Vorschlag für Fernbedienungs-Unterstützung in WinDigipet

Vorschlag für Fernbedienungs-Unterstützung in WinDigipet

Begonnen von Sven Soltau, 11. November 2003, 08:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven Soltau

Hallo Herr Peterlin,

ich möchte ihnen eine interessante Erweiterungsmöglichkeit für WinDigipet vorschlagen - Infrarotsteuerung über eine Schnittstelle.
Über die Programme WinLirc oder Girder besteht die Möglichkeit Infrarotsignale einer beliebigen Infrarot-Fernbedienung zu verarbeiten. Die Kosten für die Infrarotempfangsmodule belaufen sich auf ca. 5,- Euro.
Angeschlossen wird dieHardware lediglich an einen COM-Port ohne Eingriff in die Hardware.

Ich stelle mir das in etwa so vor.
Über eine Schnittstelle zu WinLirc und/oder Girder können die IR-Signale an WD wietergeleitet werden.
WD kann nun die IR-Signale Befehlen zuordnen wie etwa:
- Lokgeschwindidkeit erhöhen
- Lokgeschwindigkeit verringern
- Lokadresse wählen
- Schaltadresse wählen
etc.
Die 'Befehle' müssen ja bereits in WD vorhanden sein, da diese Aktionen ja mit der Maus ausgeführt werden können.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube WD unterstützt ja bereits die Tastatursteuerung. Eine Simulation der Tastendrücke durch eine Zuordnungstabelle von IR-Signalen und Tastencodecs wäre evntl. ein Ansatzpunkt.

Warum auf teure Hardwareprodukte ausweichen, wenn doch über die Software schon fast alle Voraussetzungen vorliegen und für wenig Geld ein IR-Empfänger herzustellen ist?

Das würde ganz neue Möglichkeiten für WD eröffnen.

Was halten sie von dieser Idee?
Gruß
Sven Soltau  

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Soltau,

ähnlich wie Gerd Boll steuere ich heute schon "per Fernbedienung" über eine Funkmaus. So können Sie nicht nur die Loks bewegen, sondern alle Funktionen von WDP "fernbedienen".

Schlecht ist es nur, wenn man den Bildschirm nicht von überall einsehen kann.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Sven Soltau

Hallo Herr De Bastiani,

genau darum geht es ja - keine Funkmaus zu benutzen.
Ich möchte mich frei bewegen können. Ich denke vielen wird es ebenso gehen. Ich brauche nicht unbedingt eine Rückmeldung in einem Display in der Fernbedienung.
Über WinLirc oder Girder könnte jeder die Fernbedienung benutzen, die er persönlich für die beste hält.
Es wäre z.B. möglich auf die Farbtasten Rot, Grün, Gelb und Blau die Lokadressen für vier Lokomotiven zu speichern.
Diese können dann audgerufen werden.
Wäre ideal um im Rangierfeld die Lok besser reglen zu können.
Ok - Fernbedienung benötigt auch sichtkontakt zu Empfänger, aber es können auch mehrere Empfänger parallel betrieben werden.
Gruß
Sven Soltau

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Soltau,

eine solche Lösung gibt es (seit neuestem) bereits. Mit DAISY von Uhlenbrock können Sie über die IB ihre Loks und sogar MAs per Infrarot steuern.

Als Neuheit ist DAISY natürlich nicht gerade billig ... aber warten wir mal ab.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Gerd Boll

Hay Oli
Du hast die DAISY mit der IRIS (oder so)verwechselt.

Aber die Idee von Swen ist ja nicht mit einer reinen Hardware-Lösung zu vergleichen.
Mir der "normalo Fernbedienung" ist ja immer der PC(WDP) zwischengeschaltet.
Außerdem ist das ja eine billige Lösung.
Man muß sich nur entscheiden , will ich fernsehen, oder Eisenbahn spielen.

WDP unterstützt ja auch schon Joistik, warum dann nicht auch IR-Fernbedienung.

Dafür Dr.Peterlin zu begeistern wird aber schwer sein, da dieser IR-Empfänger wohl kein Standardteil ist?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Norbert Burkert

Hallo Oliver,
DAISY ist auf beiden Augen blind und brauch eine Leine.

Das neue Infrarotsystem von Uhlenbrock heißt IRIS!

@ Herr Soltau
Und da es so etwas zu einem aktzeptabelen Pries schon gibt, finde ich das Herr Peterlin seine Arbeit lieber in andere schöne Dinge stecken sollte, als ein Rad wieder neu zu erfinden.

Die IRIS wird einfach an die IB angesteckt und fertig!

Für die anderen Systeme gibt es bestimmt auch Walk Around Lösungen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Markus Herzog

Hallo Herr Soltau,

war gerade kurz am Moba-Rechner und habe mal mein IR-Interface an die serielle Schnittstelle angeschlossen, WinLirc und den IR-Assistant installiert, mir das WDP-Handbuch 8.0 Seite 81 (Steuerung der Lokcontrols über die Tastatur) geschnappt und dem IR-Assistant die Tastaturbefehle beigebracht.
Dannach musste ich in WDP nur noch die Lokcontrols der zu steuerenden Loks öffnen (Umschaltung mit F11 zwischen den Controls bzw. mit der vorher definierten Fernbedienungstaste), die Fernbedienung auf den Empfänger richten und los gings.
Man kann also schon jetzt WDP mit IR fernsteuern, natürlich nur eingeschränkt (Lokcontrols müssen schon vorher geöffnet werden und die Magnetartikel sind auch nicht bedienbar).
Vielleicht reicht ihnen das ja schon!

Grüße
Markus Herzog

P.S.: Mir ist die Infarotfernsteuerung vor allem wenn eine Software die Signale verarbeiten muss ehrlich gesagt zu träge, aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Olivier De Bastiani

Hallo Gerd und Norbert,

bei IRIS, DAISY und SUSI und... und... wird man ja ganz irri ..äh .. meine natürlich: irre!

Ihr habt natürlich Recht: ich meinte IRIS.

Gott, was bin ich froh nur mit der Maus und WDP zu steuern

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Olivier De Bastiani

Hallo Markus,

könntest du mir mal eine "Einkaufsliste" für deine Lösung zumailen (oder über private Nachrichten senden)?

Möchte das Forum nicht "aufblähen" und es interessiert vielleicht auch nicht jeden, oder?    
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

S.Dankwardt

Hallo Sven und Markus

Die Idee und das Ergebnis ist ja prima!

So können später die InfraCar-Autos mit dem "Lokpanel" bedient werden.
Das ergibt die Einsparung eines teueren InfraCar-Handsenders neben dem PC-Sender.

Man kann so die Autos bedienen, auch wenn die Maus weit entfernt ist.

Die nächste Idee ist ein Remotelaptop mit Wireless-Lan.

Der WDP-Rechner wird mit einer Funknetzwerkkarte ausgerüstet und erhält über eine Software wie Pc-Anywere, PC-Duo, VNC oder andere ein "Terminal".
Der Laptop kann mit ans andere Ende der Bahn oder unter die Bahn mitgenommen werden. Damit sind Tests allein besser durchzuführen. Der Laptop braucht auch nicht sehr stark zu sein, denn die Arbeit macht der WDP-Rechner.
Die Bedienung ist von beiden Geräten möglich.
Bildschirm und Bedienung mitzunehmen ist für große Bahnen, wie unserer  9 m Autobahn, hilfreich.

Ich werde versuchen für die Ausstellung in Rheinberg am Niederrhein 21-23.11.03 das Vorführen zu können.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Sven Soltau

Nochmal nach oben schieb.
Wäre sehr schön, wenn Herr Peterlin noch sein Statement abgeben könnte, ob und ggf. wann mit einer Unterstützung zu rechnen ist.
Schönes Wochenende an alle.
Gruß
Sven Soltau  

Peterlin

Hallo Herr Soltau,

sorry, die direkte Anrede an mich hatte ich übersehen, denn zur Zeit arbeite ich fieberhaft an der V 8.5. Ein paar Dinge sind nach den ersten Tests von den Betas noch zu mir zurückgekommen

Ich werde mir Ihren Vorschlag für Fernbedienungs-Unterstützung in Win-Digipet auf meinen Zettel schreiben, aber mit einer nicht so hohen Priorität. Ob und wann, kann ich nicht absehen, da ich mich zudem näher damit beschäftigen muss.

Sprechen sie mich aber ruhig später noch einmal darauf an.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Parstorfer

Hallo Hr.Peterlin
Wenn sie den Vorschlag später einmal wahrnehmen wäre es da nicht möglich statt einer Infrarot-Schnittstelle eine Übertagung mittels Funk zu überlegen.Weil man benötigt das dann unter der Anlage.

Grüße aus WIEN  

Thorsten Haller

Hallo,

ich glaube beim Übertragungsweg zwischen Fernbedienung und Empfänger ist es egal ob Funk oder Infrarot zum Einsatz kommt. Entscheidend ist welche Daten in welchem Format der Empfänger an den PC liefert. Und diese Daten müssen dann von WDP "verstanden" und weiterverarbeitet werden.
Das erfordert aber einige Überlegungen was bei welchem Tastendruck passieren soll, welche Abhängigkeiten bestehen etc.
Prinzipiell bin ich auch für eine mobile Steuerung zu haben. Man muß nur aufpassen, daß der Mehrwert hinterher in einem guten Verhältnis zum Aufwand steht.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Peterlin

Hallo Herr Haller,

In Antwort auf:

Man muß nur aufpassen, daß der Mehrwert hinterher in einem guten Verhältnis zum Aufwand steht.  

Genau das ist der Punkt, den es zu untersuchen gilt.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin