Keine Fahrstraße gefunden; ich bin neu hier

Keine Fahrstraße gefunden; ich bin neu hier

Begonnen von Georg Baum, 04. Februar 2008, 17:29:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Georg Baum

hallo,
ich versuche auf einer kleinen Anlage eine Fahrstraße in der Simulation einzurichten. Ich habe einschließlich Start- und Zielkontakt die (noch virtuellen) RMK eingetragen und versuche, eine Lokfahrt auf dieser Fahrstraße zu simulieren. Beim Start der Simulation mit der Start/Zielfunktion (Abschnitt 18.5.1, Handbuch Pro X) wird mir sowohl beim Rechtsklick auf das Startfeld (belegt mit Lokadresse 60) als auch beim Zielfeld die Fehlermeldung "keine Fahrstraße gefunden" sowie "keine Lok auf Start-Zugnummernfeld" angezeigt. Das Startfeld hat dabei die Kontaktnummer 1 und das Zeilfeld die Nummer 4: Diese Nummern sind im Gleisbild-Editor auch sichtbar, jedoch nicht in der aktiven Ebene. Ich arbeite dabei in der Büroversion. Klicke ich rechts auf das erste Gleis neben dem Startnummernfeld, so läßt sich die Fahrstraße starten, und die Lokadresse wandert zum Zielkontakt.

Ich machr hier wohl etwas falsch, habe aber weder im Forum noch in der Anleitung dazu etwas gefunden.
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher

Dirk Streuber

Hallo ???,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

ZitatBeim Start der Simulation mit der Start/Zielfunktion (Abschnitt 18.5.1, Handbuch Pro X) wird mir sowohl beim Rechtsklick auf das Startfeld (belegt mit Lokadresse 60) als auch beim Zielfeld die Fehlermeldung "keine Fahrstraße gefunden" sowie "keine Lok auf Start-Zugnummernfeld" angezeigt.

ist denn am Start-Zugnummernfeld der RM 1 eingetragen und ist im Fahrstraßeneditor auch der RM 1 als Startkontakt bei dieser Fahrstraße eingetragen?  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Georg Baum

Hallo Herr Steuber,
ja, RM1 ist als K1 richtig in der Fahrstraße eingetragen, daher weiß ich nun nicht weiter.
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher

Dirk Streuber

Hallo,

der Startkontakt wird nicht beim Streckenkontakt K1 eingetragen. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Sven Spiegelhauer

Hallo,

Zitatja, RM1 ist als K1 richtig in der Fahrstraße eingetragen

Dirk fragte auch, ob der K1 im Gleisbild auch auf dem Zugnummernfeld eingetragen ist und nicht nur auf den Gleissymbolen.
Schreibe doch bitte mal wenigstens Deinen Vornamen mit hin. Ist sonst immer so unpersöhnlich. Es ist zwar kein 'muss', aber hier im Forum sind auch alle lieb.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Georg Baum

Hallo zusammen,
RM1 (erster virtueller RM-Kontakt) ist im Gleisbild-Editor auf dem Start-Zugnummernfeld eingetragen, jedoch nach Schließen des Editors im dann sichtbaren Gleisbild (auch nach Aktivierung der Option  RM-Kontakte anzeigen) dort im Zugnummernfeld nicht mehr eingetragen, jedoch in den anschließenden Gleisstücken. Unter den Stellbedingungen erscheint RM1 als K1, bei den Start/Brems/Zielbedingungen ist RM1 unter Start eingetragen. Vielleicht schicke ich einem von Euch mal die Datei (welche?).
Vielen Dank vorab von einem Anfänger für die Hilfestellung
ggbaum / Georg

Sven Spiegelhauer

Hallo Georg,

mach doch einfach mal eine Datensicherung mit der Datenpflege, aber nimm die Häckchen bei Lokbilder und Gleissymbole raus. Nach dem Sichern kannst Du dieses Verzeichnis in ZIP umwandeln und hier an einen Beitrag von Dir mit anhängen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Georg,

welche RM-Nummer bei einem Zugnummernfeld vergeben ist, kann man sich unter dem Mauszeiger anzeigen lassen, wenn diese Option aktiviert ist.

ZitatVielleicht schicke ich einem von Euch mal die Datei (welche?).

wenn, dann erstelle bitte mit der Datenpflege eine Datensicherung ohne Lokbilder und Symboldateien. Diese kannst Du gezippt hier als Anhang an einen Beitrag anhängen. 

Edit: Sven war schneller ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Georg Baum

Hallo Herr Streuber,
ich habe Ihnen soeben die Daten an Ihre Email-Adresse geschickt, hoffentlich können Sie diese verarbeiten. Bin leider kein PC-Fachmann!
Gruß
ggbaum

Dirk Streuber

Hallo Georg,

kein Problem. Jeder Anfang verbirgt kleine Probleme. Die Fahrstraße ist für den ersten Versuch korrekt erstellt.  :D  Ich denke mal, dass es ein kleines Problem mit dem Starten dieser Fahrstraße gab. Eine Fahrstraße wird mit einen Mausklick (jeweils rechte Maustaste) auf dem Start-Zugnummernfeld und einen Mausklick auf dem Ziel-Zugnummernfeld aufgerufen. Klickt man nur ein kleines bisschen daneben auf das Signal, dann wird die Fahrstraße nicht erkannt und es erscheint diese Fehlermeldung. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Georg Baum

Hallo Dirk,
auch ein genaues Rechtsklicken löst das Problem nicht. Ich muss jeweils zweimal klicken, damit sich das Fenster öffnet bzw. beim Zielkontakt die Fehlermeldung wiederholt angezeigt wird. Ist denn mein Gleisbild (Adressen, RM usw) richtig?
mfg
Georg

Sven Spiegelhauer

Hallo Georg,

ich habe Dich jetzt so verstanden, das Du 2x auf das Startfeld klickst und dann die Fehlermeldung erhälst. Das wäre aber falsch. Du musst 1x auf das Startfeld (rechte Maustaste) und 1x auf das Zielfeld klicken (rechte Maustaste). Eben Start/ziel-Auswahl.

PS: Wenn Du neben das Zugnummernfeld klickst, dann werden alle FS angezeigt die über diesen Kontakt laufen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Georg Baum

Hallo Sven,
wenn ich einmal klicke, passiert nichts, bzw. es ist kurz ein Plus-Zeichen am mauspfeil zu sehen. Erst beim zweiten Mal öffent sich das Fenster mit der Fehlermeldung.
Georg

Sven Spiegelhauer

Hallo Georg,

wenn Du das erste mal auf das Startfeld klickst erscheint kurz dieses Kreuz. Ist richtig so. Jetzt mußt Du auf das Zielfeld mit rechts klicken und das Fenster mit der oder den Fahrstraßen öffnet sich. Aber nicht zwischendurch noch einmal auf das Startfeld klicken oder woanders hin.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Georg Baum

Hallo Sven,
so einfach ist ja alles, wenn man es weiß. Es funktioniert jetzt! Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß und ein rheinisches Alaaf!
Georg