Schaltprobleme mit Minitrix Weichen unter Viessmann 5211 Ansteuerung - Seite 2

Schaltprobleme mit Minitrix Weichen unter Viessmann 5211 Ansteuerung

Begonnen von Michael Kasper, 08. November 2003, 20:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Kasper

Hallo an alle, die mir hier mit tipps und tricks gehalfen haben...
Zur Lösung des Problems habe ich mit den Hinweisen folgendes getan:
Lenz LS150 schafft 3A Stromabgabe, damit haben die Minitrix Weichen dann genug "saft", um sauber zu schalten!!!
Die ganze Viessmann Arie kann man komplett vergessen!!

Viele Grüße
M. Kasper  

Norbert Burkert

Hallo Herr Kasper,

In Antwort auf:

Die ganze Viessmann Arie kann man komplett vergessen!!

so kann man dies aber nicht verallgemeinern. Dies sollte schon ein wenig differenzierter betrachtet werden.

Die Aussage gilt ja nur im Zusammenhang mit Ihren Minitrix Antrieben!

Denn ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit meinen Viessmanndecodern gehabt.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

Hallo Michael Kasper,

Die Antwort von Norbert Burkert kann ich nur unterstützen.
Nicht die Viessmann-Decoder sind das Problem sondern die, wie ich schon geschrieben habe, die misserable Qualität der Minitrix Weichenantriebe (Peco-Antriebe gehören auch dazu). Sie waren seinerzeit mit dem Arnold-Digitalsystem schlicht unbrauchbar. Qualitätsantriebe wie die von Roco (u.a.) machen überhaupt keine Probleme (in Spur N bis vor ca. 10 und H0 seit ca.10 Jahren).

Wenn ihre Minitrixantriebe mit dem Decoder von Lenz funktionieren ist das gut so und ich hoffe dass es so bleibt. Märklin hatte auch einmal Decoder die die Peco-Antriebe schalten konnten. Erst die neueren Märklin Decoder können diese auch nicht mehr schalten. Das war für mich der Grund die Peco-Antriebe in den Ruhestand zu schicken und auf Roco-Unterflurantriebe zu wechseln.  

Wolfgang Elsholz

Hallo miteinander,
ich habe mir nach dem Hinweis auf den Lenz-Decoder LS150 (ein 6-fachDecoder) diesen hier gleich im Augsburger Lokschuppen besorgt und mit Minitrixweichen getestet. Fazit: alle Minitrixweichen lassen sich mit dem LS150 einwandfrei schalten. Ich denke, damit ist eine Lösung gefunden, zumal der LS150 mit 40-45 €  für 6 Adressen recht preiswert ist.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Heinz Resing

moiN Wolfgang

hab mir einen erst bestellt, werde mir aber dann sofort einige nachbestellen, der Preis für 6 Weichen von 35,95 ist recht gut.Werde dann meine Viesmänner sofort ausbauen.

Gruss

Heinz  
  • Win-Digipet-Version:
    2009
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise

Willi Korf

Moin, moin, Heinz!
Mach einen guten Prei und ich nehme Dir die Dinger ab.  

Kalle

Hallo zusammen,
wenn die Mini-Trix-Weichen Endabschaltung besitzen, koennte man doch Schaltdekoder mit Relais einsetzen - oder liege ich etwa falsch??? Eine separate Versorgungsspannung waere doch fuer Mini-Trixi-Weichen dann auch moeglich.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl