Nochmal Verkabelung

Nochmal Verkabelung

Begonnen von Thomas Wilcke, 06. Januar 2007, 20:16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Wilcke

Hallo zusammen

Ich suche jetzt schon seit Stunden im Internet nach geeigneten Kabeln für meine 2-Leiter MoBa. Meine Anfangsverkabelung mit diversen Farben ohne Sinn möchte ich noch einmal rückgängig machen.
Sollen auch keine teuren Modellbahnkabel sein.

Aber ich finde nichts:

Ich suche folgende:

a) rot/schwares 2-adriges Kabel für Stromversorgungen.
b) rot/gelb/grünes 3-adriges Kabel für Weichen an Decoder.
c) schwarz/weiß/grünes 3-adriges Kabel für Signale.
d) 2,5mm2 unisoliertes Kupferkabel für die Masse.
e) 2-adriges Kabel für die Entkupplungsgleise
f) 2-adriges Kabel für die Beleuchtung

c) blau für die RMKs habe ich gefunden.

alles natürlich mit den passenden Querschnitten.

Wo finde ich das alles aus EINER Hand?
Oder wo überhaupt?

Wenn nicht hier, dann bitte per pn antworten :-)

Danke
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Thomas,

sehe mal beim großen "C" oder bei "123" nach. Ansonsten gibt es so einige Kabel im Baumarkt. Muß man nur die Ummantellung entfernen.

Viel Spaß weiterhin beim Bauen.  

Gruß aus Berlin

Hans  

ottochen (Thomas)

Hallo Thomas,

ich benutze meistens Telefonkabel! Dort hast Du 2Adern immer zusammen, reicht vollkommen aus. Ein bestimmtes System habe ich nicht, außer das ich 0.8mm Kabel als Stromanschluß nehme und das 0,6mm Kabel für die Weichen und etc... Telefonkabel bekommst Du auch im Baumarkt. Vielleicht hast Du auch einen Bekannten der Elektriker ist, dort bleiben oft Reste von 4-5m übrig. Die kann man sehr gut zur Verdrahtung nutzen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Kalle

Hi Thomas,

In Antwort auf:
Wo finde ich das alles aus EINER Hand?
Oder wo überhaupt?

Lappkabel.de,  Stuttgart - Hannover - Kornwestheim

Viele Grüsse
Karl

xerxes

Hallo Thomas,

wie wäre es mit Schaltlitze aus dem Profisektor. Dort gibt es die in allen Querschnitten und Farben in 100 mtr-Gebinden. Desweiteren lohnt sich auch der Blick auf diese Seite http://www.pollin.de" target="_blank">www.pollin.de , dort findest Du sicher auch Litzen aus dem Kfz und Car HiFibereich zu günstigsten Konditionen. Es ist vielleicht nicht immer gerade das Gesuchte im Angebot aber alternativ doch vielleicht Verwendbare, speziell bei größeren Querschnitten für den gemeinsamen Rückleiter oder Doppellitze für die Digitalversorgung. Bei 321..meins könnte man auch noch fündig werden.
Ich habe beispielsweise bei meiner Anlage eine Sternverteilung vorgesehen und versorge die Verteiler mit 2,5 qmm, von denen ich dann mit 0,75 qmm an die Gleise gehe. Der gemeinsame Rückleiter ist mit 4 qmm und 6 qmm ausgelegt. hierüber müssen im Endausbau 40A. Nennenswerte Spannungsabfälle sind bei dieser Auslegung nicht zu erwarten.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Thomas Wilcke

Hallo

Also bei Conrad,Ebay,Reichelt,Pollin,Pearl habe ich keine Schaltkabel oder Klingelkabel oder Modellbahnkabel oder Schaltdraht in unterschiedlichen Farben und Stärken gefunden.
Und Lappkabel.de existiert nicht.

Es ist wie verhext.

Gbte es denn keinen Laden, der in allen Farben und möglichen Durchmessern, Drähte oder/und Litze bereithält?

Dieses Gestückele mit Kabeln, die ich zufällig mal irgendwo finde, will ich eigentlich nicht anfangen.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Gian Bott

Hallo Thomas,

Ich kaufe meine 100m' Kabelrollen und viel anderes elektronisches bei http://www.distrelec.com/ishop/StaticHTML/shared/distrelec/" target="_blank">Distrelec, in Deutschland unter dem Namen Schuricht. Ob die in Deutschland auch an private Abnehmer liefern, weiss ich aber leider nicht. Meine bevorzugten Kabel werden von Dätwyler hergestellt, Made in CH .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Alexander Speth

Hallo Thomas,

beim großen "C" gibt es sogar einen extra Kabelkatalog ("Kabelwelt") zum download als pdf. Solltest Du ihn nicht finden, kann ich ihn Dir gerne mailen. Aber auch im Hauptkatalog findest Du schon (fast) alle Kabel, die man benötigt.  
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)

Kalle

Hi Thomas,

In Antwort auf:
Und Lappkabel.de existiert nicht.

Existiert doch. Leider funktioniert das wohl nicht so einfach. Gib mal in Google "lapp kabel" ein und probier mal den zweiten Eintrag. Beim ersten Beitrag bekomme ich auch den "Database Error". Irgendwie klappt´s nicht mit der Verlinkung ueber den Beitrag. Komme auch nur so ueber Google rein.

Dort beziehe ich auch mein Kupfer mit Plaste drumherum, allerdings ueber die Firma und bezahlen muss ich die och, - von 1x0.25 bis oben offen in einfacher Ausfuehrung, nicht oelfest usw.

Und da Du wohl aus dem gleichen Hannover kommst, duerfte die Firma wohl auch im Branchenbuch eingetragen sein. Als " Akamierter Elektronologe" kannste vielleicht dort direkt Dein Anliegen vorbringen.  

Viele Grüsse
Karl

Friedel Weber

Hallo Thomas

Geh mal zu einem Elektro-Installateur.
Der lässt Dich für 5 Euro mal in seine große Kramkiste von übrig gebliebenen Kabelresten greifen. Da findest Du alles, was Du brauchst.

Viele Grüße

Friedel Weber  
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Kalle

Hi,

hab´s auch schon mal beim Elektro-Installateur versucht. Nur "steifes" NYM, allerdings bis 16 qmm, Klingeldraht und Antennenleitungen. Alles was ich nicht gebrauchen konnte.

Apropos Antenneleitungen. Diese gibt´s auch mit 1mm, (Durchmesser!), Seele und ´ne Abschirmung ham´se auch drumherum. Waeren auch brauchbar und so teuer sind´se auch nicht.

Viele Grüsse
Karl