Frage an die Cracks

Frage an die Cracks

Begonnen von Uwe Meybom, 18. November 2003, 15:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Meybom

Hallo,
nun sind die Schattenbahnhofsgleise endlich verkabelt.
Ich habe noch die Rampen (ca 3 Meter Fahrlänge) noch mit RM zu versehen.
In welchem Abstand ratet Ihr mir einen RM zu setzen?

Vielen Dank
Uwe Meybom  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Heinz Resing

moiN Uwe

was sind das für Rampen, Ein oder Ausfahrt, mit Kurven, dahinter dann eine Weiche?

Gruss

Heinz Resing  
  • Win-Digipet-Version:
    2009
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise

Norbert Burkert

Hallo Uwe,
kommt drauf an was Du später auf der Rampe machen möchtes?

Ich nehme mal an am Ende wird gestoppt! = 1 Kontakt ca. 30 -40cm  (zwei Gleislängen)
davor wird gebremst. = 1 Kontakt ca. 80 - 100cm (4 -5 Gleislängen)

Wenn auf der gleichen Strecke auch herunter und herauf gefahren werden soll, kann man die zwei Kontakte schon mal symetrisch am anderen Ende anordnen. = 2 Kontakte wie oben.

Wenn Du später auf der Rampe 2 Züge hintereinander abstellen möchtes, kommen auch insgesamt 4 Kontakte zusammen.

Ich würde auf 3 m "Strecke" ca. 4 - 5 RMK je nach Anlagenkonstellation anordnen.

Auf keinen Fall zu lange Abschnitte anlegen. Das könnte Probleme mit Induktion geben, da der Bahnstrom schön parallel in einem Abstand von weniger als 1 cm, in Form der Pukos, entlanggeführt wird.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Uwe Meybom

Hallo Jungs,
mit den Rampen meine ich meine Verbindungsstrecke zw. sichtbaren Bereich und Schattenbahnhof. In diesem Bereich sind keine Weichen.

Uwe  

Uwe Meybom

jedes Gleis in der Ramge wird nur in einer Richtung befahren (Ausnahme: Crash:  )  

Heinz Resing

moiN Uwe

bei der Einfahrt würde ich die Kontakte so setzen, einen wenn der längste Zug in dem Einfahrtgleis eingefahren ist
z.B. 2m Zug, dann sollte ein Kontakt bei 2,1 m liegen, damit kannst du denn später Teilstrecken freigeben, vor und hinter diesen Kontakt jeweils noch einen.
Bei der Ausfahrt würde ich 30 cm vor der Ausfahrt oben noch einen Stopkontakt machen, vorher noch 2  Kontakte. dieser Stopkontakt kann später dazu benutzt werden, um z. B. einen Zug aus dem Sbh vorzu fahren bis zu diesen Stopkontakt, so das er schneller aus dem Sbh kommt.

Gruss

Heinz  
  • Win-Digipet-Version:
    2009
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise

PeterMünch

Hallo Uwe,

eine 3m lange Fahrstecke, im nicht sichtbaren Bereich, würde ich in drei Teile, in Fahrtrichtung
     --> zwei Kontaktstrecken von je 1,30m und einer Strecke von 0,40m einteilen -->
dadurch schaffst Du die Vorraussetzung, diese Strecken (in meinen Augen) optimal alls Blockstrecke
in WDP zu integrieren. Ansonsten gilt, je mehr RMK desto besser, dann bist Du flexibler bei den Möglichkeiten die Strecke in WDP zu Konfigurieren, z.B. bei der Nutzung von Streckenkontakten, Bremskontakten, Geschwindigkeitseinstellung etc.
Sinn macht auch evtl. ein paar Kabel mehr anzulöten. Dann kannst Du später die Strecke leichter an neue Anforderungen anpassen.

Viel Spass beim Bauen      
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Uwe Meybom

... für die Tipps, die ich gerne befolgen werde.
Muß wohl erst einmal bei meiner Frau Taschengelderhöhung beantragen, damit ich dann bei Gerd Boll noch ein paar 88-er Module bestellen kann.  
Weitere Fragen werden hiermit angedroht!