PTC-rückstellende Sicherung?

PTC-rückstellende Sicherung?

Begonnen von Stefan Schneemilch, 30. Oktober 2007, 16:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Schneemilch

Hallo,

ich lese hier ja immer wieder das manche unter euch zwischen Gleis und Gleisbesetzmelder sogenannte PTC-Widerstände einbauen. Sind PTC-Widerstände und rückstellende Sicherungen dasselbe?

Welche eignen sich da für HO, wenn ich die Booster von Gerd Boll nehme?

Bei Reichelt sind doch sicherlich welche dabei, oder?

Danke schon im Voraus  ;D

Stefan
PC wird noch konfiguriet für WinDigipet
Ansonsten TwinCenter, Gleisbesetztmelder GBM16XS, und dann bald WinDigipet ProX

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

Roco Line Gleis, mit Rocoweichenantrieben ;-)

Ralf Krapp

Hallo Stefan,
PTC sind Widerstände, die im kalten Zustand leiten und bei Erwärmung mehr und mehr den Strom begrenzen bis schließlich beim Erreichen der für den PTC angegebenen Temperatur kein Strom mehr durchgeht. Umgekehrt heißen die Dinger NTC, leiten also bei Erwärmung und sperren, wenn sie kalt sind.
Rückstellende Sicherungen sind sicher etwas ganz anderes. Genaues kann ich Dir dazu nicht sagen, weil ich diesen Begriff so nicht kenne. Bekannt sind mir Sicherungen, bei denen man nach dem Auslösen wieder den herausgesprungenen Knopf oder ähnliches eindrückt bzw. umlegt.
Ich vermute aber, Du meinst Dioden, weil Deine Frage im Zusammenhang mit Rückmeldungen steht. Hier hat sich gezeigt, dass beim S-88-Bus die Rückmeldung verbessert bzw. sicherer gemacht werden kann, wenn man vor dem Anschluß am Rückmeldedekoder eine Diode in die Leitung einfügt. Darüber gibt es im Forum einige Beiträge, die Du mit Hilfe der Suchfunktion schnell finden kannst.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Stefan Schneemilch

Nein, ich meine schon die PTCs  ;)

Ich verwende den LocoNet Bus, da denke ich brauche ich keine Dioden, sondern nur diese PTCs halt...

Hab jetzt auch welche gefunden, wie gesagt, würde gern nur wissen, welche Spannung und Ampere Zahl die PTC dann haben müssen?

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

juemo

Hallo Stefan,

Du hast Dich etwas unglücklich ausgedrückt, denn vermutlich meinst Du PFRA. Die kannst Du bei Reichelt bekommen, aber mir ist leider nicht klar, wie Du sie in Verbindung mit dem Loconet verwenden willst.

Ich habe leider kein Loconet :o
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Stefan Schneemilch

Nein, meine ich nicht.

Ich wollte das auch so:

Zitat von: Gian B. in 30. Oktober 2007, 09:24:31
...Bei meinem heutigen System wird die Kurzschlusssicherung an jedem GBM-Ausgang mit einem PTC-Widerstand gelöst. Bei einem Kurzschluss wird dieser heiss und unterbricht die Stromzufuhr. Bei Aufhebung des Kurzschlusses kühlt der PTC ab und leitet wieder. Das sind zuverlässige Elemente die sich bei mir schon seit bald 25 Jahren bewähren. Zur IB-Zeit hatte ich die polarisierten Weichenherzstücke über einen PTC versorgt, da eigentlich die Herzstücke bei falsch gestellten Weichen der häufigste Grund für Kurzschlüsse waren. So wirkten sich diese nicht auf den übrigen Anlagenbetrieb aus...

...machen :)

Nur wüsste ich halt noch gerne, welche Werte ich da brauche...

Gian Bott

Hallo Stefan,

Zitat von: Stefan Schneemilch in 30. Oktober 2007, 22:15:46
Nur wüsste ich halt noch gerne, welche Werte ich da brauche...
Ich verwende solche mit dem Wert 1,3 A, die ich von Stärz beziehe. Die Spannung dürfte sich so um die 25V bewegen.
Selectrix verwendet diese Art Kurzschlusssicherung schon seit es SX gibt. Mit 1,3A pro Meldestrecke ist man auf der sicheren Seite da von den Boostern für H0 max. 3 - 4A kommen, die dann auf die GBM's des Boosterkreises verteilt werden.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Stefan Schneemilch

Alles klar, dankeschön...

Ich gehe mal davon aus, dass es mit diesen Werten auch zuverlässig bei dir klappt, oder  :D?

Hast du vielleicht mal bitte einen Link zu dieser Firma?

Gian Bott

Hallo Stefan,

Ich habe Dir eine PN gesandt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Stefan Schneemilch

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Ein reiner PTC Widerstand kann man nicht als Sicherungsersatz einsetzen. Er ist schlicht und einfach zu langsam. Es ist bloss ein Widerstand der sich mit der Temperatur ändert. Im Gegensatz zu einem NTC Widerstand etrhöht sich der Widerstand mit zunehmender Temperatur. Er unterbricht aber den Stromkreis nur, wenn er kaputt geht.

Anders die "PTC Resettable Fuses". Sie haben zwar eine PTC ähnliche Charakteristik wie PTCs, sind aber schneller. Müssen sie auch sein, wenn man sie als Ersatz für Sicherungen einsetzen will.

Hier mal ein Datenblatt von Bourns für solche PTC Resettable Fuses:

http://www.bourns.com/pdfs/mfsmdf2.pdf

PTC sind in erster Linie geeignet für Strombegrenzungen, Temperaturkompensationen in elektronischen Schaltungen, Einschaltverzögerung bei Releis. Weniger geeignet für Temperaturmessungen weil die Kennlinie nicht linear ist.

Nur Multifuse und spezielle Arten von solchen Bauteilen eignen sich für den Ersatz von Sicherungen. Es gibt eine schier unendliche Fülle von verschiedenen Bauteilen, die eine Grundcharakteristik wie ein PTC Widerstand haben.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Gian Bott

Hallo Martin,

Zitat von: Martin Lutz in 02. November 2007, 13:34:19
Ein reiner PTC Widerstand kann man nicht als Sicherungsersatz einsetzen...............PTC sind in erster Linie geeignet für Strombegrenzungen......
Das ist ja auch die Aufgabe der PTC's, was sich z.B. an einem Weichenherz und an den GBM'Ausgängen bestens bewährt (Verhinderung von "Brandflecken" an Rädern, Aufrechterhaltung des restlichen MOBA-Verkehrs usw.). Die schnellen, richtigen Sicherungen müssen sich in den Zentralen und Boostern befinden.

Ich vermute aber, dass die von mir verwendeten PTC's, allerdings in anderer Bauform, eher den PTC's auf deinen Datenblättern entsprechen (ich glaube, ich habe diese als PTC-Switches bei Pusterla gekauft). Die alten, meist blauen "Scheiben-PTC's" habe ich jedenfalls schon lange nicht mehr gesehen. Auch die Geschwindigkeit, wie sie reagieren, ist für die MOBA überhaupt nicht zu langsam. Vielleicht lasse ich in Zukunft das Wort Widerstand bei der Nennung von PTC's weg. Ich verlasse mich da natürlich auf die SX-"Erfinder" D&H, die im Gegensatz zu mir, zumindest zur Hälfte, begnadete Elektronik-Gurus sind :).

Vielleicht erkennst Du auf dem Bild die von mir verwendeten Elemente (rechteckige gelbe Dinger) am rechten, uralten Original-Trix-GBM, die ich nachträglich noch integriert habe, da mir die Vorgabe von Trix, diese an die Schraubklemmen anzuschliessen, schlicht zu blöde war. Romantiker beachten das Drahtklavier unten links zur Einstellung der Decoderadresse. Das solche Elektronik (Layout) ursprünglich in ein Gehäuse verpackt war, versteht man, wenn man diese E. "nackt" sieht ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Martin Lutz

Hallo Gian,

Das scheinen die bedrahteten Versionen zu sein, dieser Multifuses. Ob deine auch von Bourns sind, weiss ich nicht. Doch sie gleichen schon denjenigen von Bourns. Schau mal hier, die Übersicht dieses Herstellers:

http://www.bourns.com/circuit.aspx?cmsphid=62631736|7413229|8404650 hier einfach ein wenig runterscrollen.

Ich hatte mal eine solche bedrahtete Version auf meinem Labortisch, zwecks Verwendung in einem unserer Produkte: Ich hatte mal bewusst ein wenig mehr "Saft" drauf gegeben. Das Teil ging mit einer kleinen Stichflamme in seine ewigen Jagdgründe ein. Aber keine Angst: Wie gesagt, ich hatte das Teil bewusst überfordert.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Martin,

dass so ein PTC mit einer Stichflamme sich verabschiedet habe ich noch nicht erlebt. Nehme an, dass dann der PTC nicht spannungsfest genug war, die PTC´s sind ja auf Halbleiterbasis aufgebaut. Allgemein gibt es fuer den Niederspannungsbereich u. a. 30 Volt und 60 Volt Typen. Benutze selbst nur die 60 Volt Typen und der maximale Strom, welcher im Ueberlastungsfall fliesst sollte eigentlich auch begrenzt werden, aber bei "nur ein klein wenig mehr Saft", dass halten die Dinger normalerweise aus. Fuer sehr hohe Kurzschluss-Stroeme bei einem Kurzschluss an z. B. 10 Ampere Trafos sind die Dinger sowieso nicht geeignet, sollten aber die MoBa-Stroeme nach den Digitalgeraeten aushalten. Ansonsten muesste der Strangstrom begrenzt werden, z. B. mit einem Leistungswiderstand, Gluehlampe, Strombegrenzerschaltungen, mit dem ueblichen Nachteil das zusaetzlich Spannung an denen abfaellt.  Zum Schutze von Weichenantrieben reichen kleinere "PTC-Stromwerte" aus, da die PTC´s auch eine gewisse Zeit zum "Hochohmigwerden" brauchen (fuer uns zwar schnell, aber fuer die Elektronik oder Elektrik oft zu langsam), und die Weichen normalerweise innerhalb von max. 0,2 s umgeschaltet haben sollten.  Es gibt Datenblaetter mit Diagrammen in welcher Zeit bei welchem Strom der jeweilige PTC hochohmig wird. Fuer Kuzrschluesse selbst wuerde ich lieber dann spezielle PTC´s oder Multifuses nehmen die auch sehr hoehe Stroeme kurzzeitig aushalten bis die ihre Ansprechtemperatur!! erreichen oder entsprechende Feinsicherungen vorschalten. Wuerde die Standard-Multifuses eher als Ueberlastsicherung betrachten.

Auch ist beim Einbau oder was auch immer darauf zu achten, dass die Dinger sehr heiss werden koennen, auf entsprechend Luft ringsherum ist (auch fuer die Kuehlung) Sorge zu tragen.

Nun viel Spass beim "Multifuse-n".  ;)

Viele Grüsse
Karl

Martin Lutz

Hallo Kalle,
Zitat von: Kalle B.. in 02. November 2007, 16:29:45
Hi Martin,

dass so ein PTC mit einer Stichflamme sich verabschiedet habe ich noch nicht erlebt. Nehme an, dass dann der PTC nicht spannungsfest genug war, die PTC´s sind ja auf Halbleiterbasis aufgebaut. Allgemein gibt es fuer den Niederspannungsbereich u. a. 30 Volt und 60 Volt Typen.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich es bewusst herbeigeführt habe.

Konkret:
In der Audiobranche arbeitet man oft mit sogenannten Phantomspeisungen. Das ist zum Beispiel ein Mikrofon, das seine Speisung für den Vorverstärker (im Mikro) direkt von der Audioleitung (über die XLR Stecker) holt. Diese Phantomspeisungen haben oft die Höhe von 48V. Für einen XLR Abschwächer ging es nun darum, den Spannungsteiler, der da eingebaut wird besser zu schützen vor unsachgemässer Handhabung. Das heisst, die Multifuse darf nicht bei diesen 48V kaputt gehen. So prüfte ich das Verhalten mit hohen Spannungen. Als Schlusspunkt erhöhte ich die Spannung mit dem Ziel zu untersuchen, wieviel Reserve dass das Ding eben hat. Bei 62V passierte es dann: Es gab eine Flamme. Allerdings habe ich die Multifuse direkt ans Netzteil angeschlossen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Helbig

Hallo Stefan,

genau Deine Konstellation habe ich gerade getestet. Die Anleitung mit Schaltplan findest Du unter
http://www.moba-tipps.de/
Elektrik / Nie wieder Kurzschluss-Abschaltung!
Was in der Anleitung nicht so ganz rauskommt:

man kann einen Booster nicht über einen PFRA abschalten. Bis ein 3A PFRA abschaltet ist die Lok am Gleis angeschweisst oder die Zentrale hat abgeschaltet. Man muss also die Stromkreise auftrennen. Rein rechnerisch sollte man also die 3A in 4 Kreise aufteilen à 0,75A. (Reichelt PFRA 075) Bei mir schalten der PFRA nach etwas über einer Sekunde ab. Das bedeutet, dass ich die Tams auf Kurzschluss AUS gestellt habe. Die Zeit aus den Moba-Tipss von unter einer Sekunde habe ich nicht hinbekommen. Der Rest der Schaltung funktioniert absolut sicher.
Kann ich nur empfehlen!  :D
Gruss
Michael

• Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit