Idee zu einem Drehstromantrieb

Idee zu einem Drehstromantrieb

Begonnen von Kalle, 07. Januar 2007, 16:18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

habe mir zwischendurch Gedanken gemacht betreffend einer Ansteuerung eines Drehstrommotors.

Nur als Idee, keine fertige und endgueltige Loesung.

Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

Hallo Karl,

ist faszinierend einfach und logisch, hätte ich auch gerne, aber ich habe eine Frage:

Was passiert wenn die Frequenz f schneller ansteigt, als der Motor durch eigene oder Trägheit des Zuges hochdrehen kann?

Braucht es nicht noch eine Art Gegenkopplung die den Phasenwinkel zwischen f und der Motordrehzahl einschränkt?

Grüße
Frank  

Christof Z.

Hallo Karl,

Mach mal schön weiter. Wenn's fertig und ausgereift ist, kenne ich einen grösseren MOBA-Hersteller in G*, der dir den Drehstromtreiber abkaufen sollte.

Ich jedenfalls - und sicherlich mehrere andere hier aus dem Forum - werde dir dann für jede meiner Mager-Sinus Fahrzeuge den Treiber abkaufen    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Kalle

Hi,

nee, mach ich nicht weiter. Ist mal als Idee in den "Raum" gestellt. Kann jemand sich damit befassen wer will und die Feinheiten auch einbauen, es gibt ja auch noch die sog. Mikroprozessoren als Hilfsmittel.
Die G´er koennen sich ja an den schweizer Herrn halten, sein Antrieb ist ja nicht schlecht, ausserdem glaube ich nicht, dass die G´er ihn nicht kennen.
Fuer mich in N ist´s sowieso schlecht, da ueberfordere ich meine "Guckerchen", muss nicht sein  .

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Karl,

In Antwort auf:
Die G´er koennen sich ja an den schweizer Herrn halten, sein Antrieb ist ja nicht schlecht, ausserdem glaube ich nicht, dass die G´er ihn nicht kennen.

Auch der Treiber des "Schweizer Herrn" hatte noch seine Probleme, nur waren sie nicht so gravierend wie die aus G.

Dir als SX'ler kann ich sagen, dass meine Trix Re4/4I mit Mini-Sinus und mit SX gesteuert, sehr gute Fahreigenschaften hat, wenn man die Anfahr- und Bremsverzögerung den Handreglern (oder WDP) überlässt. Stellt man die Handregler auf direkte Ansteuerung ein, geschieht bei den Brems-/Beschleunigungswerten von 1-5 nichts, fährt also so wie wenn keine Verzögerung programmiert wäre, bei 6-7 ist die Verzögerung hingegen unbrauchbar lang. Trotzdem, mit den erwähnten Regler- und WDP-Einstellungen ist sie in Ordnung. Für Analogfahrer ist diese Lok leider, wie auch das Märklin-Pendant, schlicht eine Katastrophe.

Als N-Fahrer bist Du aber vom Sinus (bis jetzt) auch nicht betroffen .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Martin Lutz

Hallo Karl,
In Antwort auf:

Es hätte auch gereicht, wenn man den alten C-Sinus nicht über Board geworfen hätte.  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Es hätte auch gereicht, wenn man den alten C-Sinus nicht über Board geworfen hätte.  

Moin Martin !

Sehr richtig bemerkt ! Das ist der klassische Fall von Sparen am falschen Ende. Da hatten sie nach meiner Meinung den besten Antrieb, den es im Modellbahnbereich bei H0 jemals gab und wollten gerne mit dem Konzept noch mehr verdienen, indem sie einen neuen Motor konzipieren.

Kontraproduktiv !  Gerne hätte jeder Märklinist locker 20 €uro für jede Lok zusätzlich auf den Tisch gelegt, wenn er sie mit dem  originalen  Sinus bekommen hätte. Ich behaupte sogar, wenn Märklin die Loks in zwei Versionen anbieten würde z.B. Version 1 mit Maxxon Glockenanker und 25 €uro teurer mit dem alten Sinus, dann würde alle Welt den Alten Sinus kaufen.

So aber sind die Loks um Klassen schlechter, als sie es mit dem Glockenanker wären.

Beispiel BR290. Ich habe sie in Trix (Umbau zum Dreileitermodell in 5 Minuten fertig), da ist sie billiger und ohne Decoder und mit Glockenanker. Mein Freund hat eine mit teuerem mfx-Decoder und Magersinus und fühlt sich echt reingelegt, weil sie ruckelt und auf Boosterabschnitte stark mit Geschwindigkeitsänderungen reagiert.....

umgestiegenen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Bernd, Hallo Martin,

solche Sachen kommen daher, wenn in der Gechäftsleitung der Holding und auch des Geldgebers Leute Verantwortung zeigen und zeichnen, die keinerlei Ahnung von Modelleisenbahn, etc. haben.

Hier wie auch in anderen Wirtschaftsbereichen geht es nur um Profit.  Leider.   Nun steht Märklin schon wieder kurz vor dem wirtschaftlichen Aus. Betriebsstätte Sonneberg wird nun geschlossen.

Gruß aus Berlin
Hans    

Nohabfan (Wolfgang)

Moin moin Bernd und alle zusammen!
@Bernd:
"...Beispiel BR290. Ich habe sie in Trix (Umbau zum Dreileitermodell in 5 Minuten fertig..."

Genau das (Trix statt Märklin kaufen) habe ich auch getan und zwar aus dem gleichen Grund!  
Kannst du mir über PN ein paar Tips für den Umbau geben?  
Den habe ich nämlich noch nicht durchgeführt (so ein Umbau ist für mich der erste).
Das wäre sehr freundlich von Dir.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Viele Grüße
Wolfgang
--------------------------------------------------
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS mc² V2, 9A, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 11, 'Büro'Laptop: Win11

Björn Stepputat

Hallo allerseitz!
Ich denke so ein Umbau von Trix aufs Märklin System würden hier noch mehr Interessieren, mich natürlich auch. Vielleicht könntest Du Bernd hier kurz schreiben was man für Schritte machen muss. Danke schon mal im voraus!

Gruß Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Nohabfan (Wolfgang)

Moin moin!

vielleicht sollte ein Admin das Thema "Umbau" in einem neuen Thread eröffnen, um das eigentliche Thema Drehstromantrieb nicht zu erdrücken und abzuwürgen.
Deshalb hatte ich eine Antwort per PN angeregt. Gerne würde ich das Thema aber auch im Forum diskutiert sehen, da es hier bestimmt noch mehr kompetente Bastler gibt.  

Herzliche Grüße an alle!

Wolfgang  
Viele Grüße
Wolfgang
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS mc² V2, 9A, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 11, 'Büro'Laptop: Win11