Modellbahnanlage - Seite 2

Modellbahnanlage

Begonnen von Cirill, 05. Januar 2007, 13:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim Frederick

Hallo Cirill,

der Radius R1 36cm ist zu klein für Personenwagen.
Ich habe auch zu erst so einen gebaut und dann schnell gemerkt das es nicht so klappt. Entweder du erschwerst die Wagen so das diese sich nicht mehr aushebeln. Aber dann zieht die Lok die Wagen auch eine Steigung nicht mehr hoch.
Demzufolge kleinster Radius R2 da geht wenigsten was.

Ich dachte damals auch wegen Platzgründen baue R1 und dann nur Einspurig aber das geht überhaupt nicht gut.

Was deine Planung betrifft, nehme dir die Vorschläge, Einsprige Strecke als Anhalt bei deiner Größenordnung. Ich habe auch nur 12 qm U-Form im Bau. Dort ist bis auf 2 Ausweichgleise/Überholgleise die Strecke auch nur einspurig.

Ansonsten kannst dir mal  http://www.ruediger-eschmann.de/frame_3.htm" target="_blank">hier
Ideen holen und diese vieleicht teilweise mit einbinden.  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Cirill

Guten Tag allerseits

Danke für die vielen Vorschläge, die ich hier erhalten habe. Ich habe hier versucht, noch ein bisschen weiter zu entwickeln. Ich habe im Sinn, schlussendlich in den Wendeln R2 und R3 und im oberen, sichtbaren Bahnhof schlanke Weichen zu verwenden. Ich wäre froh, wenn ich noch weitere Anregungen/Vorschläge bekommen würde. Ich versuche aus meinem Platz das beste zu machen, was aber irgendwie gar nicht so einfach ist...  

Anmerkung: zuunterst die rote, dann die schwarze und am Schluss die grüne Ebene

Martin Balteschwiler

Hallo Cirill,

hier noch eine Idee für einen Platz sparenden Schattenbahnhof. Wie wärs wenn Du gleich mehrspurig um die Kurve fährst? Das hatte ich bei meiner alten Anlage so gebaut und konnte 2 Züge hintereinander auf den Gleisen platzieren.

Gruss aus der Nachbarschaft
Martin

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, Interface HSI-USB, C-Gleis/K-Gleis, 2 x Power-10 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Haase

Hallo Cirill

du kanst aber auch auf dem Schattenbahnhof verzichten und deine Züge im unsichtbarem Bereich hintereinander zum stehen bringen, das heist sobald der Zug im Tunnel verschwindet bleibt er stehen, der Zug wo am Tunnelausgang steht fährt dann raus. Habe bei mir so den größten Teil gebaut, den das spart sehr viele Weichen und Decoder.
Und vor allem viel Platz in der breite.

Gruß Helmut  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Cirill

Hallo zusammen

Danke für die guten Tipps... . Ich hoffe, morgen die Lieferung von meinem Händler zu erhalten. Für den sichtbaren Bereich, sprich dem Bahnhof habe ich mir schlanke Weichen bestellt. Ich habe ein bisschen Angst, dass ich die Länge nicht erreich, aber irgendwie wirds schon gehen  . Ich danke aufjedenfall schon im Voraus für jeden weiteren Tipp. Im ersten Augenblick denkt man gar nicht an alles.

Grüsse aus Thun