Umstellung Intellibox auf TamsMC - was gibts zu beachten?

Umstellung Intellibox auf TamsMC - was gibts zu beachten?

Begonnen von Dieter H., 06. Juni 2007, 20:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter H.

Hallo Mobafreunde,

da meine Intellibox jetz bei 123..meins zum Verkauf steht, und ich mir von Karlheinz (Kabasoft) nun auch die TamsMC bestellt habe, wäre ich dankbar für Hinweise, was es bei der Umstellung zu beachten gilt.
Also USB und COM-Port ist klar, es geht mir eher um Voreinstellungen an der Tamse etc. pp.
Lief bei Euch die Umstellung problemlos?

Grüße Dieter

Christof Z.

Hallo Dieter,

Also ich muss gestehen, dass meine Umstellung zur Tamz MC problemlos war. Nur muss man natürlich daran denken, dass in der MC kein Booster eingebaut ist. Also: Extra Booster bereithalten.

Sonst geht alles ziemlich einfach. Falls nötig, ist das Handbuch schnell gelesen - die ersten Schritte (eigentlich das Meiste) gehen einfach....

Viel Vergnügen    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Karlheinz Battermann

Hallo Dieter,
da ich zum Testen IB und Tams nutze, gibt es eigentlich nichts besonderes bei der Tams zu beachten. Nur das Weichenformat muss auf Motorola gestellt werden, wenn Du Weichendecoder von Märklin schalten willst, denn standardmäßig steht es auf DCC.
Da ich die Tams ja vor dem Versand immer teste, habe ich das schon gemacht.
Die Anzahl der Rückmeldemodule wie bei der IB auch eintragen.
Deine komplette Lok-DB aus WDP kannst Du (musst Du aber nicht) direkt aus WDP in die Tams übertragen, dann wird auch gleich das richtige Format des Lokdecoders übertragen (muss dann natürlich auch stimmen). Beachten solltest Du bei den Loks auch, dass die Tams auch die neuen Decodereinstellungen in WDP (sind ganz zum Schluss in der Auswahlliste zu sehen) verarbeiten kann.
Wenn Du die IB in WDP direkt durch die Tams MC ersetzt, dann stimmen alle Angaben ebenfalls sofort wieder und Du musst nichts in WDP weiter ändern.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Zentrale.      
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dieter H.

Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Infos, dann sehe ich der Sache mal gelassen entgegen.

Grüße Dieter  

Dieter H.

Hallo Freunde,

leider habe ich Probleme mit der TamsMC. Es lief alles mit der IB tadellos. Also IB weg und Tams aufgestellt. Trafo an Booster, Booster an Tams. Danch Test, alles ok.
Sobald ich jedoch jetzt irgendetwas weiteres anschliese, bekomme ich einen Kurzschluss. Egal ob S88 Bus, oder Serielles Kabel, oder Disitalstrom...
Also Trafo mit Booster an Tams geht, sonst noch nichts angeschlossen. Sobald ich nun meinen Digitalstrom am Booster anschliesse gibts Kurzschluss.
Also nächster Test, Digitalstrom weg und nur S88 Bus angeschlossen, wieder Kurzschluss. S88 wieder weg, diemal nur serielles Schnittstellenkabel dran, wieder Kurzschluss.....
Was ist da los, kann mir wer helfen?

Grüße Dieter

Dieter H.

Hallo Freunde,

Entwarnung, so wie es aussieht handelt es sich um einen Wackler im Boosterkabel. Nachdem ich alles zurück an die IB gesteckt hatte, kam da auch der Kurzschluss. Nach div. probieren stellte sich das Kabel als Schwachstelle heraus.
Im Moment ist alles im Lot, werde bei meiner nächsten Bestellung bei Karlheinz (Kabasoft) ein neues Boosterkabel ordern.

Grüße Dieter

Joachim Frederick

Hallo Dieter,

verwendest du Booster unterschiedlicher Hersteller?
Wenn ja, schließe alle Booster gleichen Herstellers in der Reihe an. Fremdhersteller-Booster dann als letztes.
Versuches es mal  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Dieter H.

Hallo Joachim,

ne sind alles Kabasoft Booster, das Problem scheint echt das Boosterflachbandkabel zu sein. Allerdings liegts jetzt so, dass es geht.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, nämlich dass ein parr Rückmelder im Sekundentakt blinken, also kurzzeitig besetzt anzeigen. Das muss gelöst werden, denn so kann man die Steuerung durch WDP natürlich vergessen.
An den Rückmeldern habe ich aber nach abstecken der Intellibox nichts verändert. Kann es sein, dass der Tams Bus empfindlicher ist, als der der IB?

Eine zweite Frage noch, in WDP ist die Anzahl der Rückmeldedecoder nicht durch 16 teilbar, sondern durch 10.

In WDP muss ich also 10 Rückmelder einstellen um auf meine 80 zu kommen, aber eigentlich sinds nur 5 (5x16) und 5 sind auch in der Tams eingetragen. Wieso sind die WDP Rückmelder auf 10 begrenzt?

Ach ja, die einzige Änderung wie gesagt Tams MC anstatt IB jetzt und 54600 Baud anstatt 19200. Könnte das blinken mit der Geschwindigkeit zusammenhängen? Aber es sind wie gesagt nur ein paar RMK betroffen.

Grüße Dieter  

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

In Antwort auf:
Eine zweite Frage noch, in WDP ist die Anzahl der Rückmeldedecoder nicht durch 16 teilbar, sondern durch 10.

In WDP muss ich also 10 Rückmelder einstellen um auf meine 80 zu kommen, aber eigentlich sinds nur 5 (5x16) und 5 sind auch in der Tams eingetragen. Wieso sind die WDP Rückmelder auf 10 begrenzt?

Wieso auf 10 begrenzt und wieso willst Du hier was durch 16 oder 10 teilen????
In WDP werden die Module als 8er Module eingegeben, also deine Anzahl multipliziert Du mit 2, da Du ja 16er Module hast. Siehe Bild (die erste Zeile entspricht deinen Modulen).
Wenn einzelne RMK blinken, solltest Du ein abgeschirmtes Buskabel verwenden (zum Beispiel von Gerd Boll) oder den S88-Booster von Tams einsetzten.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dieter H.

Hallo Jürgen,

sorry ich habe mich da vertan, natürlich sind es 8 in WDP, also muss ich dort die doppelte Zahl eintragen, also in WDP 10 und in der Tams 5.
Das mit dem blinken war vorher mit der IB nicht, deshalb glaube ich nicht, dass es an der Abschirmung liegt. (Ich habe da ein rundes S88 Buskabel von LDT, das sieht nicht abgeschirmt aus.
Auffällig ist, das es nur Kontakte des ersten Rückmelders sind. Wenn ich mit einem Zug auf dieser Kontaktstrecke fahre, blinken immer wieder andere Kontakte im Sekundenrhytmus auf, aber so wie es aussieht nur welche vom ersten Rückmelder.
Ich werde diese 'Blinker' jetzt mal testweise an ein anderes Modul anklemmen, dann berichte ich wieder.

Grüße Dieter  

Dieter H.

Hallo,

ich hatte bis jetzt 3 LDT Optos und danach 2 Kabasoft Rückmelder. Mit IB kein Problem. Nach Anschluss der TamsMC, hatten 3 Rückmelder an dem 1. LDT Rückmelder die 'Blinker'.
Kabel mehrfach weggemacht und angemacht, neu gelegt, keine Änderung. Jetzt habe ich die 3 LDTs weggemacht und 5 Kabsoft Rückmelder (war ne mords Kabelwechselei!).
Jetzt funktioniert wieder alles perfekt.
Was mir an den Kabasoft Rückmeldern auch gefällt ist das modulare System. Dh. die Kabel werden an ner Grundplatte angeschraubt und die Rückmelder dann auf die Grundplatte gesteckt. Falls ein Rückmelder spinnt, kann man den einfach abstecken und einen neuen anstecken, ohne Kabelrumschrauberei. Zum Glück hatte ich mit der Tams noch weitere Rückmelder bei Karlheinz bestellt. Und die Booster sind auch Spitze (auch modualeres System und vor allem günstig).

Also danke für eure Hilfe.

Grüße Dieter