Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis

Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis

Begonnen von Thies Frahm, 03. Juni 2007, 22:25:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Liebe Forumsmitglieder,
fange derzeit mit dem Bau einer Anlage an, und habe durch einen Zufall dieses Wochenende bemerkt, welche großen Geräuschunterschiede zwischen dem Märklin C-Gleis zum K-Gleis bestehen: das K-Gleis ist ja viel viel leiser als das C-Gleis!
Ich habe schon einen voll ausgearbeiteten Plan (Wintrack) auf Basis des C-Gleises gemacht und auch bereits diverse allerdings noch größtenteils OVP Teile vom C-Gleis, aber der Geräuschvorteil war so riesig, dass ich kurz davor bin, auf das K-Gleis zu wechseln.
Habe gemerkt, dass die Gleisgeometrie C-Gleis zu K-Gleis leider diverse Unterschiede aufweist, und ich wohl in Wintrack neu planen müsste.

Ich habe das C-Gleis nicht nur mit 3mm Kork und sogar 6mm Resorb Platten von IMT-Lenzen gedämmt, aber der Geräuschpegel vom C-Gleis ist - bei gleichem Untergrund! - stets viel höher geblieben.

Mein Fragen an das Forum:
1. Kommt dieser Geräusch-Unterschied alleine durch den festen Böschungskörper des C-Gleise ?
2. Gibt es Nachteile beim K-Gleis im Vergleich zum C-Gleis, die ich bisher übersehen habe?
3. Wie lange wird Märklin das K-Gleis wohl noch produzieren?
4. Werde mit WinDigiPet auch Rückmeldungen brauchen; auch hier scheint das K-Gleis Vorteile zu haben, weil man die beiden Schienen nicht wie beim C-Gleis alle trennen muss. Gibt es sonst noch Vor- oder Nachteile?

Mit freundlichen Grüßem

Thies Frahm  
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Stefan Kirner

Hallo Thies,

meine Anlage besteht zu 99% aus C-Gleis, das auf 2mm Kork liegt. Einige Brücken und Anschlußgleise im BW sind K-Gleis ausgeführt. Auch mir ist der deutlich hörbare Geräuschpegel aufgefallen, allerdings habe bei mir die Vorteile des C-Gleis doch überwogen.
C-Gleis:
Vorteile
- Profilhöhe und Form is nahezu 1:87
- elektrische Betriebssicherheit
- Lötfahnen z.B. zum anlöten der RMK
- liegt stabil - kein anschrauben o.ä.
- betriebssichere Weichenantriebe
Nachteile
- kein Flexgleis
- lauter als K-Gleis
- keine schlanke DKW
- Böschung muß farblich nachbehandelt werden
K-Gleis:
Vorteile
- leise
- schlange DKW
- Flexgleis verfügbar
Nachteile
- unzuverlässige Weichenantriebe
- elektrisch nicht so zuverlässig - Korrosion und Spannungsabfall an den Schieneverbindern
- Profil zu globig
- größerer Aufwand um Anschlüße (z.B. RMK) unsichtbar und sicher anzubringen

So nun mußt Du für Dich entscheiden was Dir wichtiger ist. Beide Gleise haben Pros und Cons. Wobei meine Aufstellung sicher nicht vollständig ist und es auch andere Meinugen dazu geben wird.
Wenn Dir der Geräuschpegel sehr wichtig ist, dann probiere doch z.B. auch mal Roco Loks, die fahren fast geräuschlos. Dies liegt zum Großteil am Schleifer. Mit ein wenige Geschick kann man aber auch die Schleifer an M-Loks leise bekommen (s. Beiträge zum Thema Flüsterschleifer).

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal und werde mich nun aufs Ohr legen.

