Gleisbild-Editor unlogische Funktion ohne Speicherung

Gleisbild-Editor unlogische Funktion ohne Speicherung

Begonnen von Dieter Rohsa, 20. Januar 2008, 18:43:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Rohsa

Hallo zusammen,
ich kämpfe hier mit einer völlig unlogischen Funktion im Gleisbild-Editor.

Fehler im Gleisbild-Editor nach Änderung der Gleisbildmaße.
Ohne Speicherung wird das geänderte Gleisbild dennoch gespeichert.

Beschreibung  dieser Fehlfunktion:

1.Ein bestehendes Gleisbild aufrufen
2.Funktion ,,Gleisbildmaße festlegen" aufrufen
3.Gleisbild-Dimension so reduzieren, dass vom Gleisbild ein Teil fehlt und mit ,,OK" bestätigen.
4.Warnmeldefenster kommt ,,z.B. Teile Ihres Gleisplans gehen verloren" mit ,,Ja" oder "Nein" die Änderung bestätigen (diese Meldung sagt nicht aus, dass eine Änderung bereits hier gespeichert wird).
5.Ich habe mit ,,Ja" bestätigt
6.Wenn jetzt der Gleisbild-Editor ohne Speicherung verlassen wird ist dennoch das
geänderte Gleisbild abgespeichert worden und somit zerstört.

Diese Funktion ist völlig unlogisch und kann so nicht richtig sein!!

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Dirk Streuber

Hallo Dieter,

Zitat von: Dieter Rohsa in 20. Januar 2008, 18:43:18

4.Warnmeldefenster kommt ,,z.B. Teile Ihres Gleisplans gehen verloren" mit ,,Ja" oder "Nein" die Änderung bestätigen (diese Meldung sagt nicht aus, dass eine Änderung bereits hier gespeichert wird).

wenn Du unter 5. die Änderung der Gleisbildmaße bestätigst, dann werden diese gespeichert.
Beim Schließen des GB-Editors werden alle Änderungen, wie RM-Kontakte, Symbole, MA-Adressen gespeichert. Wie sollen denn sonnst diese Änderungen, wenn die Gleisbildmaße zuvor nicht gespeichert wurden, denn zwischengespeichert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dieter Rohsa

Zitat von: Dirk Streuber in 20. Januar 2008, 18:56:02
Hallo Dieter,

Zitat von: Dieter Rohsa in 20. Januar 2008, 18:43:18

wenn Du unter 5. die Änderung der Gleisbildmaße bestätigst, dann werden diese gespeichert.
Beim Schließen des GB-Editors werden alle Änderungen, wie RM-Kontakte, Symbole, MA-Adressen gespeichert. Wie sollen denn sonnst diese Änderungen, wenn die Gleisbildmaße zuvor nicht gespeichert wurden, denn zwischengespeichert werden?

Hallo Dirk, ich sehe dieses leider nicht so! Wenn was gespeichert wird sollte das der Anwender schon Wissen.
Warum wird dann beim Verlassen vom Gleisbild-Editor nochmals nach einer Speicherung gefragt wenn das schon längst
durchgeführt wurde?
Im Punkt 4-5 meiner Beschreibung (Warnmeldung siehe auch Bild) erkenne ich durch die Warmeldung nur, daß ich meinen
Bildausschnitt kleiner ausgewählt habe wie mein tatsächliches Gleisbild war.
Wenn schon bei einer Warnmeldung gespeicher wird dann würde ich als User das gerne Wissen.
Z.B. "Ein Teil vom Bildausschnitt geht verloren " "wollen Sie die Änderung abspeichern?"  "Ja" "Nein" oder so ähnlich.

MfG
Dieter
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

in der Warnmeldung steht doch deutlich drin, dass Bestandteile des Gleisbildes verloren gehen. Wer dies nicht will, der drückt halt auf "Nein". Wer auf "Ja" drückt, muss sich über die Konsequenzen im klaren sein.
Das Speichern des Gleisbildes bezieht sich nur auf die Inhalte des, nun verkleinerten, Gleisbildes.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dieter Rohsa

Zitat von: Jürgen Gräbner in 20. Januar 2008, 19:30:30
Hallo Dieter,

in der Warnmeldung steht doch deutlich drin, dass Bestandteile des Gleisbildes verloren gehen. Wer dies nicht will, der drückt halt auf "Nein". Wer auf "Ja" drückt, muss sich über die Konsequenzen im klaren sein.
Das Speichern des Gleisbildes bezieht sich nur auf die Inhalte des, nun verkleinerten, Gleisbildes.

Hallo Jürgen,
es würde doch auch genügen nach einer Änderung den User nur auf fehlende Teile seines Gleisplans
hinzuweisen "Warnmeldung" ohne zu Speichern.
Erst beim ,,Beenden" oder ,,Speichern" vom Gleisplan-Editor muss der User auf
seine Änderungen hingewiesen werden.
Zwei unterschiedliche Speichervorgänge
(1.Bilschirminhalt dann beim Verlassen RM oder andere Dinge) innerhalb einer Anwendung ist
schon sehr verwirrend!
Auch die Funktion ,,Speichern unter" steht leider nicht zur Verfügung!

Viele Grüße
Dieter

Dirk Streuber

Hallo Dieter,

das Ändern der Gleisbildgröße muss vor dem weiteren Bearbeiten des Gleisbildes gespeichert werden, da sonnst nur .. >:( >:( >:(.. entsteht! Umsonnst ist die Warnung nicht! Es könnte auch so gelöst werden, das der GB-Editor nach der Änderung der Gleisbildgröße geschlossen wird und zum weiteren Bearbeiten wieder geöffnet werden muss.  :P ;D
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10