Symbol für Signal im Gleisbild ändern - Fahrstrassen?

Symbol für Signal im Gleisbild ändern - Fahrstrassen?

Begonnen von Stefan Kirner, 29. Juni 2008, 11:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Hallo Forumskollegen,

ich möchte ein Signal ändern, statt einem Licht.- soll nun ein Formsignal an die Stelle kommen.
Da ich schon alle FS aufgezeichnet habe, frage ich mich wie ich die Änderung des Symbols im Gleisbild am leichtesten machen kann ohne alle betroffenen FS händisch korregieren zu müssen.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Dirk Streuber

Hallo Stefan,

wo ist das Problem? Das gewünschte Symbol im GB-Editor ändern und anschließend im Hauptprogramm in allen Editoren die Prüfroutienen aufrufen. Dort werden dann alle Änderungen als Fehler angezeigt, welche zu korrigieren sind. Automatisch geht dies leider nicht, da WDP nicht Weiß, welche Stellung der betreffende MA haben soll! ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Edwin Schefold

Hallo Stefan

Hier noch einige Fragen zu dem Signal wechsel.

- Welche Sym_Datei verwendest du?
- Wird das zu wechselnde Signal noch an weiteren Stellen in deinem Gleisbild genutzt?

Wenn das Signal nur an dieser Stelle genutzt wird, so gäbe es noch eine weitere Möglichkeit ohne alle Fahrstrassen überarbeiten zu müssen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Reinhold Hiersch

Hallo Stefan,
Man muss doch nicht das Symbol im Gleisbild ändern. Das Gleisbild dient doch nur als Anzeige welche Stellung das Signal hat.
Ich hatte mal einen Versuchsaufbau und hatte die Flügelsignale von Märklin verwendet. Im Gleisbnild waren die Lichtsignale eingetragen. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Stefan Kirner

Hallo Edwin,

habe bei mir die Standard Sym Datei, die WDP als default nimmt.
Das Signal wird nur an dieser Stelle verwendet.

Reinhold, ich möchte die Änderung der Übersichtlichkeit halber machen, auch wenns technich anders funktioreiren würde.

Dirk, vielen Dank für den Vorschlag, werde das machen falls es nicht etwas nocheinfacheres gibt.

Viele sonnige Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Jürgen Gräbner

Hallo Stefan,

die Idee von Edwin wäre die Symboldatei zu editieren. Dies macht aber nur Sinn, wenn das Symbol sonst nicht weiter im GB verwendet wird. Das Formsignal und das Lichtsignal müssten in der Symboldatei quasi die Plätze tauschen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit im Gleisbildeditor würde ich derartiges aber nicht machen, schon gar nicht, wenn Du das erste Mal Symboltabellen änderst. Für das Anpassen der Fahrstraßen brauchst evtl. weniger Zeit.
Um zu sehen, in welchen FS das Signal vorkommt, kannst Du im Hauptprogramm 2 mal mit der rechten Maustaste auf das Signal klicken. Dann werden alle FS angezeigt, die das Signal in der Aufzeichnung haben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Edwin Schefold

Hallo Jürgen

wie hast du das erraten mit dem Symbolaustausch?   ::) ;D

Nun, wenn das Stefan als einfacher empfinden würde, so hätte ich die Arbeit des tauschens für ihn übernommen.

Besser ist es natürlich die Fahrstassen anzupassen!

Aber wie heißt es so schön: "Jedem seine eigene Symboldatei."  ;)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Edwin,

die Idee ist absolut nicht gut... wenn mal ein Fehler etc.. auftritt und ein Betatester schaut sich
mal die Dateien an, bringt das nur Verwirrung! Ich würde mir die Arbeit machen (Übung macht den Meister)
und die paar FS anpassen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Edwin Schefold

Hallo Thomas

Ich glaube das kann man(n) so nicht stehen lassen!
Denn wenn die Daten an die Betas gesendet würden, so würde bei euch das equivalente Lichtsignal angezeigt und nicht das Flügelsignal. Die Funktion würde dadurch in keinster weise beeinträchtigt.
Verbessere mich, wenn ich hier falsch liege.  :-\ ;)

Aber wie ich auch schon vorher geschrieben hatte:
Fahrstrassen anpassen ist immer besser!

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Stefan,

ich würde auch den Weg gehen, wie ihn Thomas und Jürgen vorgeschlagen haben. Einfach das Signal im Gleisbild ändern und dann die Prüfroutinen in den Editoren durchlaufen lassen. Ich habe das auch schon so prktiziert und es ist kein großer Aufwand. Bei etwa 20 FS/Profile brauchst Du etwa 15min um alles zu ändern.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

ottochen (Thomas)

Hallo Edwin,

ein Fall gibt es aber...

und das ist die Symbolnummer... etc ich wollte ja damit eigentlich nur ausdrücken,
das es zwar ein Weg ist, aber sicher nicht der richtige und schon nie der optimalste!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Edwin Schefold

Hey Thomas

Ich gebe dir auf die Optimalität bezogen zu 100% recht!  :D

Ausserdem wollen wir hier ja nicht streiten, sondern nur Lösungsmöglichkeiten anbieten.  ;)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Zitat von: Jürgen Gräbner in 29. Juni 2008, 13:09:32Um zu sehen, in welchen FS das Signal vorkommt, kannst Du im Hauptprogramm 2 mal mit der rechten Maustaste auf das Signal klicken. Dann werden alle FS angezeigt, die das Signal in der Aufzeichnung haben.

Hallo Jürgen,

ich glaube dieser Tip ist etwas untergegangen. Das habe ich eben mal ausprobiert, das funktioniert prima. Es dauert etwas bis die Liste angezeigt wird, wenn viele FS davon betroffen ist. Was mir aber aber noch auffiel, bei einem dreibegriffigen Signal wird mit der rechten Maustaste das Untermenü zum Auswählen von z.B. HP0, HP1 oder HP2 angezeigt, dadurch will es mir nicht gelingen, darauf einen Doppelklick auszuführen. Übrigens funktioniert das auch mit den Weichen oder anderen Magnetartikel, sofern sie in einer FS eingebunden sind..
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Stefan Kirner

Ok, nun hab ichs verstanden und werde dann wohl die FS ändern. Sollten nicht zuviele sein, da es ein Bhfs Nebegleis ist.
Schau ma mal :-). Nach der EM ist ja wieder etwas mehr Zeit :-)

Besten Dank und Grüße
Stefan