Märklin 37030 Ausführung ?

Märklin 37030 Ausführung ?

Begonnen von Georg Steinbügl, 05. Januar 2007, 21:21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Georg Steinbügl

Hallo Moba Kollegen,

vorab allen noch ein gutes neues Jahr.(Wenn auch etwas spät)

Hab mir die 37030 von Märklin neu gekauft. Schon der erste Kontakt mit der Lok ließ mir die Haare zu Berge stehen . Aufs Gleis gestellt Spannung ein Lok rast Vollgas davon. Gott sei Dank ist nichts passiert. Hab sie rechtzeitig wieder eingefangen. Dies ist auch in anderen Foren schon berichtet worden. Ansonsten eine sehr Schöne Maschine bis auf einige für mich sehr ärgerliche Zustände.
Hier die Mängelliste:
Führerhaus scheint schräg  nach vorne zu hängen
Der Umlauf am Kessel ist verzogen ( auf einer Seite )
Alle Laufräder am Tender sind nicht gängig und blockieren beim Fahrbetrieb ( ist von mir behoben  aber bei einer nagelneuen Lok ??)
Das Schlimmste, die Fahreigenschaften sind sehr bescheiden  was wahrscheinlich am verbauten Decoder liegt. Laut Ersatzteilliste Nr. 611571.Steht auch auf der Platine des Decoders.
Hätte gedacht die Lok besitzt einen guten alten 60905 mit bekannt sehr guten Fahreigenschaften. Erkundigungen im Netz ergaben das dies ein  Decoder auf  PIC  Basis ist,  (Was immer auch das sein soll es ist nicht gut ) der in  Vedes Sondermodellen der BR 38 eingebaut sein soll. Im vergleich zu meiner 37550 zeigt die Lok ein sehr viel schlechteres Fahrverhalten. Die Geschwindigkeitsstufen sind sehr deutlich zu sehen. Die Programmierung funktioniert gut mit der Software von Hennig Vossen. Eingestellt sind bei mir Register 03 auf 25,Register 05 auf 22
Wer hat von euch eine  37030 mit diesen Decoder  und wie sind die Erfahrungen damit ?
Meine 37030 ist inzwischen wieder beim Händler und wird mich nie wieder sehen !  
Danke im Voraus für euere  Antworten und viel Spaß mit Win Digipet.

Grüße

Georg Steinbügl

Win 11, Märklin K,CS3, Tams EC, HSI 88 USB, 2x Booster 60175, 27 x S88 von Märklin,Viessmann,Tams, Ldt
WDP 2021.1
AMD Ryzen 5 3600, RAM 32 GB