Gute Nchat und Grüße
Stefan  
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Wilfried Girmscheid

Hi Stefan
Bei den nachteilen von dem K-Gleis kann ich dir nicht zustimmen,die Weichenantriebe sind genau so unsicher oder sicher wie beim C-Gleis,das Profil der Schiene ist das selbe,Schrauben habe ich keine aber beim C-Gleis!
     Gruß aus SAYN (auf gepackten Koffer sitzent)
          Wilfried

PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt.,2 IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Ernst Tischler

Guten Morgen,

die Aussage mit den gleichen Schienenprofilen bei C und K stimmt nicht.
K-Gleis ist höher, schau doch einfach das Übergangsgleis an, da sind sogar die Schienenstränge getrennt worden  
Schöne Grüße aus St. Pantaleon

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, Arnold Gleis, WDP 2025
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
Nachteile

Man wird ja nicht gezwungen, die Originalantriebe zu kaufen. Ich kenne eine wunderschöne K-Gleisanlage (Churer Modellbahner), wo die Weichen mit Servoantrieben äusserst zuverlässig geschaltet werden.

Zum C-Gleis noch folgendes. Ich habe einiges C-Gleismaterial von Trix, das bis auf die Pukos und Profile identisch ist mit dem Märklin C-Gleis (auch das Trixgleis hat den Märklin Schriftzug im Hohlkörper). Was mir am C-Gleis nicht gefällt, sind die stumpfen Schienenstösse, die keine Verbindungslaschen von Schiene zu Schiene haben. Das führt dazu, dass, vor allem auch in Kurven, die Schienen nicht ganz exakt aufeinander stossen wie das bei Schienen mit verbindungslaschen der Fall ist. Für temporäre Anlagen spielt das keine Rolle, da sind diese C-Gleise wunderbar, für fest aufgebaute Anlagen kommen für mich nur Gleissysteme mit Flexgleisen in Frage, bei Märklin dann eben das K-Gleis. Mit Flexgleisen und Weichen lassen sich schöne Gleisbilder aufbauen, ohne die strenge Geometrie der "Stückelgleissysteme".

Gegen den Schall bei C-Gleisen (aber auch z.B. beim Roco geoLine) hilft nur das auffüllen der Resonanzräume in den Bettungen. Wird das nicht gemacht, wirken die Hohlkörper wie "Lautsprecher".

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Urs Geller

Das C- Gleis hat noch einen Nachteil: Möchte man bei einer fertigen Anlage nachträglich beiuspielsweise einen Anschluss anbringen, so muss man die halbe Anlage auseinanderschrauben, bis man die Gleise wie vorgeschrieben knicken kann, um sie auseinanderzunehmen. Man darf sie nicht wie übliche Gleise auseinanderziehen, sonst gehen sie kaputt.
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

ezada

Hallo Herr Kirner,

Zitat:
Vorteile
- leise
- schlange DKW
- Flexgleis verfügbar
Nachteile
- elektrisch nicht so zuverlässig - Korrosion und Spannungsabfall an den Schieneverbindern
- Profil zu globig
- größerer Aufwand um Anschlüße (z.B. RMK) unsichtbar und sicher anzubringen

Nachteil Korrosion kann ich nicht nachvollziehen.
Spannungsabfall auch nicht, weil man ja eh in gewissen Abständen Strom zuführt.
Anschlüsse - RMK sind ganz leicht - auch nachträglich! - anzubringen. Und dies zentimetergenau. Beim C-Gleis geht dies - wenn eingebaut - überhaupt nicht. Wie soll man an die Kontakte im Gleis herankommen?

Rethorische Frage: wie wechselt man eigentlich den Antrieb in einer eingebauten C-Gleis-Weiche aus wenn er kaputt ist?

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Stefan Kirner

Hallo Zusammen,

wie ich schon geschrieben habe, gibt es dazu wie immer im Leben unterschiedliche Meinungen. Meine habe ich versucht aufzuschreiben um Thies ein wenig zu helfen seine eigene zu bilden. Das hier gleich ein Glaubenskrieg entbrennt bin ich vom WDP Forum nicht gewohnt. Egal, einiges ist mir aber noch eingefallen, wenn ich die Beiträge lese.
1) Ich erinnere mich noch gut an Beiträge über Probleme mit Märklin Weichenantrieben für K-Gleise. Abhilfe mögen da andere Antriebe sein wie Gian schon geschrieben hat.
2) C-Gleis Weichenantriebe kann man leicht wechseln indem man in das Trassenbrett eine Aussparung unter den Weichen anbringt. Das erlaubt einen Wechsel ohne auch nur die Landschaft oder Schotter überhaupt anfassen zu müssen
3) Kabel und Anschlüsse sind unsichtbar verborgen im Schotterbett
4) Das Schotterbett läßt sich mit etwas losem Schotter und Farbe hervorragend suppern und steht einem bettungslosen Gleis optisch in nichts nach.
5) Bei K-Gleis kann es nach dem supern zu Korrosionsproblemen an den Schienenverbindern kommen.
Regelmäßige Einspeisung schafft hier nur bedingt Abhilfe, da diese ja nicht bei jeder Schiene erfolgt.
6) Bei C-Gleisen soll an den Kontaktlaschen bei älteren Gleisen, laut einem unserer Kollegen auch schon Korossionsproblem aufgetreten sein, dies kann ich allerdings bisher nicht nachvollziehen.
Wie gesagt sind das Alles meine Meinungen und ich bin wie viel andere auch, sehr zufrieden mit dem Gleis.

Grüße
Stefan  
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Achim Mühlhaus

Hallo!

In Antwort auf:
so muss man die halbe Anlage auseinanderschrauben, bis man die Gleise wie vorgeschrieben knicken kann, um sie auseinanderzunehmen. Man darf sie nicht wie übliche Gleise auseinanderziehen, sonst gehen sie kaputt.

Da hat jemand noch nie mit C- Gleis gebaut, wenn solche Behauptungen aufgestellt werden.
Eine Länge von 3- 4 Gleisen reiße ich einfach seitlich aus einer Gleisharfe heraus, wenn ich da ran muss. Danach lege ich die Schienen seitlich im Bogen wieder hin und schiebe alles wieder zusammen. Versucht das mal beim K- Gleis! Da bleibt nicht ein Schienenverbinder heile. Man darf das C- Gleis außer nach unten in jeder Richtung auseinander knicken oder ziehen. Mit "nach unten" meine ich, wenn ein Gleis auf der Platte liegt und das Andere über die Platte herausragt. Dann darf man nicht nach unten knicken. Ich habe noch kein Gleisstück auf dem Gewissen.
Ferner habe ich gelesen, dass die Weicheantriebe von K- und C- Gleis gleichermaßen "gut" sind. Warum wird dann beim K- Gleis so viel Aufhebens wegen den Antrieben gemacht und beim C- Gleis nicht? Meine Antriebe laufen seit 2002 ohne jede Störung, obwohl täglich gefahren wird.
Einzig bei eingeschotterten Gleisen wird es schwieriger, wenn man nachträglich Anschlüsse anbringen oder einen Weichenantrieb auswechseln will. Einen passenden Ausschnitt in der Trasse unter der Weiche schafft hier Abhilfe. Ich musste allerdings bis heute keinen Antrieb tauschen, reparieren oder gängig machen. Auf Flexgleise und eine schlanke DKW muss man leider verzichten.
Ich habe nur um die Drehscheibe herum K- Gleise gelegt und dabei die "Zusammensteckunfreundlichkeit" kennen gelernt. Diese fitzligen Kontakte sind für schlechte Stromweiterleitung geradezu vorgesehen. Beim C- Gleis habe ich ca. alle 5 Meter eine neue Stromeinspeisung gemacht, das reicht völlig aus.
Ich würde mich jederzeit wieder für das C- Gleis entscheiden.

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Dieter H.

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass hier das C-Gleis zu schlecht dargestellt wird. Ich trenne pro Gleis unten zwei Verbindungen ruck zuck mit dem Seitenschneider und stecke den RMK mittels Kabelschuh (Flachsteckhülse- gibts bei Reichelt oder Conrad für lau) an, fertig. Oben sind die Schienen eh leicht getrennt, da sie nicht ganz aufeinanderlaufen.
Während ich so ruck zuck die Schienen mit Rückmeldern ausstatte, hocken die K-Gleiser noch mit dem Dremel da und flexen Trennungen in die Schienen, vom anlöten der RMKs irgendwo an den Schienen ganz zu Schweigen....

Bevor jetzt aber wieder welche schreiben, ich löte das beim K-Gleis ganz einfach und schnell hin, sei gesagt, für mich war es im Vergleich zum C-Gleis nicht nur doppelt, sondern zig-facher Aufwand.

Aber K- oder C- muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich empfehle nur mal auf 3 Metern mal 6 Rückmelder zu bauen, einmal mit K-Gleis , einmal mit C-Gleis. So habe ich es gemacht und mich dann ganz klar für C entschieden, das man auch eben einschottern kann, wenn die Optik stört.
Also jeder mal diesen test machen und sich dann selber entscheiden....

Grüße Dieter

Björn Stepputat

Hallo aller seitz!
Auch ich bin ein Freund des C-Gleises. Hier mal eine Aufnahme wie ein eingeschottertes C-Gleis aussehen kann.

Gruß Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Dr. J. Schmidt

Hallo,
lt. den Forumsbeiträgen gibt es besser oder schlechter hier nicht.
Ich habe nur K-Gleise, würde aber in den verdeckten Bereichen nur C-Gleis nehmen und in den sichtbaren Gleisen eher die K-Gleise mit schlanken Weichen und Flexgleisen.
Man könnte wohl auch im sichtbaren Bereich bei Standardbögen die C-Gleise nehmen und mit Übergangsgleisen auf K-Gleis wechseln und umgekehrt.
Ich habe dies aber optisch und praktisch nicht probiert.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Beim C- Gleis habe ich ca. alle 5 Meter eine neue Stromeinspeisung gemacht, das reicht völlig aus.
Ich würde mich jederzeit wieder für das C- Gleis entscheiden.    

Moin Achim !

Ich auch !  

Ich baue gerade eine Anlage neu auf mit C-Gleis, weil der Besitzer ständig Ärger mit dem K-Gleis hatte. Korrodierte Kontakte, ständig defekte Weichenantriebe (der hat halt welche von Märklin drin) und ähnliches.

So sorglos Gleismaterial verlegen, bearbeiten und benutzen konnte er bisher eben nicht.

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Peter Gaerdes

Hallo, ich fahre seit 10 Jahren mit C-Gleis und habe Null Probleme. Keinen von 75 Weichenantrieben je ausgetauscht und keine Entgleisungen bei DKW`s. Im Verein fahren wir K-Gleis, jetzt müssen alle Weichenantriebe ausgetauscht werden, weil kaum noch eine Weiche richtig funktioniert. Das Geräuschproblem liegt auch am Fabrikat M. Roco-Loks hört man kaum. Und übrigens: Stellt Euch mal neben eine Eisenbahnstrecke im richtigen Leben. Aber hallo, da kannste was hören. (Warum wohl werden Lärmschutzwälle gebaut). Danke auch für den Hinweis, dass das C-Gleis zum Spielen für Kinder entwickelt wurde! Ich werde zwar immer älter, aber hoffentlich nicht erwachsen.
Gruß
Peter Gaerdes  
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1

Achim Mühlhaus

Hallo noch mal!

In Antwort auf:
Danke auch für den Hinweis, dass das C-Gleis zum Spielen für Kinder entwickelt wurde! Ich werde zwar immer älter, aber hoffentlich nicht erwachsen.

Das stimmt auch nicht so ganz, ich hatte das großzügig überlesen....
Dann stellen wir das eben jetzt noch richtig:

Märklin hatte seinerzeit das Gleis für die Alpha- Bahn gedacht. Da aber die "großen" Modellbahner reges Interesse an dem Gleis zeigten, wurde das Alpha Gleis weiter entwickelt. Heraus kam dann das C- Gleis. Die beiden Gleistypen passen nur bedingt zusammen, es ist nicht das Gleiche.

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c