Strom vorhanden aber nichts rührt sich

Strom vorhanden aber nichts rührt sich

Begonnen von Uwe Vorndran, 04. Januar 2007, 16:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Vorndran

Hallo WDP-Gemeinde,
wieder einmal bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, da ich momentan nicht weiterkomme.

In letzter Zeit habe ich mich mit der Verkabelung meiner Anlage und damit des 1. SBH´s gewidmet. D.h., ich habe für Booster eins die Kabel für die Digitalspannung gelegt und ein Rückmeldemodul (Uhlenbrock 63340) angeschlossen und über die IB programmiert. Das Loconet ist mit Anschluß B der IB verbunden. Weitere Rückmeldemodule sind noch anzuschließen. Außderdem habe ich eine Ringleitung für die Masse gelegt und alle Masseleitungen von den Schienen sowie die Masse der IB angeschlossen.

Nun war ich guter Dinge, dass ich eine Lok aufsetze und alles läuft ..... aber falsch gedacht. Keine Lok nimmt Fahrt auf. Also habe ich die Durchgänge alle nochmal Ergebnis geprüft. Hier habe ich auch nur positive Rückmeldungen erhalten.

Was mache ich hier falsch oder was habe ich hier nicht bedacht? Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

p.S.: das Einzige was mir noch aufgefallen ist, ist, dass vor der Loknummer auf der IB nun ein "d" steht .... habe hierzu keine Info in der Bedienungsanleitung gefunden und weiß im Moment auch nicht ob das "d" auch vorher schon angezeigt wurde.  

Jürgen Gräbner

Hallo Uwe,

das "d" im Display zeigt dir das Datenformat an,  mit dem der Decoder angesteuert wird:
D= DCC
S= Selectrix
M= Motorola

Wenn Du Selectrixdecoder in den Loks hast, werden die damit wohl nicht fahren

Umstellen:
Lok->Menü und dann mit der Pfeilrauf- oder runtertaste das richtige Format auswählen und mit "Enter" übernehmen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Uwe Vorndran

Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort.
Leider ist es so, dass ich DCC Decoder benutze und damit diese Fehlerquelle auch nicht zum Tragen kommt. Sorry, dass ich das nicht angegeben hatte. Werde es in mein Profil schreiben.  

Oliver L.

Uwe,

mal systematisch. Wenn Du die IB-Spannung an ein Gleis legst, fährt die Lok?
Wenn Du den Booster rausnimmst und mit der IB an deine SBH-Gleise, tut es dann?
Kannst Du mit einem Voltmeter ca. 24 V AC an den Gleisen abgreifen? Alternativ einen beleuchteten Wagen draufstellen - tut die Beleuchtung?

Strom geht zwar oft seltsame Wege, aber man kann ihm fast immer auf die Schliche kommen...

Oliver
Tun Weichen, oder tut gar nichts?
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Uwe Vorndran

Danke für die Antwort Oliver.
Kann es jetzt leider erst am Samstag probieren, da ich morgen um 4 raus muss und den ganzen Tag unterwegs bin. Werde natürlich dann gleich über die Ergebnisse berichten.

Uwe Vorndran

Hallo Oliver,
habe Deinen Rat befolgt und nach Deinen Anweisungen durchgetestet.

Zitat] Du die IB-Spannung an ein Gleis legst, fährt die Lok?

Ja, die Lok fährt.

In Antwort auf:
Wenn Du den Booster rausnimmst und mit der IB an deine SBH-Gleise, tut es dann?  

Ja, die Lok fährt.

In Antwort auf:
Tun Weichen, oder tut gar nichts?

Weichen sind noch nicht angeschlossen.

Jetzt kann es doch nur noch daran liegen, dass der Booster defekt ist .... hierfür habe ich einen anderen Ausgang des Schapal Booster getestet  ... ohne Erfolg  oder  dass die Digitaleinspeisung nicht korrekt ist. Werde mich daher nochmal um die Verkabelung kümmern. Ist das der richtige Weg oder seht hier noch jemand einen weiteren Schritt um dem Fehler auf die Spur zu kommen?      

Uwe Vorndran

Hallo Moba leidende,
Dank der Fragestellungen von Oliver habe ich den Fehler gefunden. Es kann eigentlich nur der Booster sein, was ich eigentlich nicht so recht verstehen kann. Letzte Woche funktionierte er noch und er zeigt auch jetzt keinen Fehler an (kein Kurzschluß etc.).
Wenn ich den Digitalstrom am Booster vorbei leite laufen die Loks. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Booster 10 von Schapals?
Danke

Uwe Vorndran

Hallo zusammen,
habe nach einem Tipp von Bernd Senger den Ausgang des Boosters geprüft. Der ist überall gleich und liegt zwischen 18,5 und 19,9. Also kann der Booster doch auch nicht defekt sein, oder?  

Oliver L.

Uwe,

die Digitalspannung ist hochfrequent auf dem Wechselstrom, da brauchst Du ein Oszilloskop, um zu sehen, dass der Booster in Ordnung ist. Was Du siehst, ist, dass der Wechselstrom ankommt, aber das Digitalsignal? Und wenn das nicht ankommt, tun auch Deine Loks keinen Rucker.

Ich würde als nächstes mal die Verkabelung auf der Eingangsseite des Boosters überprüfen.

Oliver

Kalle

Hi Oliver,

seit wann ist das Digitalsignal auf eine Wechselgroesse aufmoduliert? Bei mfx mag ja ein Teil zutreffen, glaube es aber nicht.
Erst wird die Wechselgroesse im Booster gleichgerichtet, gesiebt und dann wieder in positive und negative Impulse, unsymmetrisch, da massebezogen, ueber eine Gegentaktendstufe oder symmetrisch ueber eine H-Bruecke (Polwender!!), gewandelt. Prinzipiell ist es eine rechteckige Wechselgroesse.
Sind im betreffenden Booster Ueberlast-Schutzeinrichtungen oder Ein- oder Abschalteinrichtungen auf elektronischer Basis drin? Wenn ja, misst man auch bei abgeschalteten Ausgaengen oder abgeschaltetem Ausgang oft eine Spannung, da ja keine vollkommene galvanische Trennung stattfindet. Auch elektromechanische Schalteinrichtungen ueber deren Kontakte oft ein Meldeelement oder sonstwas geschaltet ist, brueckt den Kontakt, sodass man mit einem Messgereraet oft immer eine Spannung misst. Wird man den abgeschalteten Ausgang belasten, so muesste die Spannung bei ausgeschaltetem Ausgang mehr oder weniger zusammenbrechen.

Warum ist Elektrik so kompliziert?      
Viele Grüsse
Karl

Oliver L.

Karl,

korrigeir mich, wenn ich spinn, aber nach meinem Wissensstand hast Du bei Digitalfahrt eine Wechselstrom-Versorgung mit 16 Volt (bei N), auf die die schnellen Rechtecke draufkommen. Oder?

Oliver

ottochen (Thomas)

Hallo,

ein Meßgerät gaugelt einen vor es sei eine Wechselspannung. Die Zentralen liefern Gleichspannung mit modilierten Befehlen (Rechteckspannung)!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Kalle

Hi Oliver,

wie eine sinusfoermige Wechselspannung aussieht, dieses ist Dir bekannt und ein Digitalsignal, guck mal in den Link.

Guckbeispiel: http://www.miba.de/morop/index.htm" target="_blank">http://www.miba.de/morop/index.htm, unter NEM 670 im Abschnitt 4.

Viele Grüsse
Karl

Oliver L.

Karl,

man lernt nie aus! Warum kann ich dann aber mit dem Multimeter keine Gleichspannung messen? Irgendwoher muss doch die Fahrenergie kommen...

Oliver

Kalle

Hi Oliver,

In Antwort auf:
Warum kann ich dann aber mit dem Multimeter keine Gleichspannung messen?

Weil eine Wechselgroesse dauernd die Richtung und die Groesse aendert. Stelle Dich mal mit Deinen Stelzen auf einen Punkt (Flaeche). Dann wechselseitig mit einem Bein mal nach links, dann wieder zurueck, dann mit dem anderen Bein nach rechts, dann wieder zurueck und mache dieses z. B. 584 mal. Zuletzt bist ja wieder auf den "Stehpunkt". Genauso macht´s ein Messgeraet bei Gleichgroessen-Einstellung und Vorhandensein von Wechselgroessen, nur eben ein bischen schneller. Relativ gesehen stehst letztendlich auf "Null".
Wenn sich jetzt eine Person neben Dich stellt, kannste ja in einer Richtung nicht mehr auslenken. Somit biste "gleichgerichtet" und relativ hast ja immer nur eine Auslenkung in einer Richtung.
Soweit klar, und ´ne Taschenlampenbatterie, (keine restlos leere), schiebt die Elektronen dauernd nur in einer Richtung. Somit weiss das "Messgeraet", in welche Richtung es "wandern" muss.
Empfehle dir die "Hobby"-Seiten: "www.elektronik-Kompendium.de" von Patrick Schnabel und Thomas Schaerer. Sehr schoene Seiten. Eigentlich bekommst dort alle Infos ueber alle moeglichen elektrischen und elektronischen Sachgebiete und Schaltungsvorschlaege zuhauf, wenn auch nicht direkt fuer die MoBa. Und wenne noch einen Experimentierkasten oder aehnliches, sowie ein "Elektro-Schaetzgeraet" hast kannst auch vieles ausprobieren.

PS: Elektrische Messgeraete fangen ja erst beim Oszilloskop an.

Viele Grüsse
Karl