Viessmann Signal 4016
 

Viessmann Signal 4016

Begonnen von Frity, 31. Dezember 2007, 15:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frity

Hallo zusammen,

habe mir ein Viessmann 4016 Signal gekauft um es mit einem K84 zu schalten. Leider bin ich zu doof die 10 Kabel so zu positionieren, dass es funktioniert. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz
WDP Pro X CS 2 + Booster 60173 + 6x6017, C-Gleis 10x S88 IEK

Rainer Bischof

Hallo Fritz,

du kannst auch  von Viessmann den 5210 als Signalsteuebaustein
verwenden oder vom großen  "C"  212529-62.
Mit diesem Baustein kannst Du alle Signalbilder darstellen.

Diese kannst Du dann mit deinen vorhandenen Magnetartikeldecoder ansteuern

auch von meiner Seite wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr
Herzliche Grüße aus Berlin Steinstücken
Rainer

Anlagenkonfiguration: Märklin K-Gleise, Anlagengröße ca. 25 m²
Märklin 6021 (CU), 6050 (Interface), WDP Version 9.2 Premium Edition,
Rechnerkonfiguration: Intel Pentium, 1,7GHZ, 1 GB RAM,
Windows XP-Home, SP2

Frity

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info. Ich habe mehrer K84 die ähnlich sind wie der 5213 von Viessmann. Ich möchte das Signal an den K84 anschließen und den Rest von WDP erledigen lassen.

Gruß Fritz
WDP Pro X CS 2 + Booster 60173 + 6x6017, C-Gleis 10x S88 IEK

Peter Ploch

Hallo Fritz,

der Anschluß sieht nur kompliziert aus. Aber wenn Du die Gebrauchsanweisung von Viessmann nimmst und gut durchliest, müßte es zu schaffen sein. Die Anschlüsse der beiden Decoder (Märklin/Viessmann) sind sehr ähnlich, sodaß Du eigentlich keine Fehler machen kannst.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Frity

Hallo Peter,

die Gebrauchsanweisung habe ich bestimmt tausend mal durch gelesen, aber ich verstehe es nicht. Es sind 10 farblich gekennzeichnete Kabel am Signal 3x grün, 3x gelb, 2x rot, 1x weis, 1x schwarz. Ich habe auch schon die Anleitung vom 5213 gelesen, aber auch hier ist für Laien kein Beispiel, wie das Signal angeschlossen wird. Vielleicht gibt es ja hier einen WDP-ler der so ein Signal mit einem K84 im Einsatz.

Gruß Fritz
WDP Pro X CS 2 + Booster 60173 + 6x6017, C-Gleis 10x S88 IEK

Rainer Bischof

Hallo Fritz,
schaue mal nach dem Schaltplan vom Ausfahrsignal 4013 vielleicht hilft er dir etwas weiter.

Ansonsten musst Du schauen welche zwei grüne und gelbe Ader zum Vorsignal gehören
Herzliche Grüße aus Berlin Steinstücken
Rainer

Anlagenkonfiguration: Märklin K-Gleise, Anlagengröße ca. 25 m²
Märklin 6021 (CU), 6050 (Interface), WDP Version 9.2 Premium Edition,
Rechnerkonfiguration: Intel Pentium, 1,7GHZ, 1 GB RAM,
Windows XP-Home, SP2

ottochen (Thomas)

Hallo Fritz,

wenn Du ein Ausfahrtsignal mit Vorsignal digital einbinden willst empfehle ich Dir wärmsten einen Signaldecoder!
In WDP wird die Sache zum schalten sehr schwer, weil Du mehr wie 2 Adressen dafür brauchst"


Ich versuchs aber trotzdem mal aus dem Kopf!
Die Anschlüsse beziehen sich erstmal alle auf das Hauptsignal!

Ausgang 1:

rot 1
grün

Ausgang 2:
Spannung von Rot1
rot2
weiß/weiß

Ausgang 3:
Spannung von Grün
gelb
nichts..

Die Adern vom Vorsignal sollten parallel mit dem nächsten Signal liegen...

oder einfach einen Signaldecoder benutzen!

www.ldt-infocenter.com
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Frity

Hallo Thomas,

vielen Dank. Werde das ganze mal testen.

Gruß Fritz
WDP Pro X CS 2 + Booster 60173 + 6x6017, C-Gleis 10x S88 IEK

Frity

Hallo Thomas,

habe es nicht hin bekommen, werde mal einen 5210 Signalsteuerbaustein besorgen.
Nochmals vielen Dank für eure Mühe.

Ein erfolgreiches Jahr 2008 wünscht

Fritz
WDP Pro X CS 2 + Booster 60173 + 6x6017, C-Gleis 10x S88 IEK