Fahrstraßenauswahl in der ZFA

Fahrstraßenauswahl in der ZFA

Begonnen von juemo, 25. September 2007, 19:10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemo

Hallo WDP-ler,

ich habe einige Fragen zu der Fahrstraßenauswahl in der ZFA. Es gibt unter Bedingungen, unter anderen, zwei Eintragsfelder die ich noch nicht ganz verstanden habe.

1. -> Nur, wenn Lok mit Farbe <-
Setze ich das Loksymbol z. B. auf Rot am Ende der vorherigen Fahrstraße, sagt mir der Inspektor, die Abfahrt ist gesperrt, da Lok auf Rot. In der folgenden Fahrstraße habe ich aber festgelegt, daß nur die Lok mit der Farbe Rot fahren darf!

2. -> Nur wenn andere Lok auf Zugnummernfeld <-
Diese Bedingung ist wohl nur dafür gedacht, daß die Lok erst abfahren darf, wenn eine bestimmte Lok ein bestimmtes Gleis erreicht hat. Ich kann 3 Loks eintragen, aber der Inspektor fragt nur den ersten Eintrag ab.

Ich möchte erreichen, daß nach dem Signal z. B. die erste und dritte Lok(nummer) gerade aus fahren und die zweite Lok(nummer) abbiegt. In der Folgefahrt kann ich das über die Loknummer erreichen. Geht das in der Hauptfahrstraße auch, wenn ja, wie?
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch auf die Sprünge helfen  8)

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Peter Jirka

Hallo Jürgen.
Das mit "Lok auf Farbe" hast Du richtig erkannt, das ist so in Ordnung.
Lok auf ZNFeld:
Die Abfrage dieser 3 möglichen Eingaben wird nur als "UND" Bedingung abgearbeitet, d.h. bei mehreren Einträgen müssen alle Bedingungen zutreffen. Das ist dann möglich, wenn hier bei mehr als einem Eintrag verschiedene ZN-Felder betroffen sind. Bei der Verwendung eines einzigen RM-Kontaktes auf mehr als einem Feld kann diese Bedingung daher nie positiv abgearbeitet werden.
Wenn Du diese Bedingung verwenden willst, musst Du in der ZFA diese FS 3x eintragen, jedweils mit der entsprecheden Lok-Nr. auf dem jeweils einzigen ZN-Feld.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Jürgen Gräbner

Hallo,

Zitat1. -> Nur, wenn Lok mit Farbe <-
Setze ich das Loksymbol z. B. auf Rot am Ende der vorherigen Fahrstraße, sagt mir der Inspektor, die Abfahrt ist gesperrt, da Lok auf Rot. In der folgenden Fahrstraße habe ich aber festgelegt, daß nur die Lok mit der Farbe Rot fahren darf!

Wenn Du eine Loknummer (zum Beispiel 15) auf Rot setzt, wird diese Lok nicht in der Automatik "Nach Ankunft" fahren. Wenn Du nun die Lok 15 mit der Bedingung "Nur, wenn Lok mit Farbe rot" in einer Zeile der ZFA einsetzt, können alle Loks in dieser Zeile losfahren, sobald die Lok 15 auf rot ist. Die Lok 15 natürlich nicht, denn die ist ja rot und damit für die Automatik gesperrt. "Nur, wenn Lok mit Farbe rot" heißt nicht, dass eine nur eine rote Loknummer fahren kann, sondern das die Zeile ausgeführt wird, wenn die Lok rot ist ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

juemo

Hallo Peter und Jürgen,

vielen Dank für Euere Informationen.

Peter, Du hast mir das mit der UND-Verknüpfung ja schon einmal beschrieben und ich glaube es jetzt verstanden zu haben. Wenn eine oder bis zu drei Loks den Kontakt erreicht haben, kann die wartende  Lok fahren. Richtig?  8)

Jürgen, daß mit der Farbe ROT habe ich noch nicht ganz verstanden, denn ich möchte die Funktion in dem AK-bereich, nicht im Bereich "Nach Ankunft", nutzen. Ich hatte es mir folgendermaßen vorgestellt:

Eine Lok erreicht das Signal vor einer Weiche und die Farbe wird auf ROT gestellt. Es gibt zwei weitere Fahrstraßen über die Weiche. Die Lok mit der Farbe ROT soll geradeaus fahren, alle anderen biegen ab.

In einer Folgefahrt kann ich ja die Auswahl nach Loknummer einstellen, aber da sich an dieser Stelle die Ausfahrt des SHBHF befindet, ist es in einer Folgefahrt nicht möglich. Nach einigen Versuchen habe ich nun aber eine Möglichkeit gefunden (Zugnummer in der Matrix), die sogar funktioniert! Die Auswahl über die Matrix (Zugtyp) kann ich leider nicht einsetzen, da ca. 8 Personenzüge mit gleicher Länge und gleichem Loktyp diese Stelle passieren sollen.
Ich fahre z. Zt. in der ZFA in der Kombination "Nach Abfahrt" und AK. Es fahren 12 Züge nach Zeit aus den Bahnhöfen und per AK über den restlichen Bereich der Anlage, bevor sie wieder im SBHF verschwinden. Ich bin von der ZFA ganz begeistert und werde weiter daran arbeiten. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Jirka

Hallo Jürgen,
noch einmal etwas anders ausgedrückt:
Wenn nur eine Lok eingetragen ist, wird der eingetragene Kontakt abgefragt, da gibts keine Probleme.
Wenn mehrere Loks (und natürlich auch Kontakte) eingetragen, sind, müssen diese Kontakte unterschiedlich sein,
sonst kann diese Bedingung nie erfüllt werden.
Beispiel: 1. Eintrag Startkontakt 123 mit Lok 12, 2. Eintrag Startkontakt 123 mit Lok 23. Das kann nie positiv abgearbeitet werden, da dies unmöglich ist. Das ist eben eine UND-Bedingung (Gegensatz ist ODER-Bedingung).
Diese Abfrage auf mehrere Kontakte funktioniert daher in der Regel nicht bei einer Einfahrt, sondern bei Ausfahrten (wenn z.B. die Nachbargleise besetzt (in diesem Falle mit bestimmen Loks) sind. Wenn die Loknummer keine Rolle dabei spielt,
kommt Bedingung: Wenn Kontakte besetzt/frei zur Anwendung.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

juemo

Hallo Peter,

ich habe es noch einmal probiert und verstanden.
Der Zug fährt z. B. in Gleis 2 und kann erst fahren, wenn Gleis 1 und Gleis 3 durch den eingetragenen Zug belegt sind. Fährt ein anderer Zug in Gleis 1 oder 3 bekommt er keine Freigabe.
Noch nicht ganz verstanden habe ich -> Nur, wenn Lok mit Farbe <-, aber da arbeite ich noch dran!  ;)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Jürgen,

ZitatIch fahre z. Zt. in der ZFA in der Kombination "Nach Abfahrt" und AK
es gibt in der ZFA zwei grundstätzliche Funktionen: "Nach Ankunft" und "Abfahrtzeit". "Abfahrzeit" heißt, dass der Zug zu einer bestimmten Zeit abfährt. "Nach Ankunft" heißt, dass der Zug nach der Ankunft auf dem Kontakt sofort wieder fahren kann, sofern alle Bedingungen in der Zeile erfüllt sind und die Loknummer nicht rot ist. Rote Loknummern sind dazu gedacht, den Zug in der Automatik zu sperren. Ich vermute, dass Du die Zeile mit "Nach Ankunft gekennzeichnet hast (rote Uhr vor der Zeile).
Wenn Du also eine Lok am ende auf Rot stellst, kann Sie nicht mehr in der ZFA in Zeilen mit der roten Uhr nicht mehr weiter fahren. Siehe dazu auch das Kapitel 18.12.8 im Handbuch
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

juemo

Hallo Jürgen

ZitatRote Loknummern sind dazu gedacht, den Zug in der Automatik zu sperren. Ich vermute, dass Du die Zeile mit "Nach Ankunft gekennzeichnet hast (rote Uhr vor der Zeile).

Das habe ich nun verstanden, auch wenn ich es nicht in der Zeile -> Nach Ankunft / Nach Abfahrt <- eingerichtet habe. Die roten Zugnummern sind wohl u. a. für die Heimatgleisfunktion gedacht, sie werden für die Automatik gesperrt.
Ich habe die Zugnummern in die Matrix eingetragen und es funktioniert prima.
In einer Folgefahrt kann ich die Auswahl über die Zugnummer einrichten, aber für diese Konstellation geht es leider nicht und ich konnte wohl die Scheuklappen nicht ablegen  ;) Ich gehöhre zu der Generation, die erst probiert und dann liest!

Nochmals vielen Dank und wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich wieder.

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: