Uhlenbrock 73500 Decoder

Uhlenbrock 73500 Decoder

Begonnen von Winfried Hoffmann, 14. November 2003, 18:59:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Hoffmann

Hallo, Freunde,

habe heute meine Märklin E69 (Bühler-Motor) umgebaut, d.h. mit einem Uhlenbrock DCC - Decoder 73500 versehen. Lok fährt auf Werkseinstellung Adr. 3. Ich kann die Adr. nicht per IB verändern, weder im Reg-Mode, noch im bytew. Mode. Sogar beim Auslesen der Register 2,5 und 7 bekomme ich eine Fehleranzeige. Hat jemand Erfahrung? Ich will die Lok dann unter WDP fahren. Muß ich da noch was beachten?
IB steht für die Adr. 3 noch auf Motorola neu.

Gruß aus Franken, Winfried  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Winfried Hoffmann

Sorry für die Frage,
hat ja auch nichts direkt mit WDP zu tun.

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Fredy Waser

Hallo Winfried

Habe auch einen dieser Decoder im Einsatz. Kann den Decoder normal mit der IB Bitweise, Bytweise und Hauptgleis programmieren. Ich nehme an Du hast alle Anschlüsse richtig versehen? Probiere auch einmal ob es mit Hauptgleisprogrammierung funktioniert. Ausser der Lokadresse sollten alle Bytweisen prgrammierungen mit dieser möglich sein.

Gruss

Fredy  
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Peter Ploch

Hallo Winfried,
nur eine Frage zur Vorsicht (vielleicht auch eine Dumme), hast Du ein extra Programmiergleis? Dies muß ein völlig getrenntes Gleis sein.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Winfried Hoffmann

Hallo Peter,
ich habe ein elektrisch getrenntes Abstellgleis, das im Programmiermodus (IB ist im Automatik-Mode) als Programmiergleis dient.
Bisher habe ich allerdings nur Decoder von Märklin oder Uhlenbrock (770, 75100, 75200) in Betrieb. Seit WDP-Einsatz (6 Wochen) fahre ich nun Tests, um das Fahrverhalten meiner ca. 80 Fahrzeuge aufeinander abzugleichen. Der 73500 ist mein erster "Multiprotokoller". Somit habe ich noch keine Erfahrung mit diesen Decodern.
Werde morgen mal auf dem Hauptgleis den gleichen Versuch machen. Wahrscheinlich fehlt mir noch der Durchblick.

Danke für die Antworten und

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Francois

Hallo Winfrid

Ich benutzte P.F.U.sch ein Freeware dass es bei http://www.zimo.at" target="_blank">www.zimo.at
gibt. Damit kann ganz konfortabel alle Parameter der, auf dem Markt gebraeuchlichen Dekodern, veraendern.
(diesen Program fonktioniert zusammen mit der Intellibox).

mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Gian Bott

Hallo,

Für DCC Decoder ist das von François empfohlene Programm P.F.U.sch wirklich zu empfehlen. Der Programm-Name ohne Punkte könnte jedoch zu Missverständnissen führen, das Programm selber ist alles andere als ein "Pfusch" .  

Winfried Hoffmann

Hallo Gian-A. und Francois,
ich danke für die Tipps über alle europäischen Grenzen hinweg. Ich lade mir das P.F.U.SCH mal runter und werde am WE weiter üben.

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Winfried Hoffmann

Hallo,

ich bin auf der zimo-website gewesen, habe nach p.f.u.sch gesucht und eine Programmbeschreibung gefunden, aber kein download.
Wie komme ich an die SW?

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Winfried Hoffmann

Hallo,

habe den update-link gefunden, es geht weiter, danke!

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Francois

Hallo Gian

Es haengt vom Dekoder ab ( ob er zweisprachig ist )  aber man kann konfortabel Motorola2 and DCC Parmeter programmieren.

Ich versuche immer wenigstens beide Protokolle am Dekoder und Steuergeraet (IBOX) zu haben um der Zukunft getrost entgegen zu sehen. Obwohl ich nicht glaube dass DCC oder MotII irgendwann aufgegeben werden.

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33

Märklin M-Gleis,
Win10

Winfried Hoffmann

Hallo Francois und Gian,

die Programmierung und das Auslesen per P.F.u.Sch. geht wirlich super. Bin begeistert.  
Dennoch: Per Hand an der IB ist das aus mir noch unbekannten Gründen teilweise mit Fehlermeldungen verbunden. Es gelingt nur sporadisch, die CV-Parameter zu lesen und zu schreiben.  Aber manchmal gelingt es. Ich agiere auf dem Prog-Gleis im Bytweisen Mode.

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Himpler Peter Dr.

Hallo Winfried,

ich habe ca 20 St. 75200 im Einsatz, bei denen es beim Programmieren nie Probleme gab!
Vor kurzem habe ich mir 2 St. 76500 mit SUSI gekauft, das heißt meine Frau war schon mit dabei und hier hatte ich erstmals Programmierprobleme auf dem Programmiergleis! Stets waren Fehlermeldungen vorhanden und auch unter ZUhilfenahme der Uhlenbrock Hotline, Hr. Holzer, brachte nur den Erfolg, dass ich beide Dekoder einschicken sollte, nachdem alle gemeinsamen Programmierversuche gescheitert sind! Nach drei Wochen waren die Dekoder kostenlos repariert zurück und siehe da es klapte!
Leider macht mir seit der Programmierung dieser wohl defekten Dekoder mein Programmiergleis ab und an mal Huddel, vorallem, wenn die IB schon richtig schön "heiß" ist. Fehlermeldungen sind die Folge oder es erscheint die Anzeige k.Lok im Diplay, obwohl doch Lok!!!
Uhlenbrock meinte ich solle die IB mal einschicken, denn das "stinkt" nach Defekt!
Also, wenn das richtig zu verstehen ist, führen defekte Dekoder von hinten durch den Kopf ins Auge und die IB kriegt einen Hitzeschlag!
Solange die IB "wohltemperiert" ist klappt es mit den Dekodern gut!
Vielleicht wars ja ein hilfreicher Tipp!
Gruß
Peter

ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Winfried Hoffmann

Hallo Peter,

bei meinen "Wechselstrom-Decodern" von Uhlenbrock (75200, 770) gibt es Null Probleme, wie auch bei Dir. Die DCC-Programmierung geht mit 50% sporadischen Fehlern einher. Ich habe z.B. nach einem IB-Reset oft wieder einzelne Schritte machen können.
Aber Dein "Wärmetipp" hat mich sensibilisiert!
Ich übe weiter. Danke!

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Francois

Hallo Winfried,

Auslesen  von Dekoder Variablen funktionniert genau auf den
gleichen Prinzip wie zum Beispiel Motorola Adressen auslesen
Es gibt ja keine Rueckleitung

Man versucht eine Zahl(adresse,..) und wenn sie OK ist
versucht man leicht dem Motor zu drehen.
Wenn sich der Motor dreht, ma ist am total isolierten
Programmiergleis misst man den Strom und man weiss das Adresse oder Variable richtig war.

Wenn Hardwaremaasig eine zu grosse Verzoegerung oder Anfahrgeschwindigkeit eingestellt kommt es zum Fehlauslesen
von Variablen.

Ich hoffe ich habe mich nict zu unverstandlich ausgedrueckt  

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33

Märklin M-Gleis,
Win10