Strom vorhanden aber nichts rührt sich - Seite 2

Strom vorhanden aber nichts rührt sich

Begonnen von Uwe Vorndran, 04. Januar 2007, 16:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Vorndran

Hallo Moba Freunde.
Allen zusammen erst einmal vielen Dank für die vielfältigen Hinweise.

Nachdem ich meine haushaltlichen Pflichten erledigt habe konnte ich noch einmal die komplette Verkabelung überprüfen, aber wie es si ist, hatte bisher immer noch keinen Erfolg.

Den Booster habe ich mit Schapals am Ohr getestet. Dabei konnte kein Fehler festgestellt werden. Kann dies alles auch etwas mit der Masse zu tun haben ... die muss ich jetzt nochmal prüfen (Jede Masseleitung ist an der Ringleitung angeschlossen und führt zum Booster zurück, die Masse von der IB ebenso).

Na ja, werde mich mal weiter auf die Suche machen und hoffe auf einen guten Abschluß.

Thomas Wilcke

Hallo Uwe

Wenn Du zum fahren den Booster nehmen willst, dann schließ mal bitte NUR die Booster Masse an die Ringleitung an. Und auch nur die Gleise, die vom Booster versorgt werden sollen.
Das ist dann sozusagen ein eigener entkoppelter Stromkreis.
Falls Du irgendwo mit IB fahren willst, dann eine weitere Ringleitung für die MAsse legen und nur die IB Fahrstrom Masse anschließen und die IB gesteuerten Gleise.
IB und Booster werden dann ausschließlich durch die Steuerleitungen an der Schnittstelle IB/BOOSTER verbunden.

Dann wird es gehen.

Was mich nur wundert: Du hast geschrieben, daß es schonmal funktioniert hat? Hat sich da irgendwas geändert seit dem?

Achtung: Die Masseleitungen der 16V Versorgungstransformatoren für die IB und den Booster müssen miteinander verbunden werden, sonst kann der Booster Steuerausgang der IB zerstört werden, wenn es bei den Gleisanschlüssen zu einer Verpolung kommt und die Lok über die Trennstelle fährt: Also links IB Masse unten, rechts Booster Masse oben-> Lok -> kaputt.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Uwe Vorndran

In Antwort auf:
Was mich nur wundert: Du hast geschrieben, daß es schonmal funktioniert hat? Hat sich da irgendwas geändert seit dem?

Hallo Thomas,
danke für Deinen Hinweis.

Zu der Zeit als alles ging, hatte ich alle Digitalstromleitung und Masseanschlüsse über Lüsterklemmen an den Booster angeschlossen. Die IB war ebenfalls an der Masse des Boosters angeschlossen. Jetzt habe ich für die Masse eine Ringleitung gelegt und alle Massekabel und die IB an der Ringleitung angeschlossen. Außerdem habe ich 1 Rückmeldemodul (Uhlenbrock 63340) angeschlossen und über die IB programmiert. Das war es.

M.E. hat sich bis auf das RMM nichts geändert. Das RMM bekommt am Eingang Strom und gibt die gleiche Leistung an allen Ausgängen ab.
Ich werde meine Masseleitungen nochmal komplett durchprüfen und bei nicht vorhandenem Erfolg natürlich auch Deinen Vorschlag testen.
Nochmals Danke      

Uwe Vorndran

Hallo zusammen,
was bin ich so froh. Habe den Fehler gefunden.
Bei mir sind 2 Anlagenteile durch einen schwankbaren Bereich verbunden. In dem Massekabel, dass durch das schwankbare Teil geht muss aus irgendwelchen Gründen ein Bruch etc. vorhanden sein (trotz Litze). Nachdem ich dieses Kabel ausgetauscht habe, läuft alles wieder.
Vielen Dank für Eure Hilfe  

Thomas Wilcke

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3