"Halter" für Rückmeldemodul gesucht

"Halter" für Rückmeldemodul gesucht

Begonnen von Christof Z., 25. Oktober 2008, 22:25:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christof Z.

Hallo allerseits,

Ich habe schon im Nicht genanntes Forum danach gefragt - scheine aber keine Antwort zu bekommen. Also frage ich mal die Experten hier:

Zwecks schnellem Austausch schadhafter Rückmeldemodule möchte ich mir eine Art Adapter basteln, der besonders den Wiedereinbau eines Rückmeldemoduls erleichtert. Irgendwo im Net (WO?) habe ich so etwas schon gesehen. Es geht um eine Platine, von der zu jedem Anschluss des Moduls eine starre elektrische Verbindung ausgeht. Z.B. UB-LocoNet Modul 63350 16 mal zu den Rückmeldebuchsen und einmal zum Massekontakt.

Wer hat so etwas schon gebastelt oder schon gesehen? Wo?

Danke für Eure Hilfe.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Dieter Rohsa

Zitat von: Christof Zirpel in 25. Oktober 2008, 22:25:59

Zwecks schnellem Austausch schadhafter Rückmeldemodule möchte ich mir eine Art Adapter basteln, der besonders den Wiedereinbau eines Rückmeldemoduls erleichtert. Irgendwo im Net (WO?) habe ich so etwas schon gesehen. Es geht um eine Platine, von der zu jedem Anschluss des Moduls eine starre elektrische Verbindung ausgeht. Z.B. UB-LocoNet Modul 63350 16 mal zu den Rückmeldebuchsen und einmal zum Massekontakt.

Wer hat so etwas schon gebastelt oder schon gesehen? Wo?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo Christof, ich habe meine LocoNet RM in einer 19Zoll VG64 Einschubtechnik aufgebauf siehe den Link
zum Beitrag im Forum. Das könnte das sein was Du suchst??

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=58651.msg74904#msg74904
http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=58651.0;attach=7610;image

Dieter aus München :D

3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Christof Z.

Hallo Dieter,

GENAU das war's, was ich gesehen hatte, gesucht hatte und nicht gefunden hatte. Danke!
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Korf

Moin, moin Dieter,
Ist es möglich, dass Du die benötigten Teile einzeln auflistest, um eine Überblich über die Kosten zu haben?
Z. Zt. benutze ich die S88 Rückmeldemodule und wie jeder weiß, ist dieser sehr anfällig. Gerne würde ich wechseln zu Loconet.

Oliver Lungwitz

Hallo,

bei aller Schelte über S88 so muss ich sagen, das ich bisher ( in rd 8 Jahren ) noch nie eindefektes S88 hatte und auch keine fehlerhaften Besetztmeldungen, obwohl die Flachbandkabel teilweise an Fahrstrom- und Boosterkabeln vorbeifphren, oder diese kreuzen. Lässt sich aufgrund der Anschlüsse irgendwie schlecht vermeiden. Selbst bei einem Kabel ( Länge rd. 80cm ! ) habe ich keinerlei Probleme. Vieleicht liegts ja an den Modulen ( Viessmann 5233 ).

Gruss

Olli
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

ottochen (Thomas)

Hallo Christof,

falls Du wirklich soviele Probleme mit dem S88 hast, schau Dir mal Karlheinz sein Baukastenprinzip
an, dort sind Anschlüsse und Rückmeldedecoder getrennt und somit leicht zu tauschen bzw. zu
erweitern.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Frank Mondorf

Hallo Oliver,

bei Herrn Battermann gibt es ein zweiteiliges S88 System. Da kann ma die Gleis schon mal ohne Rückmelder an einen Verteiler anschliessen, und später die Belegtmelder verlegen und an den Verteiler bringen.

Man kann wohl auch relativ einfach eine Belegtmelderplatine selbst zum Dummy umfunktionieren, aber ob das wirklich Einsparungen bringt oder Sinn macht ???.

Meiner Meinung nach reicht es inder Praxis immer einen S88 mehr zu haben, als man braucht , für den Fall das man mal die Vermutung hat, einer würde nicht funktionieren. Die Probe ist dann weniger Arbeit als paarweises tauschen. Speziell beim Battermann-Melder ist selbst das nicht nötig.

Die Viessmänner mag ich persönlich nicht so, zu oft hat sich bei uns der lustige Kegelstecker gelöst, deswegen haben die Hausverbot  ;).

Grüße Frank

Joachim Frederick

Hallo

bei Gerd Boll seine S88 hat man diesbezüglich keine Probleme. Da zieht man einfach die Schraubkemme ab und kann das Modul tauschen und die Schraubklemme wieder auf setzen. Aber mit Loconet kann ich das verstehen
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

ottochen (Thomas)

Hallo Joachim,

bei Gerd seinen Modulen betrifft das aber nur die GBM! Die anderen sind einfach nur schön klein!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Joachim Frederick

Hallo Thomas,

ja das stimmt. Weilich diese auch nur habe dachte ich an die anderen garnicht.  :o

Aber du weißt es ja hast es erwähnt  ;)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Oliver Lungwitz

Hallo Frank,

also die Kegelstecker nutzt ja hoffentlich niemand mehr, oder ? Die sind ja nur aus Alibigründen in der Packung, vermute ich mal :-)
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Dieter Rohsa

Hallo liebe s88 und LocoNet Anwender,
um auch den s88 Anwendern gerecht zu werden habe ich mir einen Adapter vom Anschluss s88 Pfostensteckerleiste auf RJ45 Buchse (Netzwerkkabelanschluss) abgefertigt. Hiermit kann man die Störeinflüsse auf den s88 BUS
fast ausschließen. Als Anschlusskabel wird dann ein handelsübliches Netzwerkkabel CAT5/CAT6 verwendet.
Siehe auch Fotos mit Leiterplattenanschluss.

Nun zum LocoNet Aufbau wie im Bild dargestellt. Man benötigt eine Platine Euroformat
100*160mm einen VG64 Stecker, eine VG64 Buchse und ein Gehäuse 19Zoll wenn man das so machen möchte wie ich das dargestellt habe, dann kommt noch die Verdrahtung.
Als Option habe ich noch je Kanal einen Optokoppler und  je Kanal eine  Kontroll-LED mit Vorwiderstand eingesetzt. Der Aufbau kann entweder mit einer handelsüblichen Lochrasterplatte (Verdrahtung) oder man muss sich eine Leiterplatte ätzen wie ich das gemacht habe.
Die Preise kann man sich bei Conrad oder auch anderen Herstellern einholen.
Den Adapter s88-zu Rj45 gibt es jetzt auch bei Tams zu kaufen siehe Link:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/S88-A/produkte_s88-A.html
Viel Spaß und viele Grüße aus München
Dieter
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de