Kurzschluß Booster / RMK

Kurzschluß Booster / RMK

Begonnen von Kurt Prosch, 16. November 2003, 13:23:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Prosch

Hallo DigipeTler,
bin etwas ratlos. Habe 4 Rückmeldekontakte angelegt und entsprechend verkabelt (3 s88 von Gerd Boll u. 1x Märklin s88 - die 4 RMK liegen auf 1-4 vom 1. Modul). Die Kontrolldioden der 3 s88 von Gerd zeigen grün. Im Gleisbild ist die RMK Strecke von 1-4 rot und bleibt auch so, ebenso der Monitor. Das schlimmste ist aber, daß nach einiger Zeit,
oder auch schon beim hochfahren von WinDigipet, das ist unterschiedlich, Nothalt- Kurzschluß Booster ausgelöst wird.
Nur mit IB ist der normale Fahrbetrieb möglich. Manchmal ist ein Reset durch d. Menue -alle Locks anhalten möglich- dann ist fahren über Windigipet auch wieder möglich, bis zum nächsten Kurzschluß, der auch erst nach ca. 5min sein
kann.
Ich betreibe zur Zeit neben drei 6017 einen 6015 Booster v. Märklin, liegt hier der möglicherweise Grund????
Danke für Hilfestellungen und

herzliche Grüße
Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, BiDiB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Norbert Burkert

Hallo Kurt,
hier mal schnell ein Schuß aus der Hüfte.

Es gibt zwei SO bei der IB die man bei einer Kurzschlußmeldung ändern sollte. Allerdings hilft die in der Regel nur wenn die Meldung "Kurzschluß am Booster" (oder so ähnlich) direkt nach dem Einschalten der IB kommt.

Aber wer weiß, ein Versuch ist es wert, denn gerade bei dem "Eisenbahnwetter" wäre es ja Schade wenn nichts funktioniert.

Hier der Link auf die  http://www.uhlenbrock.de/3/0/2/0/0/ICD6915B-001.htm!ArcEntryInfo=0007.22.ICD6915B" target="_blank">Uhlenbrock Homepage    
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Kurt Prosch

Hallo Norbert,
danke für die Antwort, hat aber leider nichts gebracht. Sofort nach hochfahren von Digipet war der Kurzschluß wieder da. Nach  herunterfahren des Programms u. IB Reset war alles wieder OK
Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, BiDiB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Norbert Burkert

Ok, war ein Versuch Wert.

Der nächste Vesuch sollte dahingehend sein, dass Du beobachten solltes was von "Win-Digipet" eingeschaltet wird.

Denn Win-Digipet alleine kann keinen Kurzschluß auf der Anlage produzieren.

Die Bahnstrombooster bekommen auch beim Solobetrieb der IB denn Befehl einzuschalten.
Ein weitere Test ist natürlich jeden Booster nach und nach abzuklemmen. Geht auch einfach, in dem man den dazugehörigen Trafo aussteckt.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Kurt Prosch

Also im Augenblick schaltet Digipet eigentlich gar nichts, weil ich gerade erst am Anfang der Verdratung stehe und ausser Steuerung der Locks noch nichts passiert. Zu Versuchszwecken steht auch immer nur 1 Lock auf den Geleisen. Ich denke es hängt doch irgendwie mit den s88 Modulen zusammen, aber da alle LED's grün leuchten sehe ich da auch keinen Fehler.
Ich werde am besten einzeln alle Module testen und nach und nach zuschalten. Sobald ich den Fehler eingekreist habe melde ich mich wieder.
Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, BiDiB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Francois

Hallo Kurt

Ich kann dir nur einen einfachen Schaltplan anbieten , mit dem man den s88 optisch von der I-box trennen kann.

http://www.digital-bahn.de/rueckm/s88-p/s88-p.pdf" target="_blank">http://www.digital-bahn.de/rueckm/s88-p/s88-p.pdf

Das koennte die Kurschluesse beseitigen.

mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Gerd Boll

Hallo Kurt
Die s88 sind auf jeden Fall nicht das Problem, die sind bei mir gelaufen (Funktionstest)
Ich tippe das du in WDP den Nothalt-Taster auf eine der 4 Adressen Softwaremäsig gelegt hast, und WDP deshalb die IB abschaltet.
Schau mal unter Extras -> Nothalt mit ext-Taster nach ob da was eingetragen ist?

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.