nur noch an der IB etwas nicht stimmen????

SENIOR:TAMS-EasyControl/Windigipet-Pro X-3/Windows-XP/Märklin C-Gleise/5-Märklin-Booster 6017 / Trafo: 5 Conrad 70VA-16V-4,38A /RM 12-LDT-Module über LDT-HSI88-opto / Weichendecoder-Märklin+IEK /
PC 1350 /2048 Ram

Thomas Wilcke

Hallo Fritz

Nochmal langsam von vorne :-)

Es gibt Stellen an denen es hapern kann.
1. Die Stromversorgung! Wie wird der Weichendecoder mit Strom versorgt, wenn er an der IB hängt?
a) IB Digitalstrom?  b) extern?

2. Die Steuersignale zum Schalten.
Wie wird der Weichendecoder mit Steuerstrom versorgt wenn er an der IB hängt?
a) Mit dem Fahrtrom Ausgang der IB  b) gibt nur eine Möglichkeit.

Also prüfen: Fahrstrom Ausgang der IB richtig angeschlossen? Loks fahren ja (bist du sicher im IB Betrieb? wo denn?), also Ausgang technisch ok. Dafür, daß die IB keine Schaltimpulse sendet gibt es keinen Grund.
Weiterhin als Spannungsversorgung die gleiche wählen, wie beim Boosterbetrieb, also im Fall IB Betrieb eine externe Spannung anlegen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, nochmal Booster Fahrspannung anschließen. Wenn es dann geht, dann sendet die IB ja die Schaltsignale, denn der Booster leitet sie ja nur weiter, also kann es daran auch nicht liegen.

Ich tippe also darauf, daß Dein IB Fahrstromausgang irgendwie falsch oder verpolt angeschlossen ist.
Wenn nicht, müte der Fehler in der IB so aussehen, daß nur über die eigene Fahrstrombuchse die Schaltimpulse nicht rausgehen, jedoch über den Bus zum Booster schon.

Achja und schalten bitte nur am IB Keyboard, um dahinter liegende Fehler auszuschließen, Schnittstelle, Software u.s.w.)

Und vielleicht mal die Booster von der IB trennen? Gehts dann alleine vielleicht?

Viel Erfolg
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

St.Gallenkirch

Danke an meine Helfer Markus und Thomas.
Der Fehler hat sich genau nach Eurer Beschreibung ergeben.
Da die Zuleitung von IB zum Abstellgleis zirka 5.00m beträgt habe ich die Kabel einmal zusammenlöten müssen und sie wegen Induktionsstrom in ein Kupferrohr gelegt, da sie zum Teil nahe an den RM-Leitungen vorbeiführt und das Kupferrohr an einer Seite an Masse gelegt.(habe dies in einem Forum gelesen, sollte die Störungen an den RM vermindern?)
Da Ihr hauptsächlicher für meinen Defekt den  Grund wegen einem Kabeldreher und Verpolung angaben, konnte der Grund nur mehr darauf zurückzuführen sein. Als zog ich die Kabel aus dem Rohr und tatsächlich habe ich beim zusammenlöten rot und braun verwechselt.
Da unter der Anlage keine Sonne scheint und meine Augen mit 67 auch nicht mehr wie mit 20 sind war ich sicher, dass dies nicht geschehen ist, so suchte ich 3 Tage nach einem Fehler. Hätte ich nicht Eure Hilfe bekommen, würde ich immer noch suchen ,da ich voll im Glauben war, dass die Zuleitung im Kupferrohr in Ordnung wäre und der Fehler ganz wo anders liege.
Auf jedem Fall ist die Welt durch Eure Hilfe wieder in Ordnung und möchte mich recht herzlich bei Euch bedanken  und wünsche Euch noch viel Freude an der Modeleisenbahn.
Hoffe das solche Schlampigkeitsfehler nicht mehr vorkommen, ansonsten bin ich wieder ganz sicher dass mir im Windigipet-Forum wieder schnell geholfen wird.
Nochmals vielen herzlichen Dank
Fritz

PC 1350 /2048 Ram

Thomas Wilcke

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3