Problem mit einem Rückmelder

Problem mit einem Rückmelder

Begonnen von Werner Rabenschlag, 28. September 2008, 21:20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Rabenschlag

Liebe MOBAfreunde,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

Ich bin inzwischen etwas weiter mit meiner Anlage. Der 2. "Schattenbahnhof" (Hundeknochen) ist soweit fertig. Die Loksfahren und ich habe nun alle RM Kontakte eingebaut und die Trennstellen angelegt.

Alles klappt wie geplant.
In einem Block gibt es aber ein Problem. Der RM wird ständig als belegt angezeigt auch wenn keine Lock in diesem Abschnitt ist. Die Trennstellen sind OK. Den Gleisbereich habe ich gründlich abgesaugt und optisch genau untersucht. Leider ohne Erfolg. Was kann noch für eine Ursache vorliegen?
Übrigens fährt in diesem Bereich auch eine dort eingesetzte LOK an obwohl auf der Centralstation keine Fahrstufe anliegt.

Gigt es eine Lösung oder muß ich alle Märklin K-Gleise in diesem Abschnitt ausbauen und hoffen das bei der Neuverlegung sich das Problem erledigt.

Gruß aus Dortmund
Werner
Anlage:
Märklin 3 Leiter in Planung und Bau
Fahren:
ESU Ecoss 50220
Rückmelder von Littfinski
Steuern:
Win Wigipet - DEMO

Dirk Kehl (juniordigital)

Hallo zusammen,

zu diesem Problem würde ich raten STEP by STEP vorzugehen, d.h.
zuerst würde ich mal die RM-Kontakte tauschen oder gar die Module tauschen und sehen wie die RM-Kontakte sich dann verhalten.
Den Austausch der Gleise würde ich sicherlich als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, dennoch sei zu bemerken ich bin 2-Leiter-Fahrer.
Vielleicht hilft es weiter, viel Glück
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Werner Rabenschlag

Hallo Dirk,
das habe ich vergessen. Ich habe die RM natürlich bereits getauscht. Der Efekt ist wie beschrieben nur das im RM Testmonitor eine andere Zahl angezeigt wird

Schönen Abend
Werner
Anlage:
Fahren:
ESU Ecoss 50220
Steuern:
Win Wigipet - DEMO

Jürgen Gräbner

Hallo Werner,

wenn Du den Rückmelder bereits getauscht hast und das Problem weiterhin besteht, vermute ich als Ursache eine Überbrückung des Mittelleiter und der Aussenschiene für die Rückmeldung. Mal ganz genau darauf achten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Reinhold Hiersch

Hallo Werner,
hast Du mal die Trennstelle mit dem OHM Meter gemessen. Kanst Du eine Überbrückung feststellen?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Peter Ploch

Hallo Werner,

stimmt der Eintrag in Deinem Profil noch, daß Du mit der Win Wigipet - DEMO fährt?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Ernst Tischler

Guten Morgen,

das Problem klingt nach Schneidgrat an der Trennstelle.
Beim Durchtrennen der Schienen entsteht ein Grat, der sich nach unten biegt und mit dem Mittelleiterblech Kontakt bekommt.
Schöne Grüße aus St. Pantaleon

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, Arnold Gleis, WDP 2025
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2

MSobersulm

Hallo Werner,

löte den Anschlussdraht mal ab. Dann weist Du sofort wo der Fehler zu suchen ist:
1. abgeklemmt, Funktion RM in Ordnung: der Fehler liegt an einer vorhandenen Gleisverbindung
2. abgeklemmt, Belegtmeldung weiterhin vorhanden: Der Fehler liegt an der Anschlussleitung, falschem Masseanschluss oder am Rückmelderbaustein

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Werner Rabenschlag

Hallo liebe MOBAfreunde,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe alle Vorschläge geprüft jedoch ohne Ergebnis.
Aus einer Eingebung heraus habe ich dann eine in diesem Block verbautes Anschlußgleis ausgebaut und gegen ein normales Gleisstück getauschtg. Damit war das 'Problem gelöst. Warum ? Keine Erklärung.

Gruß aus Dortmund
Werner

PS Mein Profil ist noch richtig. Da ich bisher nur mit Gleisverlegearbeiten beschäftigt bin, komme ich mit der Demo für Versuchszwecke und mit dem RM Testmonitor gut klar und kann das MOBA Budget erstmal für Gleise ausgeben.
Anlage:
Fahren:
ESU Ecoss 50220
Steuern:
Win Wigipet - DEMO

Sven Spiegelhauer

Hallo Werner,

in Anschlußgleisen sind manchmal Kondensatoren zur Entstörung eingebaut. Dieser kann einen solchen Fehler verursachen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Kalle

Hi Sven,

vermute mal eher, dass die beiden Aussen-Schienen im Anschlussgleis gebrueckt sind - falls s88-RM schaltend betaetigt werden. Vielleicht haette es gereicht die Bruecke aufzutrennen.
Kondensatoren sind ja zwischen zwei Potenzialen geschaltet, also hier waere einmal die beiden gebrueckten Aussenschienen und der Mittelleiter an je einem Kondensator-Pin geschaltet - eigentlich RM-Effekt fuer "Stromabtastende Rueckmelder" - (aehnlich Spur N-Zweileiter-System).

Viele Grüsse
Karl

Sven Spiegelhauer

Hallo Karl,

Zitateigentlich RM-Effekt fuer "Stromabtastende Rueckmelder" - (aehnlich Spur N-Zweileiter-System).

hast Recht Karl. Mir war beim antworten entfallen, das es sich hier ja um §L handelt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Peter Ploch

Hallo,

Karl hat Recht, beim K-Anschlußgleis sind die beiden Außenschienen überbrückt. Aber noch eine Frage an Werner, warum hast Du ein Anschlußgleis eingebaut? Ich habe alle meine Stromeinspeisungen selbst eingelötet und dabei auch größere Kabelquerschnitte verwendet.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Werner Rabenschlag

Hallo Peter,

ich habe einige Anschlußgleise und wollte aus Kostengründen diese verbauen.
Das mit den größeren Querschnitten habe ich auch bedacht und diese an die Anschlußstellen gelötet.
Schade war wohl nichts mit kostengünstigem bauen.

Gruß aus Dortmund
Werner
Anlage:
Fahren:
ESU Ecoss 50220
Steuern:
Win Wigipet - DEMO

Peter Ploch

Hallo Werner,

das dürfte kein Problem sein, die Brücke im Anschlußgleis zu durchtrennen, dann kannst Du sie auch benutzen. Leider habe ich im Moment keins zur Hand, um Dir einen konkreten Tip zugeben.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: