Hintergrundfarbe

Hintergrundfarbe

Begonnen von Urs Eggli, 13. September 2008, 22:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Eggli

Hallo zusammen

Bei meinem Gleisbild möchte ich die Hintergrundfarbe auf schwarz setzen.
Entweder bin ich blind oder zu müde, denn ich kann die Einstellung dafür nirgens finden.
Kann mir jemend nen keleinen Tipp geben........

Danke und Gute Nacht......
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Karlheinz Battermann

Hallo Urs,
die Einstellung wirst Du auch nicht finden, denn die gibt es nicht.
Du kannst aber auf die DB-Symbol-Tabelle (DB-Vorbildsymbole\Sym_DB) in den Systemeinstellungen wechseln.
Und wenn Du dann noch die Textfarbe von schwarz auf weiß umstellst, dann hast Du einen schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift.
Probier es einfach mal aus. :) :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Urs Eggli

Danke so geht es........
...... Ich arbeite jedoch mit der Sym_U Datei. Kann icg da etwas anpassen, damit der Hintergrund schwarz wird? Die Symbole, welche ich brauche, habe ich bereits angepasst. Oder müssen meine Symbole in die Sym_DB kopiert werden?

Ich meinte ich hätte es vor einiger Zeit mit der Sym_U Datei bei einem Test hingekriegt.

Danke und trotz des Regens einen schönen Sonntag
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Jürgen Gräbner

Hallo Urs,

die Hintergrundfarben können nicht umgestellt werden, das hatte dir ja Karlheinz schon geschrieben. Die Sym_DB hat von Natur aus einen schwarzen Hintergrund. Da Du die Sym_U verwendest, hast Du eine beliebige andere Symboltabelle dort hineinkopiert und dort Änderungen dran vorgenommen. Wenn Du also zukünftig die Sym_DB verwenden willst, kopierst Du diese Symobole nach Sym_U und nimmst wieder die Anpassungen vor, die Du auch bei der heutigen Symboltabelle gemacht hast.
Andere Alternative: Die bisherigen Symboltabellen bearbeiten und mit einem schwarzen Hintergrund versehen. Dann müssten aber viele Symbole speziell umgearbeitet werden, da zum Beispiel in der Sym_A alle Symbole schwarz, bzw. schwarz umrandet sind. Daher macht es auch einen Sinn, einfach eine Option anzubieten, die Hintergrundfarbe zu ändern....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Torsten Junge

Hallo Urs,

ich habe auch die Sym_DB genommen und in Sym_U kopiert. Anschließend mit Paint meinen Bedürfnissen angepasst (wollte es nicht so hell haben).  ;D

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Kalle

Hi Torsten,

Zitat.....meinen Bedürfnissen angepasst (wollte es nicht so hell haben). 

das "Schwarze" war zu hell  ???

Ansonsten sehen Deine Symbole ganz gut aus.
Viele Grüsse
Karl