Signal „auf Fahrt frei mit Geschwindigkeits-Begrenzung

Signal „auf Fahrt frei mit Geschwindigkeits-Begrenzung

Begonnen von Jörgen Lehnemann, 22. Mai 2007, 18:19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörgen Lehnemann

Wie mache ich eine Fahrstrasse mit einem dreibegriffigen Signal (2-flügelig), wo das Signal ,,auf Fahrt frei mit Geschwindigkeits-Begrenzung" stehen soll?
Wenn ich eine Fahrstrasse mit dem Assistent machen besteht nur zwei Möglichkeiten: Fahrt frei und halt. Oder?

Jörgen Lehnemann

Grüsse aus Ribe in Dänemark

Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: DCC - Fleischmann Twin Center, Schalt- und Rückmeldedecoder: Viessmann Lokdecoder: ESU Loksound Gleis: Fleischmann Prof.
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Windows Pro 10 Intel® Core™ i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.01 GHz

Dirk Streuber

Hallo Jörgen,

eine von Hp1 abweichende Signalstellung ist mit dem Fahrstraßen-Assistenten leider nicht möglich. Andere Signalbilder, wie z. Bsp.: Hp2, Sh1/Ra12 sind separat, nach der Fahrstraßenaufzeichnung mit dem Assistenten, in der Farstraßenaufzeichnung zu korrigieren. Alternativ kannst Du auch eine Fahrstraße halbautomatisch mit den richtigen Signalstellungen aufzeichnen.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

michael1957

Hallo und guten Abend aus Österreich!
Ich bin noch für kurze Zeit WDP-2009-Anwender (2012 habe ich zwar schon, stelle aber meine private Anlage erst mit neuem Rechner im Dezember um) und bringe - trotz Hinweisen aus dem Forum - es nicht zu Stande, mit dem FS-Assistenten fehlerhaft aufgezeichnete Signalstellungen nachträglich zu korrigieren. Ich stehe hier irgendwie auf der Leitung - entschuldige mich schon jetzt bei allen, die ich mit so einer Banalität belästige!

Es ist mir gelungen, bei der Aufzeichnung mit dem FS-Assi teilweise auch die ÖBB-Signalstellung HP2 (grün/gelb) korrekt mit aufzuzeichnen. Bei 2 von 9 Fahrtstraßen (BHF-Einfahrt) ist es mir leider nicht gelungen obwohl ich ident vorgegangen bin wie bei den anderen FS. Und genau bei diesen beiden FS schaffe ich es jetzt nicht, die (fehlerhaft aufzeichnete) Stellung HP1 (grün) auf HP2 (grün/gelb) zu ändern. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da falsch mache bzw. wie ich da vorgehen soll?  :-[

Vorweg schon vielen Dank für Eure MÜhe und Hilfe!
Herzliche MOBA-Grüße - Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Dirk Streuber

Hallo Michael,

heute gab es ein ähnliches Thema. Schaue einmal hier ...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Edwin Schefold

Hallo Michael

Hast du mal die manuelle Aufzeichnung für diese Fahrstraße gestartet? Hier kannst du dann das Signalbild wechseln.

Wenn das da auch nicht gehen sollte, so kontrolliere mal das Signal im Gleisbild-Editor, ob es richtig eingegeben wurde.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

michael1957

Hallo Dirk und Edwin!
Also das geht ja schneller als die ÖBB erlaubt!  ;D - das nenne ich "Soforthilfe"!!
Vielen Dank! Mit der manuellen Aufzeichnung ist alles kein Problem ***Schamesröte***

@ Dirk: Ausgerechnet heute im Prinzip dasselbe Thema - hatte ich leider übersehen, sonst hätte sich meine dumme Frage von Haus aus erübrigt!

Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Abend noch!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Dirk Streuber

Hallo Michael,

Zitat von: michael1957 in 05. November 2012, 22:25:22

@ Dirk: Ausgerechnet heute im Prinzip dasselbe Thema - hatte ich leider übersehen, sonst hätte sich meine dumme Frage von Haus aus erübrigt!

das ist schon ok! Zu mal der Betreff auch nicht direkt auf Dein Problem hinweist. Ich lese ja auch nicht immer alle Beiträge ...   ;D

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration: