Probleme mit Gleisbesetztmeldungen/Loconet-Module

Probleme mit Gleisbesetztmeldungen/Loconet-Module

Begonnen von Bernd Most, 29. Juli 2008, 13:18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Most

Hallo,

ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand einen  Tip geben.

Ich verwende WinDigipet Vers. 8,51 sowie das Fleischmann TwinCenter (Spur N).

Nach längerer Pause habe ich meine Anlage soweit fertig angeschlossen, das Gleisbild erstellt, sowie Magnetartikel und Rückmeldekontakte eingetragen. Über die Lok-Steuerfelder kann ich sämtliche Loks steuern, die Magnetartikel lassen sich per PC schalten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte ich nun im Gleisbild die Besetztmeldungen beobachten können. Dies ist allerdings nicht der Fall. Ich habe auch bereits mit dem Fahrstrasseneditor einige Fahrstrassen erstellt, wobei ich jedoch jeweils den Hinweis erhalte, daß die Stellbedingungen nicht erfüllt sind, weil der Startkontakt nicht besetzt ist, obwohl sich die entsprechende Lok darauf befindet. Nun habe ich festgestellt, daß auch im TwinCenter im S88 Monitor keine Besetztanzeige erfolgt.

Zur Gleisbesetztmeldung verwende ich Module von Uhlenbrock (Anschluß über Loconet) mit jeweils 8 Gleisüberwachungen. Hiervon 6 Stück (=48 Rückmeldekontakte), entsprechend habe ich im Programm 3 RM-Module eingegeben. Bei den Uhlenbrockmodulen habe ich den einzelnen Überwachungseingängen indiduelle Adressen zugeordnet (z.B. Modul 1 Anschluß 1 Kontaktnr. 3, Anschluß 2 Kontaktnr. 7 etc.). Kann hierin der Fehler liegen, da ja die Rückmeldekontakte in WinDigipet vorgegeben sind (Modul 1 Anschluß 1-16 = Kontaktnr. 1-16)? Auch ist mir nicht ganz klar, wie die Anmeldung im TwinCenter erfolgen muß (es können dort 31 Module über den S88-Anschluß angemeldet werden, sowie weitere mit Adressen 32 bis 128 über den Loconet-Anschluß).

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüsse aus Weil am Rhein

Bernd Most

Christof Z.

Hallo Bernd,

Erst einmal nur kurz auf die Schnelle (muss gleich weg - vielleicht hilft dir noch jemand anderes weiter):

Ich habe zwar selber die Loconet Module für das 3-L-Gleis. Aber einige Gleichheiten müssten zu deinen Modulen bestehen.

Meine LocoNet Module von Uhlenbrock (63350) müssen nach dem Anschluss erst einmal nach Anschluss "initiiert" werden. Siehe dazu die Anleitung. So viel ich mich erinnere, muss 1 Modul die Nummer 1 zugeteilt bekommen, das nächste die Nummer 2 usw. Was du dann intern in den Modulen an RMK-Nummern verteilst, sollte keine Bedeutung haben.

Also erst einmal initiieren und sehen, ob alle Rückmeldungen am TC ankommen. Danach weiter zu WDP.

Hoffe, erst einmal ein bisschen geholfen zu haben......
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Oliver L.

Bernd,

ich hab zwar die IB, aber sonst wohl das gleiche Prinzip wie Du.

Vergiß erst mal WDP, Dein Problem ist eine Stufe früher. Die RM-Module musst Du erst anschließen, dann drückst Du den Knopf und während es blinkt drückst Du einen Weichenkontakt, der der ersten Adresse entspricht. Für das erste Modul z.B. Weiche 1. Das Modul hört auf zu blinken und sollte dann funktionieren. Dann trägst Du die Dinger im Twin-Center ein und dann sollte der RM-Monitor (zeigt glaube ich S88 an) im Twin-Center anzeigen, wenn Du eine Lok auf irgendwelche Kontakte stellst.

Mögliche Fehler:
Loconet nicht richtig kontaktiert - dann würde die Programmierung nicht funktionieren.
Kein Strom am Eingang der RM - dann würden Loks nicht fahren

Wenn Du mal so weit bist, sollte sich das Problem entweder gelöst oder hinreichend eingegrenzt haben. Gib bescheid, dann helfen wir weiter (meine Mitstreiter kolonialisierend...)

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Bernd Most

Hallo,

vielen Dank, ich werde die Tips ausprobieren. Wenns`s trotzdem nicht klappt, werde ich mich nochmals melden.
Grüsse aus Weil am Rhein

Bernd Most

Ro

Hallo!

Ich verwende die gleiche Konfiguration wie am Anfang beschrieben ( Twincenter, Rückmelder 63320). Verwende das Rückmeldemodul derzeit noch in der Werkseinstellung und bekomme Besetzt/ Frei -meldungen nur dann auf dem s88 Monitor und in WDP angezeigt, wenn ich über die Loconet - Prog. Menü das Modul direkt aufrufe. Verlasse ich das Menü werden die Aktuellen Meldungen angezeigt. Züge durchfahren die Abschnitte ohne das eine Zustandsänderung erfolgt ( ebenso lassen sich Magnetartikel und Loks problemlos über WDP schalten / steuern). Was könnte ich noch an den Einstellungen verändern?

Danke für Eure Hilfe!

MfG Ro
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b, Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1x GBM Boost mit GBM 16T, 1x Gbm Boost Node mit GBM 16T, 2x GBM 16t

Sven Spiegelhauer

Hallo Ro,

also die gleiche Konfiguration ist es nicht ganz, da es die Module 63320 zum Zeitpunkt dieses Beitrages noch nicht gab. Aber vom Handling her müßte es das gleiche sein. Du solltest Deinen Modulen erst mal eine Moduladresse verpassen. Bitte nicht verwechseln mit den Rückmeldenummern. Jedes Modul bekommt eine eigene einmal existierende Moduladresse. Wie das geht, steht genau in der Betriebsanleitung zum Modul, oder Du verwendest das Loconet-Tool von Uhlenbrock.
Wenn das erledigt ist, dann muß dem Modul mitgeteilt werden, welche Rückmeldenummern es melden soll. Hier ebenfalls keine doppelte Verwendung in den Modulen. Eine sinvolle Programmierung wäre zum Beispiel:

Moduladresse 1 -> Rückmelder 1-8
Moduladresse 2 -> Rückmelder 9-16
usw.

Wenn 1 Modul programmiert wurde, dann ausprobieren. Erst bei ordentlicher Funktion im Rückmeldemonitor des TC mit den nächsten Modulen beginnen. Klappt alles Hardwareseitig, kannst Du die Module in WDP einbinden.

PS: Eines ist noch zu erwähnen. Bevor die Module nich programmiert sind, haben alle die Rückmeldenummer 1-8 und das führt natürlich zu Problemen. Also jedes einzeln an den Loconetausgang und programmieren. Kleinen Aufkleber drauf mit der Modulnummer und den RM-Nummern und dann alle ans Loconet.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Ro

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Das Problem ist aber ein anderes. Die Rückmeldungen werden ja korrekt angezeigt wenn ich das Modul direkt Abfrage, es ist ja bisher auch nur das eine angeschlossen. Wie ich schon schrieb, ist alles noch auf Werkseinstellung ( die ja eigentlich funktionieren sollte ??) Veränderungen müssten allerdings sichtbar werden, wenn ein Verbraucher in dem entsprechenden Abschnitt steht oder eben nicht? Mir erscheint es so als würden die Belegt / Freimeldungen nur beim einschalten der Zentrale abgefragt ( was ich aber auch erst in den LNCV einstellen musste um überhaupt irgendeine Meldung zu erhalten) und danach nicht mehr. Was nun???

MfG
Ro 
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Ro,

jetzt muß ich noch einmal genau nachfragen. Die Rückmeldung funktioniert auch nicht im S88-Monitor des TwinCenter, oder ist dort alles in Ordnung und es klappt nur mit WDP nicht?
Hab bitte etwas Geduld. Ich kann erst wieder am Sonntag Abend antworten.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Ro

Hallo Sven!

So ist es, die Rückmeldung klappt schon im s88 Monitor nicht.
Ich kann Loks beliebig aufs Gleis stellen und wieder herunter nehmen ohne das dies Registriert wird, geschweige den eine Änderung in der Anzeige erfolgt.
Nur beim Einschalten der Zentrale werden die Zustände abgefragt, weil ich dies im Modul so eingestellt habe ( ohne diese Einstellung würde sich gar nichts tun) und danach ist absolute Funkstille. Der Fehler ist wohl eher in der Zentrale zu suchen, die aus welchen gründen auch immer die Zustände nicht mehr automatisch abfragt.

Die Herstellerhotline ist natürlich dauerbesetzt.

MfG
Robert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Robert,

also wenn es schon im S88-Monitor des TwinCenter nicht klappt, dann würde ich dir vorschlagen wie oben schon beschrieben, dem Modul mal eine eindeutige Adresse und den RM eine Nummer zu geben. Da das TwinCenter fast gleich der Intellibox von Uhlenbrock ist, sollte die Anzeige gleich funktionieren, auch ohne wie beim S88 üblich, vorher die Anzahl der Module ein zu programmieren.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ro

Hallo Sven!

Nach einem Anruf bei dem Service von Uhlenbrock stellte sich heraus, dass der Fehler wohl an der Softwareversion des Moduls liegt ( LNCV 18 = 1 ), dies ist wohl noch aus der ersten Generation ( laut Hersteller allerdings schon längst behoben).  Das Teil lag wohl schon ein paar " Tage " bei meinem Händler herum.

Naja wie dem auch sei, schicke es jetzt zum Update zu Uhlenbrock und  dann wird hoffentlich alles gut.

DANKE DIR!!!!!! für deine Mühen

Gruß Robert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Robert,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn das Modul wieder da ist und Du es getestet hast, kannst Du noch einmal bescheid geben ob alles läuft.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ro

Hi!

Bin immernoch am verzweifeln. Das Modul kam heute von Uhlenbrock zurück und siehe da, trotz Softwareupdate und allg. Funktionsprüfung besteht das Problem weiterhin. Also gleich nocheinmal den Service kontaktiert und gemeinsam mit dem sehr netten Mitarbeiter " Stecker rein, Stecker raus gespielt". Mit dem Ergebnis das er auch keine Idee mehr hatte wie es sein kann, dass die Meldungen einmal korrekt angezeigt werden und sich danach nicht mehr verändern.

Gruß

Robert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

mueller peter

Hallo!

Ich habe soeben die Probleme mit der Rückmeldung überflogen,
ich weiß nicht ob jemand schon den LNCV 20 Modulkonfiguration erwähnt hat.
Wenn die Rückmeldeadressen pro RModul nicht fortlaufend sind, wie beschrieben,
dann muß der LNCV 20 auf 1 gesetzt werden.

Gruß

Peter
Spur 1 Anlage 19 * 6 m als große 8. BW mit Drehscheibe, Lokschuppen, Bekohlung und Untersu-chungsgrube. 2-gl. Hauptstrecke 4-gl. HBF, 3-gl. Sbf, 1-gl Nebenbahn mit 3-gl Bahnhof ca. 200 m Gleis.
Der Zugverkehr mit Drehsch. wird mit WDP 2012 - IB I, 2 * 8A + 1 * 7A Booster Uhl, RM Uhl63330 Uhl63320 über Gbm Eigenbau , die Autos mit WDP 2012 - Lenz, DC-Car, RM über Lichtschr. Eigenbau, gesteuert. Windows 7
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 - 2
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 1 - digital

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

Robert hat geschrieben, das das Modul im Werkszustand ist. Somit sind auch die Adressen fortlaufend.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: